Beiträge von Scoo

Ich sehe es genau andersherum als ebenfalls saisonfahrer.

Warum sollte,ich für die 5 kalten Monate mit tendenziell schlechtem Wetter und wenig Licht ne Versicherung bezahlen, wenn ich eh vermutlich in diesen 5 Monaten höchstens 2x fahren werde?

Zumal es da rutschiger ist und man nochmal schlechter gesehen wird. Nee lass mal :D

In den letzten 7 Jahren hatte ich da keinen Drang nach Fahren im Winter, wird sich bei mir auch nicht ändern denke ich.

Dann bleibt das Möp lieber gemütlich unter dem Carport stehen und bekommt kein schlechtes Wetter und Salze ab.

So bleibt es auch länger heil :) (und ich vermutlich auch).

Edit: Aber hey: vielleicht mache ich das in 20 Jahren andersherum. Warum kaputtschwitzen im Sommer, wenn man im Winter bei 15 bis 18°C fahren kann. Oo

Anbei einmal zwei generelle links, die ggf. auch zu Post 1 kopiert werden könnten.

Alles zum Thema Motorradbatterie: Akku-Ratgeber
    Welche Batterie-Typen gibt es? Was sind die häufigsten Irrtümer? Welche Batterie eignet sich für welchen Motorradfahrer? Was sind die häufigsten Pflegesünden?…
    www.motorradonline.de

und

So laden Sie LiFePO4-Batterien auf?
    Laden von Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LiFePO4). So laden Sie LiFePO4-Akkus mit einem Blei-Säure-Ladegerät? Laden von LiFePO4 mit Lichtmaschine und…
    www.creabest.de

Geht’s dir nur um die eine Strippe, die nach hinten gebunden ist?

Kannste doch überall festmachen. Z. B. verzweigt als y nach hinten links/rechts etc.

Fände das auch schwierig umzusetzen.

Wo schreibst du dann welche Themen in Englisch oder deutsch? Soll man gewisse Sachen dann doppeln?

Abgesehen davon gibt es mittlerweile ja gute Übersetzer-Tools.

Bei Vergasern bin ich bei dir. Musste ich bei meinem Stromaggregat feststellen.

Aber wir reden hier ja hauptsächlich von der AT ab BJ 2016 - also Einspritzern (?)

Danke LGM

und @HondaStephan: da zeigt sich mal wieder, dass man überhaupt nicht sagen kann, dass super+ zum Überwintern total toll sein soll und e5 nicht….

Mein Onkel sagte mir letztens, dass er seine alte AT nach 5 Jahren Stillstand einfach wieder starten konnte. Lief nicht gut, aber lief.

Hat dann auch irgendwas reingemacht glaub ich.

Ist auch wieder so eine Grundsatzdiskussion wie beim Benzin.

Allerdings reagieren Li-Batterien wohl tatsächlich empfindlicher bzw. liefern weniger Energie wenn sie zu kalt sind.

Nachzulesen im Batterie-Wiki (glaub ich).

Hatte bisher nur Blei-Akkus die ich dann im eingebauten Zustand alle paar Wochen mal für eine Woche lade. (Fahrzeuge stehen draußen unter dem carport).

Liest sich für mich wie „nix Genaues weiß man nicht“.

Ktm empfiehlt (beim Plastiktank!) ein additiv, während man laut Artikel den Plastetank ja besser leer maacht weil sich irgendwas bildet.

Wie gesagt: noch nie Probleme gehabt - also seit ca 2013. weder Auto noch Moped. Ich rede hier aber auch von 5 Monaten und nicht Jahren..