Alles anzeigenGenau, was sagt der Gegenverkehr dazu?
Der guckt direkt in die tiefstehende Sonne, wogegen die Blendwirkung der Lampe vernachlaessigbar ist. Insofern wird er gluecklich sein, mich rechtzeitig gesehen zu haben.
Alles anzeigenGenau, was sagt der Gegenverkehr dazu?
Der guckt direkt in die tiefstehende Sonne, wogegen die Blendwirkung der Lampe vernachlaessigbar ist. Insofern wird er gluecklich sein, mich rechtzeitig gesehen zu haben.
Ich habe vor Jahren ein Luftkissen probiert, das kam aber ganz schnell weg. Irgendwie gefiel es mir nicht.
Auf der GS hatte ich ein Schaffell. Vom Sitzkomfort ein wenig besser, aber man darf keine Wunde erwarten. Wirliche Vorteile waren die bessere Durchlueftung und dass das Fell in der brennenden Sonne nicht heiss wird.
Die 650er Enduro hat eine harte, aber angepasste Sitzbank, mit der ich den ganzen Tag fahren kann.
Mit der CRF1000 bin ich am 1sten Tag ohne Probleme knapp 1300km gefahren, danach war das Thema Sitzbank gegessen.
Wenn ich nochmal eine Sitzbank verbessern will, werde ich auch einen 3D-Netzbezug nehmen. Das ist ein relativ festes Kunststoffnetz, welches so geflochten ist, dass sich ein Luftspalt unterm Arsch bildet. Neben dem Komfort kann hier Luft zirkulieren und auch Regenwasser laeuft unter der Hose durch. Um es zu verstehen, hilft es, sich das Ding von Nahem anzugucken. Ich finde gerade kein Bild, aber vom Prinzip kannst Du es Dir so aehnlich vorstellen wie hier:
Alles anzeigenDas war aber noch bei den alten Glühfunzeln! Unser LED-Fernlicht ist schon brutal.
Jau, Gluehlampe. Und eben ausschliesslich bei hellem Tageslicht.
Alles anzeigenMit ein Grund, warum ich bei solch Licht/Schattenstrecken mit meiner 2017er mit eingeschaltetem Fernlicht unterwegs bin - auch wenns nicht erlaubt ist.
Das hat man mir buchstaeblich schon als Kind eingeblaeut: Wenn man in Alleen oder in kurvigen, waldigen Abschnitten die Sonne im Nacken hat, sollte man ueberlegen, das Fernlicht einzuschalten.
Da war ich noch nichtmal alt genug, um im Auto vorne sitzen zu duerfen ...
![]()
Wie viele andere Hersteller auch, bietet Klim auf ihrer Webseite die Moeglichkeit, Verkaufsstellen in der Naehe zu finden. Leider ist das kein dichtes Netz, und mancher Laden hat vielleicht auch nur wenige ihrer Produkte im Angebot:
https://www.klim.com/dealer-locator
Wenn Du aber schon weisst, an welchen Marken Du interessiert bist, ist das eine Moeglichkeit, selber zu recherchieren.
Um sich als Neuling an Schotterpisten & Co zu versuchen, ist die XRV750 fast ein bisschen schwer. Preislich wird auch einiges verlangt, wenn man es mit anderen Modellen vergleicht: BMW Dakar/Sertao, Transalp, usw. Auch hier entscheidest Du also eher aus dem Bauch.
Mein Argument fuer ein Zweit-Motorrad ist die Moeglichkeit, auch dann spontane Touren fahren zu koennen, wenn das eine Motorrad gerade eine Inspektion, TueV, neue Reifen oder sonstwelche Ersatzteile braucht. Auch konnte ich das Motorrad ohne gross nachzudenken ein paar Monate in Spanien einlagern, um aus einem Urlaub zwei zu machen.
Es ist auch praktisch, ein handliches Motorrad fuer den Alltag zu haben, welches dreckig werden darf.
Alles anzeigenDas Glaube ich nicht.
Igor hat Recht, dass die Ingenieure nicht ganz dumm sind. Unter anderem hast auch Du das Motorrad gekauft. Zielsetzung ist doch, kostenguenstig ein Produkt zu fertigen, welches gekauft wird und auch langfristig weitere Verkaeufe sichert. Der Hersteller profitiert nicht davon, wenn das Produkt ewig haelt und alle Kunden sich selber um die Wartung kuemmern.
Sicher aergert das Leute wie Dich und mich, aber die meisten Kunden sehen darueber hinweg.
Bzgl. Warnweste & Co gibt es inzwischen ein separates Thema: Signalfarben in Bekleidung
Moderationshinweis: Die Beiträge zu Warnwesten etc. wurden in oben verlinkten Thread verschoben ![]()
Hier bitte beim Thema Altersdurchschnitt bzw. Altersumfrage bleiben!
Danke
Alles anzeigenDeshalb hab ich meine neue Kluft auch mit gebleuchtenden Streifen ausgesucht.
Etwa so?
oder so ...
Selective Attention, kennen vielleicht schon viele: