Beiträge von bwm

    Ich habe meine Erfahrungen zum Tempomat hier ausführlich beschrieben.

    bwm


    Hier meine Erkenntnisse zur Eintragung bzw Legalität

    bwm

    Die hier 3 Jahre später von einem anderen Mitglied durch eine andere Prüforganisation bestätigt wurden

    Meinungen zum Tempomat sind so ein bisschen wie die berühmte Ölfrage. Da gibt's so viele Meinungen wie Teilnehmer an der Diskussion.


    Gasgriffklemmer sind verboten und können unter Umständen gefährlich werden. Außerdem halten die nur das Gas, nicht die Geschwindigkeit. Wenn es bergauf geht, wirst du langsamer und bergab schneller.


    Es gibt aber auch einen "richtigen" Tempomat zum Nachrüsten. Habe ich an meiner 2017er (mit Seilzug Gas) nachgerüstet und gibt's auch für die 2018er.

    Cruise Control for Honda CRF1000 Africa Twin from 2018 TBW
    (10% GST will be added in the cart for Australian orders only) This cruise control fits the standard Africa Twin and the Africa Twin Adventure Sports models.…
    www.mccruise.com

    Leider nicht ganz günstig und aktuell ausverkauft. Keine Ahnung, ob die nochmal in Stock kommen. Könntest du anfragen.

    Beim Preis bedenken, dass neben dem Preis nach Website (aktuell wohl 577€) noch Versand aus Australien (~63€) und Zoll und Einfuhr-Umsatzsteuer (ca. 25% auf den Endpreis inkl Versand) drauf kommen. Ist also mit ~800€ wirklich ein teures Vergnügen.


    Ich hab's an meiner 2017er seit 2018 dran und bin da sehr glücklich mit. Ich habe zu Beginn und Ende eigentlich jeder Motorrad Tour mehrere Hundert km Autobahn, um irgendwo hin zu kommen, wo sich das Fahren lohnt. Der Komfortgewinn dafür ist immens

    Das Thema hatten wir doch vor ein paar Tagen erst. UNBEDINGT vor dem abstellen in Neutral schalten! Das Mopped zieht beim ausschalten nur die Kupplung, der Gang bleibt aber drin. Das arme Mopped muss ihn dann beim nächsten Mal Zündung an ohne laufenden Motor und mit kaltem Öl raus nehmen, da es sonst nicht starten kann. Das mag das DCT so ganz und gar nicht!


    Daher auch das schwergängige Hinterrad: Das Getriebe ist nicht in neutral, sondern im ersten Gang mit gezogener Kupplung. Da geht es beim Schaltmopped auch schwerer

    Das erste Gabel einfedern brauchst du nicht und du ziehst die Achse ja aktuell nur Handfest, nicht richtig fest.

    Ich mach das fast genau nach Handbuch.


    Achse rein, Klemmschrauben rechts fest, Achsmutter auf Drehmoment, Klemmschrauben rechts lösen Klemmschrauben links auf Drehmoment, Gabel mehrmals einfedern, [Achsmutter nochmal abknacken] Klemmschrauben rechts auf Drehmoment.

    Bis auf das zusätzliche abknacken steht das genau so im Handbuch

    Nein, macht er nicht. Mit dem drehen des Zündschlüssels kappst du die Stromversorgung zu allem relevanten, das Motorrad kann dann gar nichts mehr machen. Erst beim nächsten Mal Zündung an schaltet es in den Leerlauf. Das aber eher schlecht als Recht, weil dafür eigentlich Öldruck benötigt wird. Immer auf Neutral stellen, niemals vergessen ist die Devise

    Kettenspanner lösen und danach wieder anziehen macht den Aus- und Einbau aber einfacher und Kettenspannung korrekt einstellen sollte man sowieso regelmäßig machen. Warum also nicht, wenn das Rad eh draußen ist.


    Einen Drehmo habe ich für die Kontermutter noch nie verwendet. Das Rad wird ja durch das Drehmoment der Achse in Position gehalten. Theoretisch bräuchte man die Einstellschraube nach dem festziehen nicht mehr. Daher ist auch die Kontermutter nur dafür da, dass die Schraube im Betrieb nicht klappert und deine Kettenspannungseinstellung bis zum nächsten lösen der Achse erhalten bleibt. Wie Papinator meinte einfach mit Gefühl fest machen (und vor allem nicht zu fest!) langt an der Stelle

    Die verfügbaren Größen des CTA3 kann man sich hier ansehen

    ContiTrailAttack 3

    Der für das 21 Zoll Vorderrad kommt als

    90/90V21 54V (240 km/h)

    90/90-21 54H (210km/h)

    90/90-21 54S (180km/h)


    Für das 18 Zoll Hinterrad als

    150/70R18 70V (240km/h)

    150/70ZR18 70W (270km/h)


    Für das 19 Zoll Vorderrad als

    110/80R19 59V (240km/h)


    ZR ist dabei die Bezeichnung für einen verstärkten Radialreifen. Hat mit dem Geschwindigkeitsindex nur insofern zu tun, als dass verstärkte Reifen für höhere Geschwindigkeiten benötigt werden. Der Geschwindigkeitsindex-Buchstabe hinter der Tragfähigkeitsindex-Zahl gibt die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Reifens an. Nicht das Z bei der Bauart

    Wie mir dieser Vergleich, der in jedem 2. Thema gebracht wird, auf den Sack geht. Zeugt davon, dass ihr den Unterschied zwischen einem Produkt und einer Dienstleistung nicht versteht.

    Das Restaurant verkauft mir in erster Linie ein Produkt (zubereitetes Schnitzel). Ist ja jetzt nicht so, dass Dienstleistung (Zubereitung) und Produkt (Schnitzel) separat auf der Rechnung stehen würden.

    Genauso, wie niemand auf die Idee kommen würde, Honda einen Motor vorbei zu bringen, damit sie mir danach ein Motorrad mit diesem Motor verkaufen, würde nie jemand auf die Idee kommen, dem Restaurant ein Schnitzel mitzubringen, damit die mir dann ein zubereitetes Schnitzel verkaufen.

    Die Werkstatt dagegen verkauft in allererster Linie eine Dienstleistung. Ich bringe mein Motorrad hin und sie sollen es reparieren / warten / was auch immer. Und bei Dienstleistungen ist es sehr wohl üblich, dass man einen spezifischen Lieferumfang vereinbart.


    Wenn ich einen Carport will kann ich entweder bei einer Firma das Produkt (montierter Carport) bestellen und habe dann wenig Mitspracherecht dabei, welches Holz sie nehmen etc.

    Oder eben ich bestelle bei Firma Architekt die Dienstleistung Entwurf des Carports, bei Firma Sägewerk die Rohmaterialien für den Carport und bei Firma Montage dann den Aufbau des Carports. Das ist sehr wohl üblich und auch nicht verwerflich so.


    Die Werkstatt kann (genauso wie die Carport Firma) für sich entscheiden, dass sie nur ihre eigene Kombination aus Reparatur und Teilen verkauft. Dann kann ich mich aber auch einfach dafür entscheiden, dass ich die Dienstleistung woanders beauftrage.


    Und womit die meisten ein Problem haben ist ja noch nicht einmal, dass Aufschläge auf die Ersatzteile erhoben werden. Sondern damit, wie absurd hoch diese Aufschläge sind. Wenn ich als Endkunde den exakt gleichen Reifen bei einem Teile-Anbieter für 100€ bekomme und Honda mir den Reifen für 200€ verkauft heißt das, dass Honda mindestens 100€ Reingewinn am Reifen macht. Sie können ja den gleichen Reifen beim gleichen Anbieter kaufen. Und das ist mir dann halt einfach zu viel.

    In meinem Fall ist es noch etwas anderes: ich hatte den Fall, dass ich Reifen und Montage zusammen kaufen wollte, die Werkstatt aber nicht liefern konnte. Dadurch hätte ich beinahe nicht in den Urlaub fahren können. Mehrere Wochen Wartezeit auf den Reifen. Da ich aber die Werkstatt auch nicht dazu bewegen kann, sich den Reifen für mich auf Lager zu legen, lege ich ihn mir halt selbst auf Lager.

    Bisher alle Reifendienste, bei denen ich war (einer davon fährt selbst Rennstrecke mit Motorrad) hatten keine Wuchtmaschinen für Motorrad Räder in der Größe (21 Zoll). Die wurden immer manuell mit einem Wuchtbock gewuchtet. Großer Vorteil: der braucht keine Kalibrierung :)