Beiträge von pip

Ed March hat ein neues Video veroeffentlicht, diesmal ein Kurztrip in Moab.

:handgestures-thumbupright:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sofern sich das nicht in den letzten paar Jahren geaendert hat, gilt bspw. in Indien die Helmpflicht nicht fuer Mitfahrer.

Kein Problem. Ich hatte das Fragezeichen auch deshalb gesetzt, weil ich nicht genau weiss, was Du machst (muss ich auch nicht) - oder ob Du Interesse haettest. Es war als Anregung gemeint, weil ja auch Sabrina vielleicht Besseres an dem Wochenende vor hat.

Einen Motorrad-bezogenen Erste Hilfe Workshop gab es auch schon mal auf einem HU-Treffen, und wurde dort sehr gut aufgenommen. Vielleicht koennte man auch beim ASB oder RK vor Ort fragen.

Kommen nicht sowieso schon Teilnehmer mit entsprechender Ausbildung ( @VerenAT21 ?)

Interessanter waere gewesen, die Innenschale nach dem Sturz zu untersuchen, die sich bei einem Sturz plastisch verformen soll. Sie entscheidet, ob ein Helm ablegereif ist, auch wenn es aussen keinen Riss gibt.

Es gibt immer wieder Diskussionen, ob die amerikanische SNELL Norm, die mehrere Auschlaege fordert, nicht zu Helmen fuehrt, die zwar viel aushalten, aber den Aufschlag letztlich nur wenig daempfen.

Das wird in diesem Fortnine Video nett erklaert:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Idee ist, dass ein Motorradfahrer meist nur einmal hart aufschlaegt. Dafuer gibt es aber viele leichtere Aufschlaege , wenn man bspw. ueber die Strasse kugelt. Ein ECE Helm haelt den einen Schlag auch aus, punktet aber darin, die auf den Kopf uebertragene Energie besser zu daempfen. Die ECE Norm wurde uebrigens gerade ueberarbeitet, aktuell sind wir bei ECE 22.06.

(Andersrum kannst Du Dich an der SNELL Zertifizierung orientieren, wenn Dir persoenlich mehrfach-Aufschlaege wichtiger sind.)

Auch ganz interessant:

Externer Inhalt youtu.be

Verwechselst Du das mit Zero? Hero ist ein grosser Motorradhersteller in Indien, der aus einer Kooperation mit Honda entstand. Mit dem deutschen Tuner Speedbrain sind sie auch schon seit Jahren bei Rallyes aktiv.

Wenn ich es nach Norwegen schaffe, nehme ich es mit, dann kannst Du es Dir angucken. :zwinker:

Im Ernst, ich habe mir ueberlegt, welche Teile ich brauche und habe dann in einem Seglerladen gestoebert. Insofern habe ich keine Modellbezeichungen oder Links.

Edit: Allerdings ist das von Dirk genannte Dynema-Seil ein guter Tip, denn es sollte keinesfalls elastisch sein. Ich wuerde mal nach duennem, synthetischen Windenseil suchen.

Als Nachbau-Inspiration zum Thema Seil: https://adventuremotorcycle.co…otorcycle-recovery-system

Man sieht auf dem Bild, dass nur ein kleiner Teil des Seils 3-fach gelegt ist. Bei laengeren Strecken muss man dann den Prusik-Knoten verschieben, dafuer braucht man aber nicht soviel Seil. Das ist wichtig, weil man ja nicht gleich 50m mitschleppen will.

Der Seil-Durchmesser der Prusik-Schlaufe sollte uebrigens etwas geringer sein als das Hauptseil, sonst rutscht sie gerne.

Edit: Mein Set hat mich vielleicht 1/10 des verlinkten Produktes gekostet und braucht etwa soviel Stauraum wie eine Coladose.

Ohne jetzt gelesen zu haben, worauf sich das bezieht - generell sind viele generelle Aussagen falsch - und Ursache hitziger Online-Debatten ... :zwinker:

In dem Video wird vom kurzen Fussabsetzen geredet ('taps') - fuer mich bedeutet dies, dass der Fuss nicht schwer belastet werden sollte. 6:34 im Video zeigt eher, wie man es nicht macht: Der Fahrer kommt aus dem Gleichgewicht, muss mehrfach den Fuss aufsetzen, schlingert, und landet fast unter dem Motorrad. Wenn der Untergrund fest ist, kann das auch schnell zu einem verrenkten Knoechel fuehren.

Im Kontrast dazu kann er bei 6:50 stehend weiterfahren, da seine leichten 'Taps' kaum Gewicht verlagern.

Ich habe auch schon durch einen herzhaften Tritt auf Rollsplit und auch Asphalt das Motorrad vor dem Fallen bewahrt. Allerdings fehlte da nie viel bevor ich mich verletzt haette. Letztlich kann jeder situationsbedingt fuer sich entscheiden.