850 € für 8 Stunden Arbeit ist Standard (in einer Großstadt),
aber mir erscheint die Zeit zu lang für die aufgeführten Arbeiten.
Oder mussten Räder und Gabel von der Werkstatt aus- und eingebaut werden??
Alles anzeigen
für eine OEM-Werkstatt inzwischen sogar eher günstig. Habe mir letztens einen unverbindlichen KVA von einer Honda Werkstatt in Berlin für die Reparatur meines Sturzes geben lassen (als Forderungsgrundlage) und da hat er 150€ inkl. Steuer als Stundensatz angegeben.
8 Stunden halte ich für die getane Arbeit auch für zu viel. Meine Werkstatt hat 18 Stunden für den Tausch des Rahmens veranschlagt. Dafür musst du alles inkl. Kabelbaum von einem zum anderen Motorrad rüber bewegen. 8h nur für Gabel, Reifen, Radlager und Öl fänd ich da zu viel.
Aber wie sicher bist du denn, dass da 8h drauf standen? Stand es wirklich in Stunden drauf? Normalerweise gibt eine Werkstatt die Dauer ja in AW = Arbeitswerte an und die Definition unterscheidet sich zwischen Werkstätten. Ich kenne als übliche Werte 1AW = 6 Minuten, also 10 AW pro Stunde; 1AW = 10 Minuten, also 6 AW pro Stunde und 1 mal habe ich auch 1AW = 3 Minuten, also 20AW pro Stunde gesehen.
Aber war das überhaupt eine OEM Werkstatt? Die lassen es selten zu, dass man selbst Teile mitbringt. Bzw. vielleicht haben die einen Zeitaufschlag für selbst mitgebrachte Teile kalkuliert oder sowas. Werkstätten mögen es nicht, wann man Teile selbst mitbringt.