Ich würde behaupten, dass jeder, der grundsätzlichen Umgang mit Werkzeugen kann und einen trockenen und halbwegs warmen Platz zum Schrauben hat, das selbst kann. Die Reparaturanleitung von Honda ist recht detailliert (zumindest die der SD04/SD06) und da steht wirklich so gut wie jeder Schritt drin. Ein paar Stellen benötigen ein wenig Fingerspitzengefühl (z.B. die bereits genannten Schläuche an der Airbox oder auch die Schläuche am Tank) aber das geht schon. Es dauert nur elendig lang
Beiträge von bwm
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Mich würde interessieren, was die Politiker falsch gemacht haben. Soweit ich weiss, bestimmen die Werkstätten selbst ihre Preise.
das gehört aber nicht in dieses Thema. Geht dafür gerne in ein Politikforum
Alles anzeigenDamit hatte sich die Sache erledigt und wir haben einen gebrauchten Yaris gekauft!
Da schraube ich selber oder eben eine freie Werkstatt.
Zum Glück hast du vorher nicht die Ersatzteilpreise gesehen, sonst hättest du wohl gar nichts gekauft. Toyota sticht selbst unter den allgemein teuren japanischen Herstellern noch mit ihren sehr hohen Ersatzteilpreisen hervor.
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wobei ihr mutmaßlich auch nicht die gleichen Nebenkosten habt. Man bezahlt ja neben dem Monteur auch noch die Hebebühne, den Werkstattwagen, das Diagnosegerät, die Lizenzen für den Zugang zu den verschiedenen Herstellersystemen und weiß ich was noch alles mit. Noch dazu ist die Miete für Werkstätten inzwischen unvorstellbar hoch geworden. Die brauchen ja nunmal eine ziemlich große Fläche, idealerweise in halbwegs zentraler Lage und alles ebenerdig. Ich hab da ein wenig Einblick (wir haben als Truppe Selberschrauber einen Verein gegründet, um Gewerbeimmobilien mieten zu können) und selbst in Randbezirken werden inzwischen über 10€/qm kalt aufgerufen. Da kommst du mit einer 500qm Werkstatt direkt mal auf 5.000€ Kaltmiete im Monat, in zentraler Lage auch gerne mal das doppelte.
Büroflächen, wie man sie für ein Ingenieurbüro braucht, bekommt man dagegen inzwischen wieder hinterhergeworfen.
Werkstätten sterben ja nicht ohne Grund links und rechts weg. Mir ist das auch zu teuer, ich mache das meiste an meinen Fahrzeugen selbst. Aber der Stundensatz enthält halt weit mehr als nur den Lohn des Monteurs
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Und auch weitere technische Daten
45PS bei 194kg fahrfertig mit vollem Tank (16l)
90/90-21 und 140/70-17
87cm Sitzhöhe
Neue Kawasaki KLE 500: Technische Daten und Preise liegen jetzt vorKawasaki hat eine neue KLE 500 präsentiert, als A2-Reiseenduro ab 2026. Dazu die SE-Variante mit erweiterter Ausstattung. Inzwischen sind die kompletten…www.motorradonline.de -
Hast du die Batteriespannung mal beim Startvorgang gemessen? Ladespannung zeigt dir ja nur, ob die Ladeelektronik funktioniert. Nicht, ob die Batterie alles richtig macht. Dein Anlassvorgang klingt tatsächlich ein wenig schwach. Miss am besten mal die Spannung beim Starten direkt an den Batteriepolen. Rein akustisch würde ich vermuten, dass die etwas niedrig ist.
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Hey
Du hast eine PN
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gerade, wenn du da dran warst, würde ich die Pole nochmal überprüfen. Bzw. den Batterieladeanschluss nochmal ausbauen und schauen, ob der Fehler dann weg ist. Das selbst nochmal zu checken ist deutlich günstiger, als es den Händler machen zu lassen
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Das stimmt, sorry
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wobei das mit dem Schlamm ein absolut valides Argument ist. Einem Kumpel hat's damals bei der F650GS mal auf einmal das Vorderrad blockiert, weil sich so viel Schlamm zwischen Kotflügel und Rad festgesetzt hatte. Und pul das mal im Wald da wieder raus. Spaß ist anders. Wenn man also wirklich regelmäßig im Matsch unterwegs ist, sollte man sich das mit einem niedrigen Kotflügel gut überlegen
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Das DCT hat einen komplett eigenen Ölkreislauf, mit eigener Pumpe, eigenem Filter und 2 "Linear Solenoid Valve"s, die zum Ansteuern der Kupplungen zuständig sind.
Ich nehme an, dass das DCT einen anderen Öldruck benötigt, als der Rest des Motors und damit eben ein 2. Kreislauf aufgebaut wurde, der natürlich auch gefiltert werden muss. Öl geht ja immer durch die Pumpe, dann in den Filter und dann an die übrigen Stellen. Damit das Getriebe nicht mit ungefiltertem Öl versorgt wird, ist da eben ein 2. Filter verbaut.