Batterie HY110 - Alternativen, Fehlersuche und Reparatur

  • #31

    Schaun mer mal. Den letzten Winter überstand die Batterie problemlos.
    Mit Garagenparkplatz.
    Werde sehen wie sie den zweiten Winter übersteht.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #32

    Meine 18er hat noch immer die originale Li-Batterie drin, fahre auch im Winter und alles gut. Um den Gefrierpunkt zieht der Anlasser beim Kaltstart schon merklich langsamer durch, aber sie startet immer... und das mit nun 125"km :D

  • #34

    Für die CRF 1000 L SD 06 habe ich jetzt die NOCO Lithium NLP 14 eingebaut. Läuft bis jetzt einwandfrei. Sind schön viele Adapter dabei, damit die einwandfrei in den Batteriekasten passt.

  • #35

    Habe eine 2017er AT mit ~72000Km und immer noch die erste Batterie. Fahre auch bei kalten Temperaturen, Ganzjahresfahrer stimmt nur bedingt, wenn Salz auf den Straßen liegt fahre ich eher nicht.

    AT steht in der Garage und spätestens nach einer Dauer von 3...4 Wochen Standzeit hänge ich kurz das Ladegerät dran bevor ich den Motor starte. Kenne genügend Leute die während der Winterpause mal den Motor laufen lassen wollen. Kann man reden was man will das man einer Batterie damit nicht gerade was gutes tut. :whistle:

  • #36

    Im Winter bei Minustemperaturen kann ich euch empfehlen, Zündung an Heizgriffe an(falls vorhanden)

    und etwas warten dadurch wird die Batterie schon etwas aufgewärmt da sie belastet wird...und dann erst Motor starten.

    Das Laden bei Minusgrade ist nicht gut für Lifepo4, aber nicht so wie es überall behauptet wird.

    Aber es kann nicht so schlimm sein, unser Mitsubishi läuft das ganze Jahr... jetzt seit ca. 4-5 Jahren mit selbstgebauten Lifepo4 Batterie, die teilweise sogar billige China Zellen hat...und die Batterie ist fit wie am ersten Tag.

    Die anderen Zellen im Mitsu sind A123 Nano Lifepo4 Zellen 26650er.

    Die Batterie auf dem Bild inkl. BMS werde ich die Tage testen, ob sie die AT überhaupt starten wird.

    Die hat 12-13AH Kapazität und besteht aus 32700er Lifepo4 Zellen.

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #37

    Lisij klar kann man die auch bei Minustemperaturen laden. Doch meines Wissens schädigt häufiges Laden bei Minustemperaturen die Kathode der Zellen. Daher wurden ja die Winston-Zellen erfunden, welche auch mit niedrigeren Temperaturen klar kommen. ;)

  • #38

    Abend,


    sehe schon das ihr euch sehr in die Materie eingelesen und beschäftigt habt. Hatte mir mal vor Jahren ein Bericht in einer Motorrad Zeitschrift durchgelesen wo ein Bleiakku schon seine Berechtigung gehabt hat. Ist aber wie gesagt schon einige Jahre her hat sich da sicherlich einiges getan.


    Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung oder sowas?...eine Empfehlung?



    Gruß Joachim

  • #39

    So heute habe ich endlich getestet wie viel Ampere di die AT 1100 zieht wenn die Zündung an ist.

    Es sind zw. 3-4 Ampere je nach dem in der Garage war nicht hell genug und das Licht war an, ohne Licht sind es ca.3 Ampere.


    trueadventure.de/forum/core/attachment/45988/die 32700 er Batterie aus meinem vorherigen Beitrag ist zu schwach um die AT zu starten.

    Mit BMS und ohne versucht, nix da.

    Ohne BMS dreht sie kurz und dann Ende.

    Also ich vermute der Motor der AT braucht ganz schön viel Ampere beim starten.

    Meine original Batterie mit Zusatzakku startet wie ne 1 .

    Also nächster Versuch wird die A123 Nanozellen als 4S3P, 7,5 Ah.

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lisij mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #40

    Moin Proffesoren:wboy:. Meinen Respekt . Ihr seit die besten. Hoffe ihr könnt das Batterie Problem lösen. Spannend hier mit zu lesen , auch wenn ich absolut keine Ahnung vom Thema habe :lachen:. Dann kann ich ja wenn meine Batterie den Geist auf gibt zu euch bringen und ihr macht heile :zwinker:. :confusion-helpsos:. Nur Spaß. Macht weiter so . LG Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!