Alles anzeigenmit Silikonspray-Pflege unterstelle ich auf jeden Fall geringere Verschmutzungsverschleppungen
kostet vergleichsweise nichts, und die Gabel arbeitet deutlich besser
Davon würde ich aufgrund meiner beruflichen Erfahrung dringend abraten. Reguläres Silikonöl (wie es auch in Silikonspray vorkommt) erhöht die Schaumneigung von Öl massiv. Bin beruflich in Kraftwerken unterwegs, wo große Mengen Hydrauliköl für verschiedene Systeme (Vorwiegend Lagerung und Abdichtung von Gasen) gebraucht werden. Bei einer Revision hat mal ein Unterlieferant des Kunden die Ventile revidiert und bei der Montage mit Silikonöl wieder zusammengebaut. Diese Kleinstmengen haben gereicht, dass das gesamte Öl im System (Tausende von Litern) aufgeschäumt war. Das Öl musste nicht nur getauscht werden musste, das gesamte Ölsystem musste außerdem gespült werden und es gab sekundäre Schäden (Mangelschmierung an hydraulischen Lagern). Zig tausende Euro Schaden.
Zugegeben, der potentielle Schaden an der Gabel ist dagegen überschaubar. Schäumendes Öl ist aber auch dort nicht gut und der Kraftwerks-Schaden hat sich bei mir tief eingebrannt.
Silikonöl hat nirgendwo etwas zu suchen, wo Öl im Einsatz ist. Also auch nicht an der Gabel.
Nun aber meine eigentliche Frage:
welches spezielle Werkzeug wird denn nun eigentlich genau für die Elektronische Gabel gebraucht? Ist das schlussendlich nur der Kronenschlüssel (den man notfalls mit einem Hakenschlüssel ersetzen kann) oder wird da noch etwas anderes zwingend gebraucht?
Dabei meine ich nicht die Empfehlungen von Honda, wie die Hochhaltestange und ähnliches (was auch bei der regulären Gabel dabei steht). Mir geht es nur um wirklich zwingend erforderliches Werkzeug