(Reise-)Enduro-Training

  • #1

    Liebe AT-Gemeinde,
    ich finde, meine AT (Tricolor, DCT, KW 9) hat es verdient, dass ich das Fahren mit ihr auch richtig beherrsche, auf der Straße und im Gelände. Daher möchte ich mein Fähigkeiten insbesondere im Gelände durch Trainings und Kurse ausbauen. Ich weiß noch, wie übervorsichtig ich mit meiner kleinen Tenere auf losem Untergrund rumgeeiert bin und wenn ich jetzt die Videos von der AT auf Gravelroads sehe … das will ich auch (ein bisschen) können!


    Ich habe schon im Internet nach Enduro-Schulen gesucht, glaube aber, dass Empfehlungen hier Gold wert sind. Ich würde mich daher freuen, wenn wir unsere Erfahrungen mit Enduro-Trainings hier teilen und möglicherweise sogar gemeinsam welche machen. (Im ersten Halbjahr 2016 wahrscheinlich eher leichte Übungen, die auch mit der originalen Bereifung machbar sind.)


    Ganz besonders heiß bin ich auf ein spezielles Gelände-DCT-Training und habe hierzu auch schon bei Honda-Deutschland angefragt, die haben mich allerdings nur auf die allgemeinen Trainings beim ADAC verwiesen haben (aber wer weiß, wenn alle DCT-Fahrer ständig bei Honda nachfragen …)


    Also, wenn auch ihr eure AT artgerecht ausführen möchtet, lasst uns austauschen.
    Beste Grüße
    Peter


    Hier schon mal ein paar Schnupper-Links:


    https://www.enduropark-hechlingen.de/startseite/
    http://www.mc-augsburg.de/enduropark.html
    http://www.enduro.de/enduro-schulen-training/

    Beste Grüße
    Peter


    Meine AT: Tricolor mit DCT, Hauptständer, Heizgriffe, Steckdose (alles original Honda)
    AT-Zubehör: Touratech: Lenkertasche und iBracket für iPhone6; sw-motech: Tankrucksack Enduro LT 5 -7,5 l, Hecktasche Rearbag 24 -36 l

  • #2


    Is aber egal. Die Techniken kannst auf jedes Mopped adaptieren.
    Ich kann Hechlingen allerwärmstens empfehlen. Den Aufschrei hör auch schon: "Viieel zu teuer!".
    Klar, fahrt mit eurer, in dem Falle, neuen AT und schmeißt die mal den Steilhang runter.
    Diejenigen übersehen aber folgendes.
    Für das Geld kannst Du JEDE BMW dort fahren wenn Du willst. In der Regel bekommst Du ein Mopped was deinem eigenen von Leistung/Gewicht
    halbswegs entspricht also wahrscheinlich eine F800GS, sei es Adventure oder normale.
    In den Kosten sind ALLE Schäden am Mopped die durch das Training/Unfall passieren mit abgedeckt.
    Wirklich ALLE Schäden. Da is nix mit 1000,- Euro SB. Die Infrastruktur is sehr gut. Das Gelände ist top.
    Die Instruktoren sind top.
    Hab das Training dort schon zweimal gemacht obwohl ich noch nie eine BMW gefahren bin.

  • #3


    Honda wird nix anbieten. Die sind net so drauf.

  • #4

    ich kann fridolin nur in allem recht geben,
    ich habe die geliehene GS dort 3 mal in den schotter und 4 mal in den tiefsand geworfen, der instruktor hat nie nach dem moped gefragt, sondern nur nach meinem befinden 8-)
    die entstandenen "schönheitsschäden" hätte ich aber an meinem eigenen moped nicht haben wollen,
    das training kostet zwar viel geld, ist es aber 10mal wert.........

  • #10

    Wer an seinen Offroad Fahrtechniken feilt, hat sein Fahrzeug auch onroad besser unter Kontrolle. Ist also auf jeden Fall empfehlenswert.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!