Beiträge von bwm

    Ich finde das im Konfigurator nur als aufpreispflichtiges Extra zum aufpreispflichtigen Dynamik-Paket. Das meinte ich mit der teureren Variante (des Dynamik Pakets)


    Dass ich dir großen BMW Fan jetzt auch noch den Konfigurator erklären muss. Hätte erwartet, du kennst den auswendig

    Das stimmt, sorry. Allerdings auch nur, wenn man die teurere Variante nimmt. Man hat aber keine Knöpfe für manuelle Gangwechsel, was ich auch wieder nicht verstehe. Ich will halt nicht mit dem Fuß schalten, sondern wenn, dann mit den Fingern

    Um mal wieder auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Ich glaube nicht, dass Honda das DCT zeitnah einstellen wird. Das DCT in seiner aktuellen Form ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. BMW und auch die Honda e-Clutch und KTM AMT und wie sie nicht alle heißen sind nur Systeme, die die Kupplungsbetätigung automatisieren. Geschaltet wird noch immer mit dem Fuß.

    Die Yamaha Y-AMT ist am nächsten dran, aber a) sollen die Gangwechsel im Vergleich zum DCT sehr ruppig sein und b) ist die Schaltlogik wohl noch sehr unausgereift, was man so liest. Dass viel zu spät hoch geschaltet wird, nicht so dynamisch sinnvoll wieder runter wie bei der Honda usw. Es wird sicherlich im Laufe der nächsten Jahre Alternativen von anderen Herstellern geben, aber die haben dann dennoch über 10 Jahre Entwicklungsvorsprung von Honda nachzuholen. Eventuell wird irgendwann mal das DCT aussterben, weil sich mit einer sauber abgestimmten automatisierten Gangbetätigung (auch in Verbindung mit dem Quickshifter) auch mit einer Kupplung ein ähnlich gutes Ergebnis mit weniger Mehrgewicht realisieren lässt. Ich denke aber, dass wir noch mindestens 10 Jahre davon entfernt sind, dass ein anderer Hersteller eine sinnvolle Alternative im Portfolio hat. Für mich, der nicht kuppeln und entweder nicht oder mit der Hand schalten möchte, ist die einzige Alternative aktuell das Y-AMT System, das ich im Frühjahr mal ausprobieren will. Aber ich bin schon mal eine 900er Tracer gefahren und habe mit der Partout nicht die gewünschte Kurvenlinie getroffen, das Mopped liegt mir also offenbar nicht. Und mit dem, was ich bisher über das Y-AMT gelesen habe, glaube ich auch nicht, dass es mich überzeugen wird. Und das, obwohl ich ein 2017er AT mit DCT fahre, das ja nun noch weit ab von dem neuesten heißen Scheiß von Honda ist.


    Dass die AT keine umfassende Modernisierung bekommen hat stimmt zwar, allerdings gibt es am Markt auch nicht wirklich große Neuerungen, die ihr so unbedingt fehlen würden. Sie hatte ja schon ein TFT mit umfassender Fahrprofilauswahl, hat ein optionales elektronisches Fahrwerk und Tempomat. Eine "Adventure" Version mit größerem Tank gibt's auch. Wenn man den R1300GS Konfigurator mal durch sieht, sind die einzigen Ausstattungen, die ich dort finde, die der AT fehlen

    - beheizte Sitzbank (gibt es alternativ im Zubehör)

    - radargestütze Fahrassistenzen (Totwinkelwarner, Abstandstempomat)

    - Matrix-LED-Fernlicht

    - elektrisch verstellbarer Windschild

    - adaptive Fahrzeughöhenverstellung


    Über Sinn und Unsinn dieser Funktionen kann man sich allerdings vortrefflich streiten. Ich bräuchte sie nicht.

    dann liegt das vielleicht daran, dass du alle paar Jahre eine neue hast?

    Ich habe eine 2017er SD06 und parke im Winter normalerweise wettergeschützt und leicht gewärmt (immer über 0, meist um die 10 Grad). Habe die Batterien früher immer eingebaut und angeschlossen gelassen. Ich musste 2021 zu Beginn der Saison 1 mal aufladen (ließ sich nicht mehr starten) und Anfang 22 war dann eine neue Batterie dran, weil die alte zwar nach dem Laden zum Starten voll genug war, nach der ersten Fahrt hat sich der Anlasser dann aber wieder nur sehr müde gedreht. Habe gegen eine Lithium getauscht und seitdem keine Probleme mehr.


    Für Lithium Batterien Achtung! man muss UNBEDINGT ein Lithium geeignetes Batterieladegerät verwenden. Eins, das nur für Bleiakkus geht, hat unter Umständen bei der Langzeitladung irgendwelche "Pflegeprogramme" mit drin, die die Lithium Batterie zerstören können. Außerdem mögen Lithium Zellen es nicht, lange bei maximalem Akkustand abgestellt zu werden. Daher sollte man sie, egal ob eingebaut oder nicht, (wenn überhaupt) nur vor Beginn der Saison 1 mal aufladen.

    Mein Batteriepflegeprogramm über den Winter sieht jetzt so aus, dass ich sie im Oktober / November ausbaue und dann im Februar / März vor dem Einbau 1 mal wieder auflade.

    Ich bin 1 mal mit angezogener Bremse los gefahren, weil ich die kleine Warnlampe im Mäusekino zu Beginn übersehen habe. Der eine Belag war danach runter. Und die Beläge aus dem Zubehör sind erheblich dünner, damit lässt sich die Bremse danach nicht mehr vernünftig einstellen. Also mit meiner SD06 (Baujahr 2017, vor-Facelift) kann ich bei angezogener Bremse losfahren.

    Die Einstellung der Bremse ist ein wenig kompliziert, da muss man sich ein bisschen reinfuchsen. Aber halten tut sie wie gesagt bei mir super. Der kleine Riegel da am Hebel war noch nie lose, wenn ich es nicht beabsichtigt habe. Ich ziehe die Bremse auch häufig an. Die 70.000km sind überwiegend auf längeren Touren durch die Berge angefallen, da muss man ja öfter mal am Hang parken.

    da oben siehst du ja den Pin, der das ganze dann blockiert. Und der (oder die Klinke selbst) kann halt abscheren.

    Ich meine einfach, dass man die Parksperre nicht am Gefälle benutzen sollte bzw. nicht als einzige Sicherung


    allerdings hat das ja auch mit dem DCT nix zu tun. Man kann beim DCT keinen Gang und auch keine Getriebesperre einlegen, hat aber die Parkbremse. Auf 70.000km hatte ich es noch nie, dass die sich von alleine oder versehentlich gelöst hätte

    Gefährlicher Denkfehler. Beim einlegen von P im Auto wird nur ein eher kleiner Verriegelungspin ins Getriebe eingelegt. Der hält aber nicht viel. Wenn dir im Stand jemand reinfährt oder wenn du zu voreilig bist und schon im Rollen P einlegst, kann der abscheren. Für den Tausch muss dann meist das Getriebe auf. Ist bei den OEMs kein unbekannter Fehler. Wenn ein Gefälle involviert ist, würde ich immer die Handbremse mit dazu nehmen

    die gleiche KI sagt

    "Silikonöl und hydraulische Mineralöle sind in der Regel nicht mischbar und nicht füreinander als Ersatz geeignet. Eine Vermischung kann die Schmiereigenschaften zerstören, zu Ausfällen durch chemische Reaktionen (wie Schaumbildung) führen und Dichtungen angreifen, obwohl Silikon selbst oft gegenüber synthetischen Ölen beständig ist. "


    Es gibt nicht "das" Silikon. Ich mein Silikonöl hat ja nun mit Fugenslikon auch sehr wenig gemein. Des Rätsels Lösung ist, dass Silikon erstmal nur dafür steht, dass auf chemischer Ebene Siliziumatome über Sauerstoffatome miteinander verbunden sind.

    Silikone – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Nun gibt es davon aber unendlich viele, die alle unterschiedliche Eigenschaften haben. Pflanzenöl und Benzin bestehen auch beide aus Kohlenwasserstoffketten, haben aber bekanntermaßen sehr unterschiedliche Eigenschaften. Es gibt tatsächlich silikonbasierte anti-Schaum-Mittel, die aber eben andere Silikone enthalten, als Silikonöl.



    Ich konnte das Video noch nicht schauen (bin noch auf Arbeit), aber ich schau nachher mal rein. Aber irgendwie kriegt man sich ja immer geholfen. Das wichtigste ist vermutlich der Kronenschlüssel oder etwas vergleichbares

    bis es das irgendwann mal nicht mehr tut und du den Motor nicht mehr gestartet bekommst. Das Thema hatten wir hier schon unzählige Male: das DCT braucht den Öldruck zum Schalten und wenn man sie nicht vor dem abstellen in N schaltet, KANN es sein, dass der Schaltmotor sich beim nächsten Motorstart tierisch einen abrackert oder es einfach nicht schafft. Ich hatte es schon mal, als ein Kumpel mit meiner Maschine gefahren ist und aus Gewohnheit einfach mit Gang drin den Motor ausgemacht hat. Beim nächsten mal Zündung an diverse laute Klackgeräusche aus dem Getriebe (Versuch des Getriebes, in N zu schalten), die nicht funktioniert haben. Wir mussten dann nochmal Zündung aus und wieder an machen und das Motorrad leicht vor und zurück bewegen, dann hat er endlich den Neutral geschafft.

    Bitte, tut euren Motorrädern den Gefallen, und stellt sie in Neutral ab.