Beiträge von bwm

    Bei Luft im System würde sie sich aber beim ersten Mal schon schwammig anfühlen, nicht erst beim 3.

    Wenn das nach mehreren Vollbremsungen passiert, und nach längerer Pause wieder "geheilt" ist, klingt das für mich eher nach einem Temperaturproblem. Und das kann an schlechter Bremsflüssigkeit liegen. Wenn die zu viel Wasser gezogen hat, ist der Siedepunkt deutlich niedriger und damit auch viel früher erreicht. Vielleicht war die BF, die letztes Jahr eingefüllt wurde, schon alt?

    Ich hatte das Problem mal an meiner F650GS damals. Gleiche Situation: beim ADAC Training immer wieder voll gebremst und irgendwann ist die Bremse schwammig geworden. Nach dem Mittag war sie wieder in Ordnung. Nach ein paar Bremsungen wieder kacke. Zu Hause wieder in Ordnung. Dann Flüssigkeit gewechselt und beim nächsten Training war dann alles i.O.

    Also laut Werkstatthandbuch wird der Code durch blinken der Motorkontrollleuchte dargestellt, wenn Zündung an und der Kill Schalter gedrückt ist, oder wenn das Mopped im Leerlauf läuft und auf dem Seitenständer steht. Seitenständer ist dabei wichtig.

    Es gibt 2 Sorten blinks. Lang (1,3s) und kurz (0,3s)

    Ein langer steht für 10 kurze. Am Ende wird einfach aufaddiert. 2 Lange und 3 kurze heißt also 23.

    Falls mehrere Fehlercodes gespeichert sind, werden sie in aufsteigender Reihenfolge angezeigt.


    Allerdings kann die MKL nur den "main Code" ausgeben. Als im Prinzip, um welches Bauteil es geht. Aber nicht, was mit dem Bauteil nicht in Ordnung ist. Das wäre im "sub-code" gespeichert, der nur mit entsprechendem Diagbosegerät ausgelesen werden kann

    Noch kein DCT gewöhnt sich langfristig an den Fahrer. Was das Honda DCT (sehr gut) macht ist, auf kurzfristige Änderungen im Fahrstil zu reagieren. Wenn du im Wechsel stark beschleunigst und stark bremst, merkt die Maschine das und geht auch in ein "Attacke" Schaltprogramm und hält immer den niedrigst möglichen Gang bereit. Wenn du dann wieder mit konstantem Gas geradeaus fährst, geht es nach ein paar Sekunden wieder zurück ins normale Schaltprogramm. Eine langfristige Gewöhnung an den Fahrer gab es noch nie und wird es auch nicht geben. Dann hätte das Töff nämlich ein "undefiniertes" Mapping, das so nicht abgenommen wurde.

    Dann höre doch bitte auf, in einem Thema zum Umstieg GS auf AT solch polemischen Schwachsinn zu fabrizieren.


    Die Wartungskosten bei BMW sind erheblich günstiger als bei Honda. Arbeitszeit kostet bei beiden circa gleich viel, aber bei Honda braucht man mehr und teurere Ersatzteile. Und außerdem - speziell im Vergleich mit der R GS - braucht die Werkstatt bei der AT wesentlich länger, um an alles ran zu kommen.

    Ich hatte das kürzlich mal raus gesucht, finde den Beitrag aber nicht mehr.

    Habe jetzt mal die ATAS 2022 mit der R1250GS 2022 verglichen:

    AT hat 2 Luftfilter zu je 54€ (108€), R1250GS hat 1 zu 22€

    AT hat 4 Zündkerzen zu 42€ (168€), R1250GS hat 2 zu je 14€ (28€)

    AT hat 1 Ölfilter zu 21€ (bei DCT zusätzlich noch einen für 18€), R1250GS hat 1 zu 13€


    Und auch so Ersatzteile kosten tendenziell weniger.

    Wahllos rausgesucht: 1 Bremssattel vorne ATAS: 792€, R1250GS: 480€

    1 Lenker ATAS 261€, R1250GS 243€

    1 Hinterrad AT 1663€, R1250GS 772€


    Wo häufiger was kaputt geht vermag ich nicht zu sagen aber bei den Ersatzteilpreisen ist BMW selbst bei der großen deutlich humaner. Und, dass man bei der BMW z.B. an die Zündkerzen und Ventile wesentlich besser ankommt und dadurch deutlich weniger zahlt, ist denke ich unbestritten.

    Dafür kostet das Motorrad halt in der Anschaffung wesentlich mehr.

    Das ist ja gerade mein Punkt. Es gibt laut ETK 51 verschiedene Shim Stärken und die Dinger kosten 12,50€ das Stück. Du hast 4 Einlassventile. Ich vermute einfach mal, dass du dir nicht 2.000€ an Shims zu Hause hin legst.

    Ja, die bewegen sich oft im gleichen Rahmen aber da die Toleranzen sehr klein sind (gesamt Toleranzbereich ist nur 6/100mm groß) brauchst du genau den richtigen Shim. Es reicht nicht, ungefähr den richtigen zu haben.

    Um da sicher vorbereitet zu sein, bräuchtest du daher selbst wenn du den Bereich kennst mindestens 5 verschiedene Shims und jedes davon 2 mal (falls 2 Ventile gleichzeitig eins brauchen). Das wären 120€ an Shims. Finde ich nicht sinnvoll. Sinnvoller wäre, genau das Shim zu kaufen, das du brauchst, wenn du es brauchst.


    Tauschhandel mit Shims machen heutzutage leider wenige Werkstätten. Wurde ihnen vom Teilehändler verboten.

    Soweit ich weiß, sind da nicht "Shims" eingebaut, sondern je Ventil nur eins. Da du vorher nicht weißt, welche Dicke drin ist und welche du danach brauchst, macht es glaube ich keinen Sinn, sich die vorher auf Lager zu legen. Das sinnvollste Vorgehen ist da: Kontrolle ohne Zeitdruck machen und wenn eingestellt werden muss dann das verbaute messen und das benötigte bestellen.


    Ich habe hier auch tatsächlich noch von keinem gelesen, bei dem Einlass eingestellt werden musste. Bisher nur Auslass und da sind ja Einstellschrauben

    Eigentlich müssen dafür nur 3 Sachen gegeben sein: AA muss im Fahrzeug vorhanden und aktiviert sein, die AA app muss auf dem Telefon installiert sein und du musst mit Kabel das Handy an die USB Buchse (nicht eine möglicherweise nachgerüstete Steckdose, sondern die originale Buchse)

    Bluetooth hat mit Android Auto nix am Hut. Höchstens für das Headset, die AA Verbindung an sich läuft über Kabel oder - bei Verwendung eines funktionierenden Adapters - über WLAN und Kabel. Auch die Carlinkit Box muss per Kabel mit dem Motorrad verbunden sein, nicht per Bluetooth!

    Es KANN sein, dass der Reifen eine andere Gummimischung hat und es KANN sein, dass er eine andere Profiltiefe hat.

    Hinten hatte ich da einen Unterschied (V 9,0; W 7,5), vorne waren beide (H und V) 5mm

    Aber ich hoffe, du hast auch nur H bezahlt. Der kostet nämlich normalerweise weniger