Guten Morgen zusammen!
Wie in einem anderen Thread kurz erläutert, zickt die Batterie HY110 in unserer Twin seit kurzem rum.
Warum das so plötzlich passierte, kann ich momentan noch nicht beantworten - bin noch am Fehler "einkreisen".
Da mich aber allein der Preis für eine originale Ersatz-Batterie geschockt hat, habe ich in der vergangenen Nacht etwas rumgestöbert.
Offensichtlich scheinen bei der HY110-Batterie nicht die Zellen an sich, sondern vielmehr die verbaute Elektronik Probleme zu machen.
In einem russischen Forum zur Africa Twin bin ich auf dieses Video gestoßen:
Auffällig, zumindest an unserer Batterie erweckt es den Eindruck, dass diese oben vermutlich schon mal geöffnet wurde.
Ich werde das nachher mal probieren und ein paar Sachen messen - bis später.
Bei Alternativen - z.Bsp. der Aliant YLP145 sollte man auf die angegebenen Werte achten.
Die originale Li-Ion Batterie der Africa Twin (HY110) steht mit einer maximalen Ladespannung von 14,7V und einem maximalen Ladestrom von 35A.
Bei der Aliant sieht das zum Beispiel etwas anders aus, denn da liegt der maximale Ladestrom nur bei 10A.
P.S. Weiss jemand zufällig den maximalen Ladestrom bei der Twin?
Mehr als 120W (12Vx10A) sollte die Lichtmaschine eh nicht schaffen oder liege ich da falsch?!
Somit wären die maximalen 10A der Aliant noch im akzeptablen Bereich.
Eine weitere Alternative ist diese LiFePo von Aliexpress:
Das Model "7S" hat zwar nur 7Ah ist aber meines Wissens nach im Gegensatz zu bisherigen Akkus ein LiFePo-Akku und bietet somit deutlich mehr Sicherheit.
Einen Akku habe ich uns gestern bestellt und warte auf Eintreffen ...