Beiträge von pip

Ohne jetzt gelesen zu haben, worauf sich das bezieht - generell sind viele generelle Aussagen falsch - und Ursache hitziger Online-Debatten ... :zwinker:

In dem Video wird vom kurzen Fussabsetzen geredet ('taps') - fuer mich bedeutet dies, dass der Fuss nicht schwer belastet werden sollte. 6:34 im Video zeigt eher, wie man es nicht macht: Der Fahrer kommt aus dem Gleichgewicht, muss mehrfach den Fuss aufsetzen, schlingert, und landet fast unter dem Motorrad. Wenn der Untergrund fest ist, kann das auch schnell zu einem verrenkten Knoechel fuehren.

Im Kontrast dazu kann er bei 6:50 stehend weiterfahren, da seine leichten 'Taps' kaum Gewicht verlagern.

Ich habe auch schon durch einen herzhaften Tritt auf Rollsplit und auch Asphalt das Motorrad vor dem Fallen bewahrt. Allerdings fehlte da nie viel bevor ich mich verletzt haette. Letztlich kann jeder situationsbedingt fuer sich entscheiden.

Aus dem Kletterbereich kenne ich nur groessere Rollen. Bei einem 6mm Seil ist es oft einfacher, im Segler-Zubehoer zu gucken. Auch dort geht es um hohe Zugkraefte, zudem ist alles rostfrei. Das spart evtl. Packmass und Gewicht.

Cool! Solange alles gut ausgeht, ist sowas doch eine nette Erfahrung/Erinnerung. :handgestures-thumbupright:

Ich empfehle Umlenkrollen, ein Seil - und ein paar kraeftige Jungs, die dran ziehen koennen ... Und ja, das ist das Mopped aus dem GIF:

:bmw:

pasted-from-clipboard.png

StehtimSchilf

Das ist ein wichtiger Tip und evtl. der Grund, weshalb Honda es so konstruiert hat, dass man von sich aus erst den Minuspol loest. Denn wenn der Minuspol noch angeschlossen ist, und Du beim Schrauben am Pluspol mit dem Schluessel ausversehen gegen den Rahmen kommst, gibts einen Kurzschluss. Vielleicht auch Funken und im schlimmsten Fall einen Kabelbrand.

HeinoAT - Die 'Erweiterte Suche' kennst Du aber schon, gell? Ansonsten kannst Du das Forum auch mit Google durchsuchen, wenn Du dort im Suchfenster zusaetzlich site:trueadventure.de angibst.

PMR ist ja auch wegen der Reichweite von mehreren Kilometern interessant. Auf einigen Schotterpisten ist es so staubig, dass man den Funkontakt bei Cardo & Co verliert, wenn der Hintermann nicht in der Staubwolke fahren will.

Wie weit reicht PMR in Deiner Erfahrung, insbesondere wenn kein direkter Blickkontakt besteht?