Honda Africa Twin CRF1000 DCT 2016 vs. 2018

  • #11

    Ist es auch nicht. Ist die gleiche Display-Technologie, die Elemente sind nur anders angeordnet. Ich persönlich finde das bis 2017 besser ablesbar, aber das liegt vermutlich vor allem daran, dass ich es gewohnt bin.

  • #12

    Ja, wobei man ja auf ein "negativ"-Display gewechselt hat, denen man zumindest bei Armbanduhren nachsagt, weniger gut ablesbar zu sein.


    Aber ich empfinde eher die Kleinteiligkeit der SD06 Displays als nervig/schwer ablesbar ... Aber sind wir ehrlich: wer kauft schon ein Motorrad wegen eines besseren/schlechteren Displays :confusion-shrug:

  • #13

    Das ist nicht unbedingt meine Meinung, war aber in den Test der Motorradgazetten öfter bemängelt worden.

    Honda hat reagiert und einen Sonnenschirm über das neugestaltete Display gefertigt, was die Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung verbessert hat.


    erklärende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #14

    Weiß nicht, was du mit negativ-Display meinst. Wenn du damit meinst, dass die Elemente auf dunklem Hintergrund hell leuchten, dann tun das beide. Transflektiv (leuchten bei Sonneneinstrahlung stärker) sind meines Wissens auch beide.

    Vorfacelift

    https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR0ZeiRoGHLxjqI3NO0NrZkqWWkO4IkGefLIlmNRuhDMzSBdanhuQ&s&ec=73009740

    Facelift

    https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTSxr8RNBIoVpvlWuCjt5uSZn0Az30jGFnBCraNTdJEjkIjCFpQQw&s&ec=73009740


    Im übrigen war die Behauptung, dass das Display der 2018er besser ablesbar wäre.

    Und da sage ich, dass das nicht pauschal stimmt.


    Und die "Trennung" war und ist nicht SD04/SD06.

    SD04 gab es nur im Modelljahr 2016, das war noch Euro 3. Ab 2017 gab es die SD06 mit Euro 4, sonst aber unverändert.

    Das Facelift mit anderem Tacho und RbW gab es erst 2018.

    2016: SD04 Euro 3

    2017: SD06 Euro 4

    Ab 2018: Facelift

  • #15

    Also ich habe eine SD04 von 2016...

    Ich muss sagen das ich noch mit keiner neueren gefahren bin und nur über meine sprechen kann.

    Ich hatte zwei Dinge die bekannt sind: das erhöhte Standgas, dadurch konnte man keinen Gang einlegen

    und der Startknopf fing zu spinnen an.

    Habe ich beides durch Austausch des IACV und einer neuen Schaltereinheit "repariert".

    Die rostenden Speichen hatte ich nie, die ersten Reifen waren auch nicht so meins

    Das Display könnte besser sein, ich denke auch es wäre leichter abzulesen wenn es "negativ" wäre, also heller Hintergrund und dunkle

    Schrift (wie bei alten Digitaluhren ) da es dann nicht so viel Schwarzanteil gibt - denn das spiegelt wesentlich mehr als heller Hintergrund

    Ich habe als Lösung einen permanenten Tankrucksack am Motorrad und den Lenker auf der Display zugewandten Seite mit einem dunklen Klebeband beklebt. Es hilft auch eine schwarze Jacke, da sich eine helle wiederum auch manchmal im Display spiegelt.

    Der Tankrucksack hilft vermutlich auch gegen den Fahrtwind da ich nie das Bedürfnis hatte einen Tunnelabdeckung zu montieren, das ist aber auch sehr individuell und hängt sicher auch von der Größe des Fahrers und weiteren Faktoren ab.

    Die Federung passt für mich ebenfalls da ich gerade mal etwas über 60 Kilo habe und alleine fahre.

    Bei Zusatzgewicht wie Koffer, Zelt etc. finde ich es auch okay

    Wenn man aber zu zweit wie eine BMW daherkommt könnte es schon eng werden mit dem Fahrgestell.

    Mit dem DCT bin ich ganz zufrieden. Ich fahre auch in M wenn es gar nicht passt und in der Stadt mit D und dem G Modus, da sich das Motorrad dann sehr ähnlich wie in S verhält ich aber wenn ich in neutral schalte nur einmal die Taste drücken muss um einen Gang einzulegen und nicht zwei mal um von N auf S zu kommen.

    Der D Modus geht halt in der Stadt gar nicht...bzw ginge er wenn man jedes mal etwas zügiger los fahren könnte aber das ist in der Stadt eben nicht möglich und bei 50 in der 6. ist halt seeeehr "gemütlich"

    Ob das RbW empfindlicher ist kann ich auch nicht sagen da ich ja noch einen klassischen Gaszug habe, der ab er bei DCT schon konzentriert bedient werden sollte.

    Ich hoffe die Infos helfen etwas bei der Entscheidung

    Ich würde sie jederzeit wieder kaufen und liebe sie einfach :)

  • #16

    Sorry, dann hab ich das falsch verstanden bzw. liegt das an meiner Unkenntnis, dass auch das Vorfacelift-Modell ein Negativ-Diaplay hatte.


    LCD positiv/negativ


    Ohne das Vorfacelift gefahren zu sein kann ich nur sagen, dass Facelift-Modell ist nicht gerade eine Refeernz in Sachen Ablesbarkeit und da sind wir uns ja einig.


    Danke für die Bilder!

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