Beiträge von bwm

Da mein Englisch ganz solide ist, habe ich das einfach mal eben durch meinen eingebauten Übersetzer gejagt

da bricht die Nachricht leider ab. Unit Information on iN und eResponsibility Report on iN sind spezifische Namen für irgendwelche Honda-internen Systeme, da kenne ich die deutsche Übersetzung nicht. Und bevor ich da etwas falsches Aufschreibe, habe ich es lieber im original gelassen.

Den Verkaufsstop für Neue und gebrauchte AT finde ich krass. Im verlinkten Reddit-Thread sind angebliche Aussagen von angeblichen Honda-Händlern, dass es voraussichtlich im Oktober erst weitere Infos gibt und die geänderten Lenkerarmaturen frühestens ab Januar verfügbar sein werden. Das würde dann bedeuten, dass sie die nächsten 4+ Monate keine einzige AT verkaufen dürfen. Das ist für die Händler ein ganz schöner Einschnitt. Gerade weil ja zum Ende des Jahres zumindest bei uns gerne die Vorführer verkauft werden - die müssen jetzt erstmal bis auf weiteres stehen bleiben.

Außerdem hat dort wohl ein Händler gesagt, dass der Kill-Schalter eventuell auch betroffen sein wird, weil der eigentliche Schalt-Mechanismus der gleiche oder zumindest ähnlich ist. Aber das ist jetzt nur eine Aussage auf Reddit, in dem Rückruf-Dokument siehe oben steht davon nichts. Weitere Infos sollen folgen

Das ist richtig, mir war die immer zu teuer. Ich kenne/kannte aber 6 Leute, die eine hatten und 2 davon haben sie noch immer. Einer war kürzlich erst wieder hier und hat die F650GS gelobt. "Wartbarkeit" meint nicht die Wartungsintervalle, sondern weil alles so extrem eng gebaut ist, kommst du bei der X einfach nirgendwo gut ran. Öl, LuFi und Zündkerzen sind noch in Ordnung, aber längerfristige Sachen werden schnell problematisch. Um an die WaPu ran zu kommen, musst du den linken Motordeckel runter nehmen und eine der Schrauben ist hinter anderen Teilen versteckt, sodass du den kompletten Heckrahmen abnehmen musst, um da ran zu kommen. Und die vermaledeite Wasserpumpe geht bei den Motoren durch die nicht vorhandene Lagerung (WaPu-Welle wird nur in den beiden Dichtringen gelagert) vergleichsweise häufig kaputt. Luftfederbein ist mit dem Alter (16 Jahre!) auch so ein Thema, eben wegen der angesprochenen Ersatzteilthematik.

Bei der X muss man Selberschrauber sein und sich auch fleißig in Foren einlesen. Die 300er ist, was die Themen Wartungsfreundlichkeit, Ersatzteilversorgung, Werkstattkompetenz und verfügbares Zubehör angeht, deutlich freundlicher. Hat dafür bei ähnlichem Gewicht (ca. 10kg weniger) aber auch nur die halbe Leistung.

Wenn es dich mal ins nördliche Brandenburg verschlägt, kann ich eine Waldweg-Probefahrt mit Honda CRF300L oder 250L anbieten. Die 2025er Modelle haben allerdings ein neues Fahrwerk bekommen, das besser für europäische Fahrer geeignet sein soll. Bin ich aber noch nicht selbst gefahren.

G650 x challenge ist Auf dem Papier ein tolles Motorrad, in der Praxis weniger. Gerade die Wartbarkeit soll bei den Dingern katastrophal sein, von der Ersatzteilversorgung mal ganz abgesehen. Es wurden in dem einen Jahr, in dem sie kaufbar war, nur 889 Stück in Deutschland verkauft. Absoluter Goldstaub die Dinger.

schlussendlich sind das dann also 800€ für die 24.000er

ist schon nicht direkt günstig, aber auch nicht extrem teuer

Hier mal Inspektionskosten Vergleich für die 1000er - ich nehme an, dass der Aufwand bei der 1100er ähnlich ist

Inspektions Kosten
    docs.google.com

allerdings sind viele Einträge dort schon viele Jahre alt und beinhalten damit nicht die teils extremen Preissteigerungen der letzten Jahre.

also vorab: ich fahre eine 2017er Seilzug-AT und habe bei mir einen (hervorragend funktionierenden) Tempomaten nachgerüstet. Großer Vorteil ggü dem Serien-Ding der 1100er von Honda ist, dass ich ihn schon bei 30 km/h aktivieren kann. Geht also auch bei den älteren Modellen. Der war allerdings mit damals ~640€ auch nicht ganz günstig.

Ansonsten würde ich mal eine andere Frage in den Raum stellen: warum denn sowas großes? Wenn dein Fahrprofil wirklich so ist, wie es zumindest bei mir jetzt ankam (voller Fokus auf Gelände, sonst nur Autobahn, um zum Gelände zu kommen, keine "Genießer"-Landstraßentouren) wäre bei mir persönlich die Prioritätenliste eine ganz und gar andere. Da wäre für mich voller Fokus auf Geländegängigkeit und "Komfort" auf der Autobahn gibt es nur so viel, wie ohne Einschränkungen bei der Geländefähigkeit möglich ist. Also ich leide lieber auf der Autobahn, als im Gelände. Und dabei käme dann auch eine ganz und gar andere Klasse Motorrad raus. Bzw. kam eine ganz und gar andere Klasse heraus. Die AT macht bei mir nur Landstraße und gelegentlich mal einen Schotterweg, aber nix schwieriges. Fürs Gelände habe ich eine CRF300L, die dafür wesentlich besser geeignet ist. Notfalls die Rally, wenn der Windschutz wirklich so wichtig ist (wobei das Windschild bei steilen Steigungen schnell stören kann, weil es in den Helm oder Oberkörper haut)

Nach deiner Beschreibung wäre imho eine CRF300L oder CRF300Rally wesentlich besser geeignet, als eine Honda AT, BMW F oder ähnliche Konsorten.

Als Kompromiss wird hier noch die CF Moto 450 MT diskutiert

wobei ich mit der keine eigenen Erfahrungen habe und damit nix hilfreiches beitragen kann. Die ist irgendwo zwischen AT und 300L angesiedelt

Bei einigen Autos ist es mir auch schon aufgefallen. Die meisten haben vorne genügend Abstand zum TFL oder selbiges blendet dann ab, da gibt es auch eine relativ konkrete Vorschrift zu. Aber hinten gibt es glaube keine weiteren Vorschriften vor allem zur Nähe der Bremsleuchten und das finde ich schrecklich.

Was hat dich denn am Heck der 850er gestört? Meine Frau fährt eine 750er, die ja im Grunde das gleiche Motorrad ist, und das Heck finde ich dem der AT (meiner CRF1000L zumindest) gar nicht so unähnlich.

es wäre ja aber auch irgendwie unlogisch, wenn man ausgerechnet da, wo es steil ist, nicht runter schalten kann. Sowohl hoch (Motorleistung), als auch runter (Motorbremse) kann man ja den niedrigeren Gang gebrauchen.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte wäre, dass ihr noch zu schnell wart, als ihr runter schalten wolltet und der Motor dann in den Begrenzer gekommen wäre. Und bis ihr dann im S2 wart und nochmal runterschalten probiert habt, wart ihr langsam genug, dass man den 1. einlegen konnte. Wenn das nicht der Fall war, würde ich von irgendeiner Fehlfunktion ausgehen

wie bist du dann vom Stelvio da eigentlich wieder runter gekommen? Gewartet und es ist wieder geschmolzen? Wir fahren von 13.-21.09. runter nach Südtirol / Trentino (also in einer Woche für eine Woche) und ich hab ein bisschen Schiss, oben zu "stranden"

hat die CF Moto schon mal jemand auf die Waage gestellt? Die Angaben sind ja etwas eigenartig.

Eigengewicht (fahrbereit) 185 kg
    Tatsächliche Masse 260 kg

insgesamt wäre sie mir aber wohl etwas zu schwer. Die 15 zusätzlichen PS braucht man im Gelände auch nicht und die 40 zusätzlichen Kilo wird man wohl merken.

Aber wenn jemand in der Nähe von Berlin eine zum ausprobieren hat, sage ich nicht nein :)

So, ich hab bestellt. 123kugellager, 71,14€ für Lager und Dichtungen für beide Räder. Es gab mehrere Shops, die auf dem Weg waren, günstiger zu sein (z.B. agrolager), dann aber jeweils 1 item nicht im Sortiment hatten. Bei Agrolager fehlt der 30x57x7 Dichtring (mit Staublippe hätte es den nur in 10mm Breite gegeben), bei mehreren anderen gab es das 63/22 Kugellager nicht. Ärgerlich. Bei Agrolager hätte die ganze Bestellung bis auf den einen Dichtring nur 50,81€ inklusive Versand gekostet. Wenn sie den Ring im Sortiment hätten also vermutlich nur ~55€

Dazu kommen dann noch etwa 200€ Werkzeug. 80€ für einen Lagerauszieher-Satz von BGS und 120€ für einen Lagereintreiber-Satz auch von BGS. Ich bin an sich Fan von Marken-Werkzeugen (habe viel von Hazet), aber der einfachste Lagerauszieher-Satz mit Gleithammer von denen liegt bei 370€, die größeren Sätze mit solchen Abstütz-ausziehern dann bei über 1.000€. Ich glaube nicht, dass sich so ein Satz bei mir lohnt, dafür benutze ich es vermutlich doch zu wenig.

Keine Ahnung, wie lange BGS bei mir hält, vielleicht ist das doch wieder Lehrgeld, das ich hier zahlen muss. Mal schauen.

Getauscht wird dann im Winter. Danke für die Tipps bisher

Aber das Fett zwischen Dichtring und Lager ist eher fürs gute Gefühl, oder? Die Kugellager sind ja abgedichtet, d.h. das Fett sollte dort nicht rein kommen können. Und den WeDi soll man ja auch laut WHB gefettet einbauen. Das zusätzliche Fett dürfte da also keinen Unterschied machen. Ich werde aber auch welches rein packen. Kost ja nüscht