Beiträge von MAF

    Servus!


    Das ein neuer Auspuff dran ist sieht man ja, habe mich für den Miff Carbon entschieden, wiegt nur 2,1 Kilo und find ich passt von der Optik ganz gut dazu.
    Nachdem ich auch gerne mal mit Gepäck unterwegs bin und dieses seitlich draufschnalle, nur Ortlieb Packsäcke 22 Liter, war der Endtopf einfach zu hoch.
    Das Zwischenstück zwischen Endtopf und Kat neu angefertigt aus Edelstahlrohr , das ganze um drei Grad nach unten versetzt, zwei Stücke auf der drehbank passend gedreht und dann zusammen geschweisst, sauber geschliffen und poliert. Die Aufhängung etwas verlängert aus 3 mm Edelstahlblech.
    Der Hitzeschutz vom Kat war auch so ein Ding das mich von Anfang an gestört hat, also aus 3 mm Stahlblech etwas selber angefertigt ausgeschnitten mit der Flex und dann schön gefeilt und geschliffen bis es Stimmig war.
    An den Orginalverschraubungen befestigt, das Blech ist in Öl schwarz gebrannt als Korrosionsschutz.
    Es wird zwar warm aber man verbrennt sich nicht daran.

    Servus!


    So nun zur Frontscheibe.


    Da mir die ganzen Zubehörscheiben oder das Orginal auch nicht so unbedingt entsprechen, dachte ich mir die von der CB 500 X zu nehmen, ist von Puig und vor allen schön vom Schnitt und vom Windabweisen her sehr gut konstruiert.
    Da die Befestigungslöcher aber nicht passen musste eine Adapterplatte her.
    Diese aus 3 mm Alublech gebogen an die Orginal Verschraubungen befestigt und die neue Scheibe mit M6 Gewindeschrauben von vorne mit Hutmuttern und Gummi Unterlage befestigt.
    Selbst in niedriger Stellung ist der Windschutz genial, da die Scheibe nach oben raus gebogen ist und somit keine Verwirbelungen am Helm entstehen.
    Für alle Zweifler: ist vom Tüv eingetragen!

    Servus!


    Habe auch das Aluheck so vorbereitet das ich die Orginal Sitzbank auch drauf bauen kann.
    Aus Alu Vollmaterial Aufnahmen gefräst und diese auch an den Orginal Verschraubungen befestigen kann.
    Wobei mir die XRV Sitzbank besser gefällt und auch viel bequemer ist.
    Ausserdem ist mein A...... die schon gewöhnt.

    Servus!


    Weiter gehts mit Heck.


    Unter dem Alu Heck ist eine Stütz-Adapterplatte verbaut aus Stahflach 30*5 mm , hinten dran ein 3 mm starkes Stahlblech aufgeschweisst die den Rücklicht-Blinker-Kennzeichenkasten- Gepäcksystemaufnahme hält.
    Der Rücklicht- Blinkerkasten wird von unten aufgesetzt und von oben verschraubt, das ganze abgedichtet mit Kompriband, dieses vorher mit Siliconspray behandelt damit es nicht verklebt.
    Es wurden die Orginalblinker verbaut, nur ein anderes Rücklicht das eine integrierte Nummernschildbeleuchtung enthält.
    Die Stütz -Adapterplatte passt an die Orginal Heck Verschraubungen M8.
    Kabeldurchführungen sind mit eingebaut damit nichts scheuert.

    Servus!


    Alles Tüv eingetragen!


    Jetzt mal zur Sitzbank.


    Ersteinmal eine Aluschale gebogen und verschweisst mit den Abmessungen der XRV Sitzlänge 600 mm so wie der Tüv es fordert, ist ja logisch da die XRV Sitzbank auch genehmigt ist, oder?
    Diese dann mit Verbundschaumstoff beklebt, am besten mit Sprühkleber, nicht vom Baumarkt denn der taugt nichts.
    Mehrere Lagen aufgeklebt mit einer Grundstärke von 30 mm, schleifen oder bearbeiten kann man den Schaumstoff ganz gut mit der Stahlbürste oder dem Winkelschleifer, am besten mit einer groben Papierscheibe 40er Körnung.


    Soweit schleifen bist der Sitzbankbezug drauf passt, eh klar.
    Danach eine Wasserdicht Folie aufkleben.
    Das ganze gut trocknen und ausdampfen lassen.


    Halterungen anfertigen damit sie auf die CRF befestigt werden kann, Bilder folgen.


    Allzeit gute Fahrt.

    Servus Gemeinde!


    So fangen wir mal an mit ein paar Details.


    Auf den Bildern sieht man erstmal das Aluheck das an den Rahmen und die Befestigungslöcher angepasst wurde,
    Material: Alu Riffelblech, grundstärke 3.5 mm, gekantet , gedengelt, verschweißt und verschliffen, zuletzt poliert und Pulverbeschichtet Graphitschwarz.


    Das nächste zeigt das Abschlussblech das hinten den Rahmen abschließt und unten verschraubt wird mit den Spritzschutz, abgedichtet mit Moosgummiband und verschraubt mit ,, Jacknuts,, M4 Edelstahlschrauben, Innensechskant.
    Die Bohrungen sind für den Kabeldurchlass Blinker und Hinterlicht.

    Hallo!


    Heute Besuch beim Schlosser .der mir die ganzen Teile gefertigt hat.


    So jetzt glaube ich ist Sie fertig. fürs erste.
    Freue mich morgen schon auf die erste große Ausfahrt.


    Ich glaube den Umbau zu beschreiben, würde Seiten füllen, also mache ich erstmal eine Kurzversion.


    Frontscheibe umgebaut
    Griffheizung und Navihalterung im Cockpit mit externen Kabelbaum und Sicherungskasten
    Katschutz aus Stahlblech
    Heck komplett umgebaut, alle Plastikteile entfernt ab dem Rahmen,
    Hinter Licht und Orginalblinker in einen externen schraubbaren Kasten verlegt, mit Nummernschildhalter
    Aluheck aus Riffelblech, an Orginal Verschraubungen befestigt
    Sitzbank aus Aluwanne gebogen und neu mit Verbund Schaumstoff beklebt , von der XRV den Sitzbankbezug aufgezogen
    Gepäcksystem vorgerichtet


    So das wars erstmal, der Aufwand waren ca. 150 Stunden mit zerlegen bis zur Fertigstellung.


    Fragen werde ich gerne beantworten, kann allerdings etwas dauern, muss jetzt erstmal Fahren.


    Allzeit gute Fahrt

    Hallo!


    So nachdem ich jetzt meine Teile vom Schlosser bekommen hab vom Pulver beschichten, war gestern mal am Basteln.


    Bin leider noch nicht ganz fertig, aber vorab schon mal ein paar Bilder.
    Genaueres zum Umbau kommt später.