Beiträge von pip

Husqvarna hat in den 60ern ein paar tausend Motorraeder mit Skis fuer die schwedische Armee gebaut. Hier kann man eines kaufen: https://bilwebauctions.se/olof…a-militaer-245cc-11kw-138

Ansonsten suchst Du Dir ein paar Federn/Stossdaempfer eines alten Motorrades, ein paar Ski, und jemanden, der Dir das zusammen schweisst. Mit dem Suchbegriff 'motorcycle outriggers' finden sich diverse Vorlagen.

So einen Tacho hatte ich auch mal. Im 60PS Renault 5 schlug die Tachonadel auf flacher Strecke bei Vollgas am Rueckstellknopf bei ca. 180 km/h an, sonst haette sie den vollen Kreis geschafft.

Mein Eindruck ist, dass die aktiven Mitglieber hier im Africa Twin Forum etwas aelter sind als in anderen Motorradforen. Dass dies hauptsaechlich mit dem Kaufpreis zu tun hat, glaube ich eher nicht, denn sonst wuerde man das auch bei anderen Motorraedern beobachten.

Ich vermute, fuer die Aelteren sind es

• Die Erinnerung an die 'originale' AT
    • Der Ruf der Zuverlaessigkeit
    • Das DCT
      ... und - TADAAAA -
    • Das freundliche Klima im Forum

:romance-grouphug:

Bezogen auf den Canonball Typen: Bei ueber 160km/h Durchschnittsgeschwindigkeit quer durch die USA wuerde ich schon davon ausgehen, dass die eine oder andere Geschwindigkeitsbegrenzung uebertreten wurde ...

Mein erster Eindruck ist, dass das Ding nicht mehr abdeckt als das Original, und auch das Material nicht staerker ist. Wer heute noch fuer ein 5-Jahre altes Motorrad einen Bodenschutz anschafft, der sucht wahrscheinlich mehr Protektion. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Ladenhueter sind, die weg sollen.

Das wuerde mich jezt ziemlich aergern. Ich bin mal ne ganze Woche nur die Schotterwege rund um Tremp rauf- und runtergefahren ...

:think:

Was das Rechtliche und die Verwendbarkeit betrifft, kann man die Aufnahmen vielleicht mit einer sog. Dashboard-Kamera vergleichen, dazu gibt es bereits Urteile. In meiner Interpretation waere danach insbesondere wichtig, ob der Tesla die Videos laenger speichert oder ob das durch einen Rempler/Unfall ausgeloest werden muss. Hier ist ein ADAC Artikel: https://www.adac.de/verkehr/re…ften-deutschland/dashcam/

Zum Thema, ob solche Daten fuer die spaetere Auswertung bzgl. eigener Geschwindigkeitsuebertretungen genutzt werden koennen, kann man vielleicht an die Diskussion ueber TomTom Navigationsgeraete erinnern. Soweit ich weiss, duerfen deren Daten in Deutschland nicht zu diesem Zweck genutzt werden (sie senden ja auch Orts- und Geschwindigkeitsinfos an TomTom).

Unabhaendig von den Videos sollte man sich auch klar, sein, dass die modernen Fahrzeuge (also auch Moppeds) vermehrt Daten diverser Sensoren speichern und uebermitteln. Letzteres vielleicht nicht direkt per Funk, sondern ggf. auch nur bei der Inspektion. Wer dann mit dem neuen Mopped direkt in den Drehzahlhimmel geht, dem erzaehlt der Hersteller vielleicht spaeter, dass deshalb die Herstellergewaehrleistung wegen Fehlbedienung weggefallen ist: "Sie sind mit der CRF450L eine Stunde konstant Tempo 140km/h gefahren, dafuer war die Maschine nie gedacht." (das hab ich mir jetzt aus den Fingern gesaugt)

Ob diese Daten irgendwann doch ueber bei Dritten landen, wie bspw. meiner Versicherung, sei dahin gestellt. Durch die internationale Ausrichtung aller grossen Hersteller, stelle ich mal in Frage, das man sich hier auf die europaeischen Datenschutz-Kriterien verlassen kann.

Und zum Abschluss noch eine lustige Anekdote von jemanden, dem wegen zu schnellen Fahrens die Kreditkarte gesperrt wurde:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

RedRider - Leider nicht selber ausprobiert, aber angeblich befestigen viele Endurofahrer ihre Kamera mit dem 'Gripper Mount' (oder aehnlichen Klammern) am Kinnteil. An vielen Helmen laesst sich auch seitlich eine Kamera befestigen, allerdings bietet sich das eher fuer schmale Gehaeuse an.

Die Schlagwortsuche nach "Neotec II Kamera" liefert sogar speziell fuer den Helm entwickelte Halterungen.