Beiträge von bwm

    Niemand hat etwas anderes behauptet.

    Das einzige, was ich nicht wusste, war, dass die Ruheversicherung auch nach Abmeldung greift (wenn auch nur unter bestimmten Bedingungen). Trotzdem ist ein Töff, das nicht Probe gefahren werden kann, sehr schwer verkäuflich. Insofern würde ich sie dennoch angemeldet lassen

    ach ja... abmelden würde ich dringend von abraten. Ein Motorrad, das nicht probegefahren werden kann, ist nur mit deutlichem Preisabschlag verkäuflich.

    Das mit dem Abmelden muss auch regional unterschiedlich sein. In Berlin käme niemand auf die Idee, ein Fahrzeug für den Winter abzumelden. Abgemeldet sind sie nicht mehr gegen Diebstahl versichert und man bräuchte halt 2 Monate Vorlauf, um sich einen Termin zum wieder anmelden zu besorgen.

    Saisonkennzeichen sind das sinnvollste. Kostet bei meinen Versicherungen so viel weniger, wie Monate weg fallen (also 03-10 kostet 2/3 von Ganzjahr) und die Teilkasko gilt auch in den Wintermonaten, sofern die Maschine nicht auf der Straße steht.

    das kannst du auch selbst rausfinden. Bei mobile.de nach ähnlichen Motorrädern suchen und dich an den Günstigsten Inseraten orientieren. Allerdings solltest du deine Suchparameter intelligent setzen.

    Tendenziell ist das Frühjahr eine bessere Zeit zum Verkaufen, aber der Herbst ist die bessere Zeit zum Kaufen.

    Die ATs waren über die letzten Jahre sehr wertstabil. Wenn man mal nur nach vor-Facelift (bis 2017) sucht, ist diese hier die günstigste vergleichbare mit DCT

    Honda Africa Twin CRF 1000L Enduro Reiseenduro as Enduro/Touring Enduro in Dürbheim
    Honda Africa Twin CRF 1000L Enduro ReiseenduroMatt Ballistic Black MetallicDoppelkupplungsgetriebeHauptständerHeizgriffe12V SteckdoseCLS KettenölerTouratech ...
    suchen.mobile.de

    Inseratspreis 8.790€ und mit ein wenig Zubehör (Kettenöler, Tankrucksack, Topcase), dafür aber aus 2016 und mit 26.000km. Deine ist 1 Jahr jünger und hat nur halb so viele km gesehen, daher würde ich denken, dass zwischen 8k und 9k€ realistisch sein sollten. Zwischen 9k und 10k Gesamterlös, wenn du das Zubehör einzeln verkaufst. Alleine die TT Alu-Koffer mit Träger sollten separat über 500€ bringen (können allerdings eine ganze Weile "stehen"), dann noch Sitzbank 200+€ und Navi, Werkstatthandbuch, Reifen und Sturzbügel wird man auch gut los.


    Falls du von Honda grundsätzlich angetan bist, aber was kleines, leichtes suchst, könnte ich noch die CRF300L empfehlen. Zieht wahrlich nicht die Wurst von der Stulle der kleine 27PS-Motor, aber die wiegt halt ca. 100kg weniger, als die AT.

    Sorgen brauchst du dir bei deinen Ergebnissen keine machen, ich halte aber die Messprozedur nach Handbuch für falsch. Ich würde den Motor betriebswarm haben (nicht nur 5 min Standgas, sondern mindestens 10 min Fahrt, besser 20 oder mehr) und etwas länger als 3 Minuten (eher 5-10) warten. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Bei 5 min Standgas ist der Motor nicht vollends durchgewärmt und damit sind das keine reproduzierbaren Ergebnisse. Wenn du bei 30 Grad 5 min Stand Gas laufen lässt, ist die resultierende Motortemperatur eine ganz und gar andere, als wenn du das bei 5 Grad Außentemperatur machst.


    Hauptständer ist genau genug und zu viel ist genauso schlimm, wie zu wenig. Bei der Menge Öl, die in der AT drin ist, sollten 350ml unter Optimum keine Gefahr darstellen.

    Wie schon richtig erwähnt ist das wichtigste tatsächlich, dass die Messprozedur immer die gleiche ist. Dann und nur dann kannst du einen Verbrauch nach und nach feststellen.

    Und eben weil die Abweichung zwischen Tacho und km Zähler unterschiedlich ist, wie hier schon mehrfach festgestellt wurde, ist Speed o healer bei Verkauf und ggü der Versicherung Betrug.

    Genau genommen ist die Veränderung des Wegstreckenzählers als solche auch schon eine Straftat

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    Dabei ist die Richtung der Veränderung und die Höhe der Veränderung, wie auch die Intention dahinter, egal. Wie auch immer geartete Tachomanipulation = km-Zähler-Manipulation = Straftat.

    Und zum Betrug: Theoretisch könnte man sogar eine Anzeige kassieren, wenn man ein Motorrad mit Speed o healer inseriert. Der Betrug ist damit gegeben und bei den meisten Straftaten (so auch bei Betrug) ist der Versuch bereits strafbar.


    Jeder soll machen, was er will. Ich will da niemanden für verurteilen. Mein Offroad Mopped fährt auch mit den Zeta Hebeln ohne Zulassung. Jedem das seine. Der unbedarfte Interessierte sollte aber wissen, worauf er sich einlässt, wenn er so ein Ding verbaut.


    Ich persönlich glaube nicht, dass da jemals etwas passiert. Rein rechtlich ist die Sache mit den Straftaten aber relativ klar

    Jo hier ein Thema dazu von 2016

    ehem. Mitglied


    Das ist normal so. Und auch der Grund, warum man Betrug begeht, wenn man die Anzeige mit einem Speed o healer korrigiert. Der km-Zähler läuft danach nämlich langsamer, als echt. Der km Stand ist also ~5% niedriger, als er sein müsste. Ggü der Versicherung und beim Verkauf entspricht das dann dem Tatbestand des Betrugs.

    Naja einen klitzekleinen Unterschied gibt es schon. Wenn man materialschonend fährt, dann passt man ja die Drehzahl zwischen den Kupplungsvorgängen an. Also Kuppeln, niedrigeren Gang einlegen, Gas kurz anlupfen und dann einkuppeln. So machen es ja auch die Quickshifter (die runterschalten können). Das DCT bis einschließlich 2017 macht das nicht, da es dank Seilzug-Gas das Gas nicht anlupfen kann. Varahannes hat aber bei inzwischen über 500.000km noch die originale Kupplung drin (2016er Modell, also auch mit Seilzug-Gas), daher ist diese Angst offenbar unbegründet.


    Da der TE von ATAS sprach, und es die AS erst seit 2018 (E-Gas) gibt, ist die Antwort in dem Fall ein noch entschiedeneres "Nein, Motorbremse tut dem Mopped nix"

    Der Seitenständer sollte eigentlich nicht das Tempomat, sondern den Motor abschalten. Ist eine Pflichtprüfung bei der Hauptuntersuchung.


    Wenn du den Fußbremshebel verstellst, musst du normalerweise auch den Schalter neu einstellen. Das kann es also durchaus sein. Zum test aufs Rücklicht schauen und den Fußbremshebel treten. Geht das Bremslicht an? Wie weit musst du treten, bis er an geht (müssen mehr als nur ein paar mm sein)? Oder ist es schon an? Mit Handbremshebel gegenprüfen.


    Das klingt jetzt nach der wahrscheinlichsten Ursache

    Vorsicht mit den Abkürzungen

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    DCT ist das Dual Clutch Transmission (Doppelkupplungsgetriebe) von Honda, bzw auch allgemein die neutrale englische Beschreibung.

    Mit neutral meine ich, dass man auch zu einem Doppelkupplungsgetriebe im VW Passat DKG oder DCT sagen könnte, weil es eben keine ausgedachte Handelsbezeichnung eines Herstellers ist (wie DSG oder PDK), die dann nur für diesen Hersteller gilt.

    Die vermutlich auch als "resume" Taste fungiert, oder?


    Vielen Dank für den Tipp. War mir noch nicht bekannt und klingt wie eine brauchbare Alternative. Zumal man auch nicht so tief ins Mopped muss

    Der MCC wird an einen Zündkerzenstecker mit ran geschlossen und zählt dort die Zündung mit. Was für die Tempomatfunktion gut ist, ist für den Einbau negativ. Da muss Tank und Airbox komplett runter