Meinungen zum Tempomat sind so ein bisschen wie die berühmte Ölfrage. Da gibt's so viele Meinungen wie Teilnehmer an der Diskussion.
Gasgriffklemmer sind verboten und können unter Umständen gefährlich werden. Außerdem halten die nur das Gas, nicht die Geschwindigkeit. Wenn es bergauf geht, wirst du langsamer und bergab schneller.
Es gibt aber auch einen "richtigen" Tempomat zum Nachrüsten. Habe ich an meiner 2017er (mit Seilzug Gas) nachgerüstet und gibt's auch für die 2018er.
Leider nicht ganz günstig und aktuell ausverkauft. Keine Ahnung, ob die nochmal in Stock kommen. Könntest du anfragen.
Beim Preis bedenken, dass neben dem Preis nach Website (aktuell wohl 577€) noch Versand aus Australien (~63€) und Zoll und Einfuhr-Umsatzsteuer (ca. 25% auf den Endpreis inkl Versand) drauf kommen. Ist also mit ~800€ wirklich ein teures Vergnügen.
Ich hab's an meiner 2017er seit 2018 dran und bin da sehr glücklich mit. Ich habe zu Beginn und Ende eigentlich jeder Motorrad Tour mehrere Hundert km Autobahn, um irgendwo hin zu kommen, wo sich das Fahren lohnt. Der Komfortgewinn dafür ist immens