Beiträge von bwm

Also wenn ein eingekloppter Schlitzschraubendreher schon nicht geht, versuch es mal mit so einem Band. Mit Metallband habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, mit Gummi bessere.

Ansonsten wäre noch eine Möglichkeit in Umfangsrichtung zum Beispiel einen Meißel rein zu kloppen und dann dort mit nem Hammer und Stiftdurchtreiber zu wirken. Allerdings würde ich das als eine letzte Möglichkeit sehen. Andere Methoden funktionieren nämlich ggf. nicht mehr, wenn du den Filter einmal so behandelt hast, weil der Filter ja dann in seiner Struktur beschädigt ist.

Bei vielen Motorradwerkstätten werden Reifen nur statisch gewuchtet, nicht dynamisch. D.h. die kommen nicht in eine Wuchtmaschine, sondern einfach in ein Gestell mit sehr leichtläufiger Achse. Dann dreht sich das Rad an eine bestimmte Stelle (den schwersten Punkt) und man macht gegenüber (oben) ein Gewicht dran. Und das macht man so lange, bis das Rad in jeder Position einfach so stehen bleibt, wie es ist.

Ja, das gilt auch für hinten

für eine OEM-Werkstatt inzwischen sogar eher günstig. Habe mir letztens einen unverbindlichen KVA von einer Honda Werkstatt in Berlin für die Reparatur meines Sturzes geben lassen (als Forderungsgrundlage) und da hat er 150€ inkl. Steuer als Stundensatz angegeben.

8 Stunden halte ich für die getane Arbeit auch für zu viel. Meine Werkstatt hat 18 Stunden für den Tausch des Rahmens veranschlagt. Dafür musst du alles inkl. Kabelbaum von einem zum anderen Motorrad rüber bewegen. 8h nur für Gabel, Reifen, Radlager und Öl fänd ich da zu viel.

Aber wie sicher bist du denn, dass da 8h drauf standen? Stand es wirklich in Stunden drauf? Normalerweise gibt eine Werkstatt die Dauer ja in AW = Arbeitswerte an und die Definition unterscheidet sich zwischen Werkstätten. Ich kenne als übliche Werte 1AW = 6 Minuten, also 10 AW pro Stunde; 1AW = 10 Minuten, also 6 AW pro Stunde und 1 mal habe ich auch 1AW = 3 Minuten, also 20AW pro Stunde gesehen.

Aber war das überhaupt eine OEM Werkstatt? Die lassen es selten zu, dass man selbst Teile mitbringt. Bzw. vielleicht haben die einen Zeitaufschlag für selbst mitgebrachte Teile kalkuliert oder sowas. Werkstätten mögen es nicht, wann man Teile selbst mitbringt.

Was die sich dabei gedacht haben hat Papinator im anderen Thema erklärt und wir als Gemeinschaft danach ausgiebig diskutiert. Ich habe dort auch Gegenargumente angebracht. Die Diskussion brauchen wir hier wirklich nicht nochmal aufmachen

Also einerseits hast du ohne Passscheibe ein größeres Spiel des Ritzels. Die Idee ist ja eben, dass das Ritzel mit Scheibe festgesetzt wird und sich nicht mehr bewegt.

Außerdem: dieses Spiel sollte, solange der GAW Verschleiß noch nicht fortgeschritten ist, so minimal sein, dass es durch die Gummierung des Ritzels "abgefedert" wird. Die Passscheibe liegt ja seitlich auf der Gummierung auf. Außerdem habe ich die Schraube, wie jede rotierende Schraube, mit Loctite gesichert. Und in meinem Fall ist das sowieso was besonderes: mein Ritzel ist auf der GAW verklebt, weil mein Verschleiß eben schon zu groß war. Da ist die Passscheibe nur der Hosenträger zum Gürtel einer passenden Hose. Ich weiß halt, was eine "richtige" Reparatur kostet und tue alles in meiner Macht stehende, um diese Reparatur bis nach Lebensende des Motorrades zu verzögern.

In dem verlinkten Thema gibt es aber auch Erfahrungen mit Passscheibe über größere Entfernungen ohne Probleme.

Aber ich meine wenn du diese Sorge hast, die ja durchaus auch begründet ist, dann lässt du die Passscheibe halt weg. Wie gehabt: deine Entscheidung.

wieso unbestimmt? Mit Passscheibe stützt die Schraube sich am Ritzel ab, nicht mehr an der Welle. Davon abgesehen ist das bei der Schraube irrelevant, weil die im Betrieb keine Kraft überträgt. Das Drehmoment wird weiterhin über das Keilprofil übertragen, die Schraube hält nur das Ritzel in Position.

Aber wenn du die Diskussion kennst, frage ich mich, welche Antwort du auf die Frage Passscheibe ja oder nein erwartest? Die einen sagen ja, die anderen sagen nein und die große Mehrheit wird sich enthalten. Die, die ja sagen, sind vermutlich primär die, die schon mal einen Schaden an der GAW hatten oder zumindest anfänglichen Verschleiß gesehen haben, und ein fortschreiten verhindern wollten. Die, die nein sagen vertrauen auf die Honda Ingenieure. Beides sind valide Meinungen. Entscheiden musst du selbst.

Du kannst dich in diesem Thema ausgiebig dazu belesen

bwm

In kurz: wir als Forum sind uns da uneins. Es gibt welche, die sagen ja, sollte man festsetzen, weil das Pfusch ist. Da gehöre ich dazu. Und es gibt welche, die sagen Honda hat sich da schon was bei gedacht und das gehört so. Da gehört z.B. Papinator dazu, der sich insgesamt an Honda sehr gut auskennt. Was auch er empfiehlt ist eine Schmierung der Verbindung mit einer ganz bestimmten Paste (Molykote GnPlus). Ich empfehle halt dazu die Passscheibe. Ich habe noch welche hier rumliegen und gebe die zum Selbstkostenpreis weiter. Habe damals ein großes Pack gekauft, weil das kaum mehr gekostet hat, als 2 Stück.

Webike funktioniert gut. Ist ein japanischer Händler, der originale Ersatzteile relativ (verglichen mit europäischen Preisen) günstig verkauft. Lieferung dauert halt Dank Japan einen Moment, bleibt aber auch im Rahmen. Ca 1-2 Wochen meist. Hängt auch ein wenig vom Zoll ab

ich bin nicht aus der Gegend und habe daher keine persönliche Erfahrung, aber du könntest bei reifen.com die Reifen mit Montage bestellen. Das hier sind die reifen.com Vertragshändler in der näheren Umgebung

Honda würde ich dir persönlich eher abraten. Die haben mir vor 7 Jahren schon als ich mal danach gefragt habe als Schätzung 100€ Montagekosten pro Rad genannt, zzgl. zum Reifen (den man nicht selbst mitbringen darf). Das war inkl. Ein- und Ausbau Vorder- und Hinterrad, aber da kommt man halt schnell auf 500€ für einen Satz neue Reifen und das finde ich doch sehr teuer.

Bei mir in der Gegend ist ein Vergölst, der Motorradreifen recht günstig montiert (ca. 30-35€ pro ausgebautem Rad) inkl. statischer Wuchtung. Da war ich fast immer zufrieden. Einziges Problem ist, dass einer der Monteure dort die Muttern an den Ventilen nicht löst. Ansonsten Montage und Wuchtung war immer gut