Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version
-
-
-
-
-
-
#1.684 Alles anzeigenMein Gott im Himmel, schalt in den manuellen Modus. Dieses Gejammer - nervt auch!
Ich kann im manuellen Modus im 1. Gang bei 20 KM/h in den 2. schalten?
Ich hatte das 1-2 mal probiert, ohne Erfolg.
Alles anzeigenWollen Wir tauschen? 🤔
Meine SD13 hat allerdings 34.000km mehr drauf als deine 😂😂
Wenn deine km im Profil stimmen
Grüße
Der_Commander
4000KM sind es gerade geworden.
14000€ und es ist deine
(genau 2 Monate jung.) -
-
#1.685 Alles anzeigenDCT ist ganz toll, wenn man nicht in der Stadt wohnt und fährt.
Frage, warum haste dann nicht einen Schalter gekauft ?
-
#1.686 Alles anzeigenDCT ist ganz toll, wenn man nicht in der Stadt wohnt und fährt.
Genau da finde ich es sehr gut.

-
-
#1.687 Alles anzeigenGenau da finde ich es sehr gut.

Ich meinte mit Stadt eher langsam fließender Verkehr, wo das DCT bei ca. 25 KM/h in den 1. Gang schaltet... Moment später geht es vor einem 1 KM/h schneller voran und das DCT schaltet in den 2, um 2 Sekunden später wieder in den 1. zu schalten. Da nervt es.
-
#1.688 Alles anzeigenIch meinte mit Stadt eher langsam fließender Verkehr, wo das DCT bei ca. 25 KM/h in den 1. Gang schaltet... Moment später geht es vor einem 1 KM/h schneller voran und das DCT schaltet in den 2, um 2 Sekunden später wieder in den 1. zu schalten. Da nervt es.
es ist sicher für jemanden der Schalter vorher gefahren ist eine Umstellung. Aber bei richtiger Verwendung ist das DCT gerade für Stadtverkehr oder Stauverkehr das ideale System. Besuche einen Fahrkurs (ADAC bietet solche an) und lerne es dort.
Mit der HR Bremse kann man mit feiner Dosierung einiges tricksen. Beim Schalter ist es doch so das du ein und auskuppeln musst, ein Schleifenlassen der Kupplung ist definitiv Kupplungsmordend auf Dauer.
Aber man muss sich auch auf das System einlassen.
-
-
#1.689 Alles anzeigen....wo das DCT bei ca. 25 KM/h in den 1. Gang schaltet... Moment später geht es vor einem 1 KM/h schneller voran und das DCT schaltet in den 2, um 2 Sekunden später wieder in den 1. zu schalten. Da nervt es.
Das "Problem" hast du an jedem Schaltpunkt wenn die Geschwindigkeitsänderung die vorgesehene Hysterese überschreitet (Differenz zwischen Hochschalten und Runterschalten.
Abhilfe auf anderes Schaltprogramm S1, S2, S3 usw. wechseln oder kurz in den manuellen Modus gehen. Ist ja jeweils nur ein Knopfdruck des ansonsten arbeitslosen rechten Daumens....
-
#1.690 Alles anzeigen... ansonsten arbeitslosen rechten Daumens....
Ich fahre 99 % im D Modus und mein Daumen ist nie arbeitslos.
Ich schalte bestimmt 60 % der Zeit manuell rauf oder runter, weil das DCT immer versucht, vorauszuahnen, ob ich wohl gerade beschleunigen will und deshalb länger im Gang bleibt.
Ich gehe aber bei "Trödelverkehr" vor mir seit einigen Tagen auf "Schotter", was es etwas angenehmer macht.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!