Beiträge von bwm

    Da ich ziemlich viele brauchte haben mich die Mindestbestellmengen nicht gestört und ich habe bei http://www.gurtfabrik.de bestellt. Die werden nach Bestellung auf Maß gefertigt, daher kannst du dir Farbe, Breite, Länge und Ende aussuchen.

    Allerdings haben die keine Automatikratschen im Angebot (wobei ich darüber auch nicht nur gutes gehört habe). Deren S-Haken haben auch keine Sicherung, den Sinn davon habe ich allerdings auch nie verstanden. Wenn sich der Gurt in der Benutzung so sehr löst, dass die Sicherung relevant werden könnte, war vorher schon irgendwas nicht richtig gespannt.


    Ich habe mir Anfang 2024 dort 14 Schlupfe 1t 0,5m und 14 Ratschengurte 2 eilig mit S-Haken 2,5m gekauft und in Summe 212€ bezahlt. Damit war/bin ich sehr zufrieden


    Tante Edith sagt: hier nochmal links zu den beiden Produkten

    Rundschlingen Einfachmantel 1000 kg - bis 2 m Nutzlänge - Mindestmenge 10 Stück je Typ
    Rundschlinge WLL 1000 kg bis 2 m NL, Einfachmantel EN 14192-2
    gurtfabrik.de

    Spanngurt mit Ratsche, 25 mm breit, zweiteilig, LC 750/1500 daN(450/900daN bei S-Haken)
    Spanngurt / Zurrgurt für Privat und Gewebe, wie Bühnenbau, Veranstaltung, Technik, Galabau. Zweiteilige Version mit verschiedenen Haken.
    gurtfabrik.de

    Habe die "richtige" Ratsche (nicht Mini) genommen, da man die besser spannen kann. Ich muss bei meinem Anhänger S-Haken verwenden, andere passen nicht. Es gibt die Gurte aber auch mit einem Haken mit Sicherung. Siehe Konfigurator


    Mindestabnahmemenge 10 Stück ist wahrscheinlich bei einem so kleinen Anhänger doof.

    im Forum der kleinen CRFs wurde das schon erdrückend diskutiert. Die "neuen" Alternativen wie Rieju, Hero usw. wurden da auch schon genannt

    Die Alternative zur neuen 300er? - Seite 69 - CRF-Fahrer Forum

    Da muss man auf alle Fälle leidenswillig sein, weil es so gut wie kein Händlernetz gibt und damit die Versorgung mit Ersatzteilen schwierig sein wird. Die Rieju 500 Rally kam wohl mit über 1 Jahr Verspätung erst bei den (sehr wenigen) Händlern an.

    Auch einbaufertiges Zubehör ist bei solchen Kleinserien oft schwierig. Selbst bei der 250er Honda war das die ersten Jahre extrem dürftig. Inzwischen gibt es was. Aber ich hab meine 2017 gekauft und damals gab es keine Sturzbügel, Kofferträger etc. Und auch keine Sachen (Hebel, Lenker) mit ABE. Bei solchen Kleinserien wird das noch schwieriger denke ich.

    Mir wäre das vorerst nix. Die müssten sich erst beweisen, dass ich sie in Betracht ziehen würde. Auch müssen sie beweisen, dass die die geplanten Werte (wie Gewicht und Leistung) auch tatsächlich in der EU zulässungsfähig erreichen.

    Allerdings bin ich mit meiner 300er auch Super zufrieden :)

    Es ist egal, dass Conti den nicht in Deutschland fertigt. Und niemand sonst je einen aus Deutschland gesehen hat. Und kein Händler einen aus Deutschland verkauft. Seiner war ganz sicher Made in Germany. Hat er doch schon gesagt. Damit ist die Diskussion jetzt auch beendet weil Windmühlen.


    Ich find den CTA3 ja gut. Ziehe ihn zur nächsten Saison zum dritten Mal auf

    es mag sein, dass du Einhörner aus Deutschland bekommen hast. Alle anderen, die hier darüber geschrieben haben, haben den Vorderreifen aus Korea.

    Ich dachte gerade noch, dass es auch am Speedindex liegen könnte (gibt ihn ja in S, H und V), aber mopedreifen.de verkauft Conti-Reifen in 90/90-21 ausschließlich aus Korea (alle Modelle). CTA3 haben sie in H und V im Angebot. Daher hast du entweder Einhörner bekommen oder dich eventuell vertan (hattest du vielleicht den CTA2 drauf?)

    https://www.mopedreifen.de/Motorradreifen/90-90-21/?producer[]=3


    und ich habe gerade noch einen Fred zum CTA3 entdeckt. Auch dort waren bei allen 3 Beiträgen, die ich jetzt gefunden habe, in denen etwas zum Herkunftsland stand, einen Vorderreifen aus Korea.

    Du hast dich bis gestern weder dort noch hier an der Diskussion um das Herkunftsland beteiligt. Daher gehe ich weiterhin davon aus, dass die Vorderreifen nur aus Korea kommen.

    Zumal im anderen Fred ein anderer User noch das hier geschrieben hat (kann ich freilich nicht überprüfen, aber klingt schlüssig. Zur Evergiven-Zeit konnte ich auch keine Reifen bekommen)

    Meine Glaskugel sagt, dass das ganz ähnlich laufen wird, wie bei der CRF450L. Die stehen sich bei den Händlern die Reifen platt und werden zur nächsten Euro-Norm (voraussichtlich 2028) dann als 2 Jahre alte "Neufahrzeuge" mit gigantischen Rabatten raus gehauen.

    ich habe mal jede Seite nach dem Wort "made" durchsucht und bei Treffern die nachfolgenden Beiträge gelesen. Also wenn du einen 90/90-21 Vorderreifen aus Deutschland hattest, wäre das ein Einhorn

    alle, die ich jetzt auf die schnelle gefunden habe, haben den Hinterreifen aus Deutschland und den Vorderreifen aus Korea


    Wobei ich damit nicht im entferntesten auf die Qualität der Reifen anspielen möchte. Die Koreaner machen mit die besten Elektronikprodukte der Welt (LG/Samsung) und auch sehr gute PKW (Hyundai/Kia/Genesis). Ich habe mit meinen CTA3 keinerlei Probleme. Soweit ich das Überblicken kann, kommen die CTA3 in 90/90-21 aber nie aus Deutschland.

    Die Pilze gehen noch ein wenig einfacher zu montieren, sind aber nicht einvulkanisiert, daher sind die wirklich nur als Notlösung bis zur nächsten richtigen Reparaturmöglichkeit gedacht. Die eingeklebten Würste dagegen halten auch schon mal bis zum nächsten Reifenwechsel. Wobei es da auch stark auf die Form des Loches ankommt.

    Wir haben uns im Auto mal einen Schlüsselbart eingefahren

    Da hat der ADAC-Mensch das Loch im ersten Anlauf auch nicht dicht bekommen. Er hat dann nochmal mit einer größeren Reibahle und dickeren Würsten probiert und das hat dann gehalten, habe den Reifen aber trotzdem ausgewechselt. Bei so einem Schlitz weiß man halt nicht, ob da nicht doch noch irgendwo ein Anriss im Gummi ist, der dann weiter reißen könnte

    Meine vorderen in Speed Index H waren soweit ich mich erinnere alle aus Korea. Definitiv der, der gerade montiert ist und der, der noch auf dem Dachboden liegt. Da hab ich gerade nachgesehen. Der hintere ist aus Deutschland

    Ich meinte schon eine Beschichtung der Reifenform, nicht des Reifens.

    Aber wie gehabt einen Unterschied, der über den psychologischen Aspekt hinaus geht, macht das nicht.

    Das einfahren des Reifens besteht heutzutage nicht mehr primär aus dem Abfahren der obersten Schicht, sondern aus dem thermischen "Aktivieren" des Reifens. Dafür braucht er Temperatur (idealerweise mehrere Zyklen) und die braucht der Reifen unabhängig davon, ob Trennmittel genutzt wurde, oder nicht