Batterie HY110 - Alternativen, Fehlersuche und Reparatur

  • #1

    Guten Morgen zusammen!


    Wie in einem anderen Thread kurz erläutert, zickt die Batterie HY110 in unserer Twin seit kurzem rum.

    Warum das so plötzlich passierte, kann ich momentan noch nicht beantworten - bin noch am Fehler "einkreisen".


    Da mich aber allein der Preis für eine originale Ersatz-Batterie geschockt hat, habe ich in der vergangenen Nacht etwas rumgestöbert.


    Offensichtlich scheinen bei der HY110-Batterie nicht die Zellen an sich, sondern vielmehr die verbaute Elektronik Probleme zu machen.


    In einem russischen Forum zur Africa Twin bin ich auf dieses Video gestoßen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auffällig, zumindest an unserer Batterie erweckt es den Eindruck, dass diese oben vermutlich schon mal geöffnet wurde.

    Ich werde das nachher mal probieren und ein paar Sachen messen - bis später.


    Bei Alternativen - z.Bsp. der Aliant YLP145 sollte man auf die angegebenen Werte achten.


    Die originale Li-Ion Batterie der Africa Twin (HY110) steht mit einer maximalen Ladespannung von 14,7V und einem maximalen Ladestrom von 35A.


    Bei der Aliant sieht das zum Beispiel etwas anders aus, denn da liegt der maximale Ladestrom nur bei 10A.


    P.S. Weiss jemand zufällig den maximalen Ladestrom bei der Twin?

    Mehr als 120W (12Vx10A) sollte die Lichtmaschine eh nicht schaffen oder liege ich da falsch?!

    Somit wären die maximalen 10A der Aliant noch im akzeptablen Bereich.


    Eine weitere Alternative ist diese LiFePo von Aliexpress:

    Das Model "7S" hat zwar nur 7Ah ist aber meines Wissens nach im Gegensatz zu bisherigen Akkus ein LiFePo-Akku und bietet somit deutlich mehr Sicherheit.


    Einen Akku habe ich uns gestern bestellt und warte auf Eintreffen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von IX5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #2

    Soviel ich weis entscheidet das BMS der Batterie wie viel Strom fließt. Daher sollte es kein Problem sein. Wichtig ist nur, das die Spannung der Lichtmaschine nicht höher als die erlaubte Spannung der Batterie ist.


    Die meisten drittanbieter Batterien haben eine kleinere Kapazität (4,5 Ah anstatt Original 6Ah). Du könntest jedoch eine zweite kleinere Batterie unter der Sitzbank dazu bauen. Das hat Lisij schon gemacht. Finde ich eine gute Lösung.

  • #3

    Exakt und das ist auch der eigentliche Knackpunkt bei normalen Ladegeräten für Blei-Akkus. Denn diese fahren je nach Ladezustand am Anfang beistimmte Programme durch, wo Spannungsspitzen (deutlich über 14,7V) die Sulfatierung der Bleiplatten "absprengen" sollen. DAS mögen sowohl LiFePo-als auch Li-Po-Zellen mal gar nicht.

  • #5

    Dort steht aber nicht :

    Maximum permitted charge current, sondern nur charge current in deinem Link.

    Ob damit das erstgenannte gemeint ist, weiß ich nicht

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #6

    Moin,

    ein Verbraucher, in diesem Fall die Batterie die geladen werden soll, zieht immer nur soviel Strom wie er benötigt. Daher lese ich das ganze so: Diese Batterie zieht maximal einen Strom von 10A. Sprich der maximale Ladestrom der AT ist also mehr als ausreichend. Die Lichtmaschine liefert maximal 490 Watt was etwas mehr wie 40A sind. Selbst wenn hier nur die 50% zum laden der Baterie verwendet werden ist das mehr als ausreichend.

    Kritisch wäre das ganze nur wenn der maximale Ladestrom unter 10A wäre, da dann der Strom nicht ausreichen würde um die Batterie zu laden und letztendlich auch irgendwann das Ladesystem Schaden nehmen würde.

    Viel interessanter ist in diesem Zusammenhang die Ladespannung. Diese geht bei der SD04 / 06 auf bis zu 15,5 Volt hoch und das muss die Batterie aushalten können. Ein normaler Blei / Säure Akku würde hier Überkochen und schlapp machen.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #7

    Sodele - die ALIANT LITHIUM-BATTERIE YLP14 von Renngrib habe ich eben auch mal bestellt.


    Mal sehen wie die sich vom Platz her in der Twin macht.

    Die 14Ah sind im vergleich zu den 6Ah der HY110 wirklich interessant. Der mögliche Entladestrom bei Kälte scheint bei der Aliant auch deutlich besser zu sein, als bei der Original-Batterie der Twin.

  • #8

    Hi IX5,


    finde ich super, dass du es für die Community ausprobierst.


    Die Aliant YLP14 ist 114 mm breit. Die originale HY110 112 mm. Luft habe ich neben der HY110 keine gefunden im Batteriekasten.


    Bin gespannt ob du die ALIANT LITHIUM-BATTERIE YLP14 ins Fach bekommst.


    Wäre schön wenn du Bilder schicken könntest nach dem Einbau. Ich muss meine HY110 an meiner SD08 nämlich auch ständig nachladen. Nach 3-4 Tagen reicht es schon nicht mehr zum Starten. Sie zeigt zwar meist über 13,5V an im Display (Gold, 3. Anzeige), aber das geht schon nach dem ersten Startversuch unter 13V (= fast leer bei Lithium).


    Gruß Manfred

    :atblack:

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #9

    Ich habe zwei verschiedene Akkus bestellt ...


    1 x den LiFePo-Akku bei Aliexpress (preiswerter doch mit langer Lieferzeit) mit 7Ah und 113mm


    1 x Aliant YLP14 mit mein Kapazität, höherem Preis (vermutlich auch kein LiFePo) und 114mm


    eine von den beiden wird schon irgendwie passen - die, welche nicht passt geht in den Paramotor ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!