Alles anzeigenda ich bisher keinen passenden Beitrag dazu gefunden habe, öffne ich ihn nun selbst: Welche Kamera nehmt ihr auf Reisen mit und wo transportiert ihr sie?
Fuji X100S oder (immer seltener Spiegelreflex) im Tankrucksack. Bildqualitaet und Lichtempfindlichkeit der Fuji sind excellent, dazu kommt die Haptik einer klassischen Reportagekamera. Wenn @6ruenmicha an die Leica M240 gewoehnt ist, muesste er die Fuji quasi blind bedienen koennen. Ein wichtiges Kriterium ist schliesslich auch, dass das Fotographieren weiter Spass macht. Mit dem Telefon ist das bei mir nicht der Fall.
Fuer schlechtes Wetter, Schnappschuesse usw. habe ich auch noch eine robuste, wasserdichte Kompaktkamera.
Alles anzeigenMeine Anforderungen sind:
- wenig Gewicht- kleines Packmaß (optimalerweise im Tankrucksack zu transportieren, für schnellen Zugriff)
- via USB-Kabel unterwegs zu laden
- gute Linse (Lichtstärke)
- Reisezoom (Weitwinkel und Brennweite)
- fernbedienbar (das Selfie von euch auf der Atlantikstraße...)
Diese Seite bietet eine gute, aktuelle Kamera-Uebersicht, und man kann solange nach Kriterien filtern, bis man das Passende gefunden hat: https://www.dpreview.com/produ…ramSpecsRemoteControl=Yes
Alles anzeigenMeine Wahl ist auf die schon etwas in die Jahre gekommene Canon G1X Mark II gefallen. Hier sehe ich meinen Kompromiss und werde sie auf Reisen für mich ausprobieren.
Gut, Du hast schon eine neue Kamera. Ansonsten haettest Du ueberlegen koennen, ob es fuer Deine Spiegelreflex Pancake-Objektive gibt - dann haettest Du was Kompaktes und koenntest im Einzelfall weiter auf die vorhandene Objektivpalette zureuckgreifen.
Alles anzeigenTipps für gute Reisestative (das Selfie von euch auf dem Motorrad fahrend auf der Atlantikstraße...) sind natürlich auch sehr willkommen. Danke.
Ich habe ein Sirui T-024X Carbonstativ. Das sieht dem oben vorgeschlagenen Rollei-Stativ sehr aehnlich, war aber wahrscheinlich guenstiger. Angesichts der Lichtstaerke moderner Kameras brauche ich es aber kaum, und in Norwegen bleibt es zudem lange hell. Vielleicht waeren fuer den Trip ein Sack Bohnen und/oder ein kleines flexibles Stativ (bpsw. GorillaPod) ausreichend und weit guenstiger.