Hattest du schon mal eine? Ich habe keine eigene Erfahrung, weil mein Sattler mir damals davon abgeraten hat. Hauptsächlich, weil das Gel als super Wärmespeicher fungiert. Also wenn das Mopped über Nacht bei 0 Grad draußen steht, kannst du kaum drauf sitzen, weil zu kalt. Und wenn das Töff zur Mittagspause in der prallen Sonne steht, gibt's als Dessert direkt Spiegeleier. Er meinte ca die Hälfte der Geleinlagen, die er verbaut, baut er nach ein paar Wochen wieder aus.
Beiträge von bwm
-
-
Ich hab noch ein wenig rumgelesen und auch die BMW CE04 schafft nur bei besonders sparsamer Fahrweise 100km Reichweite. Dann wäre ich mit meinem Arbeitsweg also schon Bereich von E Motorrädern und die sind dann preislich schon wieder nicht mehr so attraktiv.
Läuft wohl doch auf ein e Auto als Alltagsfahrzeug hinaus, wenn ich tatsächlich wieder häufiger in die Stadt muss. Irgendeine runtergerockte Gurke für den täglichen Arbeitsweg
-
ich habe von vornherein freistehende Wippen. Die haben im Prinzip einfach nur eine glatte Platte unten dran und dann eine Anti-Rutsch-Matte zwischen Anhänger und Wippe. Die muss natürlich ein bisschen breiter und länger sein, als die Wippe, aber riesig ist die auch nicht. Schätze ca. 20*40cm.
Die Seite funktioniert bei mir gerade nicht richtig, aber hier die RHW-MB habe ich seit gut 10 Jahren erfolgreich im Einsatz. Noch nie ein Motorrad umdebippt.
Radhalterwippe für sicheren Stand ▻ Jetzt online kaufen!Radhalterwippe für festen Stand in Garage oder Anhänger I Einstellbar für viele Reifengrößen ✓Für Transport & Wartung ▻ Jetzt bestellen!www.schultes-metallverarbeitung.deVielleicht geht die Seite ja bei dir und du kannst da die Maße rausfinden
-
Danke schon mal. Krass, dass der Akku alleine schon 40kg wiegt. Da macht's dann auch wieder Sinn, dass bei dem größeren BMW Roller der Akku nicht entnehmbar ist.
Kannst du eine ganz grobe Abschätzung geben, wie stark sich die Reichweite auf Landstraße oder Autobahn reduziert?
Also für den Mini kann ich's halt ganz grob sagen: im Sommer etwas über 200km bei Stadt- und Landstraßentempo (sind hier bei uns nur 70), bei 100km/h noch etwa 160-180km, bei 130 km/h noch 100-120km. Nur so, dass man eine Idee bekommt
-
das war auch mein Eindruck. In deiner Überschrift beziehst du dich darauf, dass der Versuch "Elektro" gescheitert wäre, deine Kritik dreht sich aber hauptsächlich um die Qualität des Moppeds. Ich als Fahrer eines E-Autos, der überlegt, sich ein E-Mopped für den Arbeitsweg zu holen, wäre an mehr Infos zum E-Teil des Rollers interessiert. Wie die Ladezeiten sind, ob du in manchen Situationen Reichweitenangst hattest und wenn ja, wie es dazu kam und auch, inwiefern sich der Verbrauch und damit die Reichweite verändern, wenn du schneller oder langsamer fährst. Hast du da eventuell noch ein paar Erfahrungswerte?
Für mich ist die Reichweite das größte Hindernis. Mein einfacher Arbeitsweg sind 44km und geht zu 15% auf Landstraße (begrenzt auf 70), 50% auf Autobahn (120 oder unbegrenzt) und dann noch der Rest Stadtautobahn (60) und Stadt (50). Durch den langen Abschnitt, auf dem ich mich auch nicht trauen würde, nur 80 zu fahren (selbst mit 100 wird da immer schon sehr ausgiebig nachgeschaut, was ich so im Kofferraum liegen hab), komme ich vermutlich nicht mit einer Akkuladung hin und zurück. Ich kann zwar auf Arbeit (kostenlos) laden und Zuhause natürlich auch, aber immer darauf angewiesen sein, dass die Lademöglichkeit auf Arbeit funktioniert, ist mir nichts. Dafür fällt die zu oft aus.
-
wenn die Nagelneu ist, dann ab zum Händler. Ideen, was es sein könnte, hab ich (ganz allgemeiner Natur), aber du musst dir die Gedanken zur Diagnose ja gar nicht machen. Ab zum Händler damit
-
Alles anzeigen
Wie kommst du bitte zu dieser Aussage? Das offizielle Schriftstück wurde hier im Forum bereits mehrfach veröffentlicht.
Ist zwar "nur" eine interne Service-Mitteilung, aber da steht alles drin.
eine interne Service-Mitteilung ist kein offizielles Schriftstück. Das ist nur eine interne Maßgabe an die Händler, die jederzeit gestrichen oder geändert werden könnte. Genau deshalb habe ich es genau so geschrieben, wie ich es geschrieben habe - Honda führt den Tausch bisher sehr kulant durch, aber falls sie sich irgendwann doch einmal querstellen sollten, hast du keinerlei Handhabe, um dir das z.B. mit anwaltlicher Hilfe "einzuklagen", da es nie eine offiziell veröffentlichte Garantie auf das Display gab. Da es keine offizielle Garantie gibt, gibt es auch keine Garantiebedingungen. Vielleicht gilt die Garantie ab nächstem Jahr nur noch, wenn alle Services immer bei Honda durchgeführt wurden? Vielleicht wird die Garantie zum nächsten Jahr ersatzlos gestrichen? Das weiß keiner und genau das ist meine Kritik. Du hast exakt gar nichts in der Hand, sondern bist darauf angewiesen, dass Honda die Probleme zukünftig genauso kulant behandelt, wie bisher.
Und wenn in 5 Jahren die ersten betroffenen Moppeds 10 Jahre alt werden und damit aus der Garantie rausfallen, wird das Thema hier im Forum sicherlich wieder spannend. Da es bisher augenscheinlich keine nachhaltige Lösung gibt, wird das GARANTIERT zukünftig noch ein großes Thema. Jemand, der sich jetzt das Mopped kauft und vor hat, es lange zu behalten, sollte um die Thematik daher vorab wissen. Und genau darum ging es mir. Diskussionen darum können gerne in das betroffene Thema. Ich habe hier nur einen potenziellen Käufer über die eine mir bekannte Schwachstelle der 1100L informiert (die der Hauptgrund ist, warum ich keine habe).
Alles anzeigenBin mir gerade nicht sicher - ist das wirklich so ? Also Leute bei denen das ausgetauschte Display in der neuen Hardwarerevision der Touch ausfällt ? (Nur darum dreht sich die Garantieerweiterung)
Ich habe ganz bewusst auf einen bestimmten Beitrag verlinkt. Dort haben sich in 3 aufeinander folgenden Beiträgen 3 verschiedene Leute gemeldet, die nach dem Tausch wieder Probleme hatten.
-
EERA hat einen Komfortvorteil ggü dem klassischen Fahrwerk, kostet dafür aber beim Service erheblich mehr (weil Spezialwerkzeug benötigt wird). Durch das nötige Spezialwerkzeug kannst du den Service an der Gabel auch kaum selbst erledigen.
Wie lange die Simmerringe halten ist natürlich bei jedem unterschiedlich, aber ab 50.000km wird ein anstehender Wechsel langsam wahrscheinlicher. Meine (CRF1000L) waren bei 70.000km fällig.
Bin es noch nicht in einer Honda gefahren, aber das Fahrwerk passt sich halt kontinuierlich auf die aktuelle Fahrsituation an, daher solltest du in jeder Fahrsituation den besten Kompromiss aus Komfort und Bodenkontakt haben. Es wird ja nicht nur die Beladung angepasst, sondern die Dämpfung wird kontinuierlich passend zur aktuellen Fahrsituation eingestellt. Das wäre so wie wenn du immer, wenn eine andere Straße kommt (oder du die Straße jetzt mal kurz anders fährst) die Dämpfung perfekt einstellst. Mehrmals die Minute.
Wenn du vor hast, das Mopped lange zu fahren und häufig mit der selben Beladung auf "ähnlichen" Untergründen fährst (also nicht regelmäßiger Wechsel zwischen Asphalt und offroad), dann würde ich eher das normale Fahrwerk nehmen. Wenn du das Mopped eh nur wenig fährst und voraussichtlich auch nicht lange behältst oder sich deine Beladung bzw. die gefahrenen Strecken häufig ändern, dann eher das EERA.
Schlussendlich ist es eine Abwägung zwischen Komfort und Geld.
Bei Besichtigung würde ich vor allem aufs Display achten. Es gibt hier einen sehr umfangreichen Thread zu Problemen am Display der 1100er Modelle. Von innen Beschlagen und "spider cracking", beides potenziell mit Ausfall der Touchfunktion, sind die Fehlerbilder, von denen ich gelesen habe. Honda tauscht bisher sehr kulant (und hat eine langjährige Garantie für das Display eingerichtet), es gibt aber keinen Rückruf für das Display und soweit ich weiß, hat bisher auch noch kein Endkunde die erweiterte Garantie schriftlich bekommen. Sie wird durchgeführt, aber es gibt kein offizielles Schriftstück und damit keine Garantiebedingungen und auch keine Möglichkeit, Rechtlich dagegen vorzugehen, sollte Honda sich doch einmal quer stellen. Und wie es scheint ist auch der Tausch nicht zwangsläufig eine dauerhafte Lösung. Es gibt mehrere Leute, die mit dem 2. Display wieder Probleme hatten.
Davon abgesehen gibt es keine mir bekannten "Schwachstellen" der 1100er, die über das übliche (Beschädigungen und Verschleißteile) hinausgehen
-
Des ist nicht korrekt.
Direkt Punkt 1.1: "Für Motorräder mit EG-Typgenehmigung im Serienzustand entfällt
die Reifenfabrikatsbindung"
Gibt noch ein paar Bedingungen, die dazu gehören, aber Moppeds, die ab Geburt ein CoC dazu bekommen haben, können die Reifenbindung ignorieren, solange sie sich (was das Fahrwerk betrifft) im Serienzustand befinden.
Davon abgesehen: haben die 1100er wieder eine bekommen? Meine 1000er aus 2017 hat keine Reifenbindung und es würde mich irgendwie wundern, wenn die neueren danach wieder eine bekommen haben.
-
Naja, es gibt aber durchaus auch andere Erfahrungen. Meine Moppeds stehen normalerweise von Ende Oktober bis ca Mitte März wettergeschützt und leicht erwärmt (in der Garage sind meist 10-15 Grad) und ich habe die Batterie früher auch immer eingebaut gelassen. Musste dann zum Frühjahr eigentlich immer 1 mal laden, damit sie wieder anspringt. Die Batterie meiner CRF1000L wollte dann aber nach 5 oder 6 Jahren auch nach mehreren Fahrten nicht mehr so richtig. Hat den Anlasser sehr schwach gedreht und es war immer ein kleines Glücksspiel, ob sie jetzt an geht und wie stark es vorher nach unverbranntem Benzin aus dem Auspuff riecht. Habe sie dann gegen eine Lithium getauscht und baue sie seitdem immer aus.