Beiträge von PeterK

    Der Zusammenhang mit "Kälte" (ab wann ist denn "kalt"?) ist mir nicht aufgefallen: Ich war vorletzte Woche in Andalusien, gefahren bei Temperaturen zwischen 20 und 27 Grad: in der Zeit hat sich das Display 2 mal in der Woche zurückgestellt (einmal an einer Ampel: da habe ich zufällig zugesehen, wie sich der Tageskilometerzähler 1 wie von Geisterhand auf blau verfärbte und auf "null" zurücksetzte). Also keine Kälte, eher normales Motorrad-Wetter.

    Hallo an alle, die sich für mein beschriebenes Display-Problem interessiert haben:

    Bin gerne am Bericht von vergleichbaren Infos zum Thema interessiert. Da ich demnächst die 48000-er Inspektion vor mir habe, war ich heute bei meinem Hondahändler. Ich habe ihm das Problem beschrieben und er hat mir versprochen, sich bei Honda "schlau" zu machen, bevor ich dann zur Inspektion komme.

    Sofern ich entsprechende Infos aus der Honda-Quelle erhalte, werde ich sie gerne hier zur Verfügung stellen.

    Habe seit vergangenem Herbst ein Display-Problem bei meiner ATAS 1100 DCT (2,5 Jahre alt, 47000 km). Immer wieder mal stellt sich der aktuelle Tageskilometer-Zähler selbstständig während der Fahrt auf Null km zurück (Ihr wißt schon: wie nach dem Tanken, wenn man länger auf den entsprechenden Knopf drückt, um den Tages-km-Zähler auf Null zu stellen, wobei sich das ganze Anzeigenfeld kurz auf Blau verfärbt). Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt? Wie konnte das wieder repariert werden?

    Durch jede Bremsbetätigung wird bekanntlich der Tempomat ausgeschaltet. Hatte mal vom FHH die Stellung des Fußbremshebels auf meine Größe anpassen lassen... Tage später, als ich den Tempomaten mal wieder benutzen wollte, hatte der SET-Schalter für den Tempomaten keine Wirkung mehr?!?! Später beim gleichen FHH: ungläubiges Kopfschütteln! Und dann kam der Geistesblitz: Der Fußbremshebel läßt sich anscheinend so weit verstellen, daß er sogar in Ruhestellung den Kontaktpunkt für den Tempomaten ständig berührt... und damit die SET-Taste außer Gefecht setzt.

    Also mal überlegen, ob diese Ursache auszuschließen ist.

    Komisch, ich stelle meine Füße immer "vor" den Fußrasten auf den Boden - wenn, dann komme ich mit den Waden, aber nie mit dem Schienbein an die Rasten. Ist Dein Sattel zu hoch? Ich lasse, wenn möglich, immer meinen Sattel beim Sattler vorne schmaler machen, damit ich noch sicherer mit den Füßen auf den Boden komme (1,90 m - hohe Sitzbank - ATAS)

    Hallo Matze,

    Ich verwende die Nackenlautsprecher von Bose, gibt's auch von JBL, ganz preiswert sogar von Lidl (selbst probiert: richtig toller Klang für 23 €!). Werden auf die Schulter gelegt, direkt unter den Helm - großer Vorteil: alle Verkehrsgeräusche wie gewohnt, kein Klumpen im Ohr, normal Bluetooth, auch Telefonfunktion... Ist ein Versuch wert.

    Hatte Glück und konnte vor 2 Monaten einen kompletten Satz Conti TA3 bekommen. Habe in der Zwischenzeit 8000 km auf einer großen Tour in Spanien, Sardinien und Italien gefahren: Nie Autobahn, auch mal Schnellstraße, meistens Landstraße, auch Regenfahrten. Bin sehr zufrieden gewesen. Jetzt sind sie vorne und hinten ziemlich gleichzeitig fertig, ein neuer Satz CTA3 ist bestellt. Hinten ist er deutlicher gerade gefahren, vorne zeigt er das nicht so deutlich. Angenehm fand ich, daß er - obwohl, wie gesagt, gerade gefahren - (auch am "Lebensende") Längsrillen so gut wie nie nachgelaufen ist. Mein Fahrstil: zügige Reise, keine letzte Rille, fast immer Zusatzgewicht durch normal beladene Seitenkoffer, ab und zu ein paar km Schotter, auch sicheres Gefühl gehabt. Hatte direkt vorher den Bridgestone Battlax A41 gefahren, der sogar 11500 km auf der gleichen ATAS gehalten hatte (ebenfalls sehr harmonisch auf der ATAS)... Bauchentscheidung: trotzdem wieder für CTA3 entschieden.

    Meine Erfahrung zur Original-Sitzbank der AT von 2017 vs. AT Adv.Sports von 2018.


    Habe Anfang 2017 meine erste AT neu gekauft - die höhere Sitzbank mußte ich zusätzlich zur vorhandenen kaufen (man besitzt also 2 Sitzbänke). Bin knapp 1,95 groß und wiege mit kompletter Fahrerausrüstung über 110 kg. Original Sitzbank ca. 24000 km gefahren: Dabei oft Tagestouren mit 6 bis 8 Stunden im Sattel: perfekt!
    Mai 2018 neue AT Adventure Sports angeschafft. Bei 3 Probefahrten von ca. 1 Stunde sofort den Eindruck gewonnen, der Sattel ist längst nicht so bequem wie der alte… also getestet, ob der hohe Sattel meiner „alten AT“ auch auf die neue Adventure Sports paßt. Ergebnis: paßt! Fahrgefühl: perfekt! Also: vorsichtshalber die „alte AT“ mit dem original niedrigeren Sattel bei der Inzahlungnahme zurück gegeben. Später auf der neuen Adv.Sports noch mehrmals verglichen, welcher der beiden Sättel besser paßt – Ergebnis immer das Gleiche: der neue Sattel fängt nach längstens einer Stunde an, richtig weh zu tun… Der „alte Sattel“: bis zu 8 Stunden kein Problem! Unterdessen ausschließlich den „alten“ Sattel auf der neuen Adv.Sports wieder fast 20000 km verwendet: immer noch ohne Probleme. Werde demnächst nach über 40000 km den „alten“ Sattel von einem erfahrenen Sattlermeister vorsichtshalber aufpolstern lassen. (Auf keinen Fall werde ich den neuen verwenden)
    Gibt es ähnliche Erfahrungen mit den original Sätteln der neueren Afrika Twins?

    Habe gleich bei der Auslieferung meiner neuen AT im März die PST2 montieren lassen (bereits auf vorigem Motorad gute Erfahrungen gehabt): jetzt nach 12000 km sehr zufrieden, auch bei Regenfahrten immer sehr sicheres Gefühl gehabt - der vordere ist jetzt fällig, der hintere müßte noch 2000 bis 3000 km halten.
    Auffällig: bei den letzten ca. 2000 km ist er immer deutlicher Längsrillen nachgelaufen, nicht beängstigend aber manchmal doch kleiner Schreck!
    Jetzt will ich den vorderen wechseln: Händlermitteilung: Vorderreifen PST" nicht erhältlich! Wollen mir einen PST1 aufziehen!
    Weiß jemand, wo es vielleicht doch noch einen PST2 für vorne gibt?