Beiträge von Scoo

    Würde die Alte wieder nehmen, mit den im thread genannten (Lade-) Regeln ist die auch im Winter gut und zuverlässig würde ich sagen.

    Vor-/Nachteile zu Alternativen steht hier ja im Wiki :)


    Administratoren könntet ihr die Bemaßungen aus meinem verlinkten Post bitte noch im Amfangspost auf Seite 1 ergänzen?

    Danke für deine Erläuterung


    Sagte ich ja. Hab alles probiert: Forkshield, Originale, hohe Scheibe plus Spoiler obendrauf, kleinere Scheibe mit / ohne Spoiler, ohne Windschild und da wurde es für mich dann klar.

    Da ich das Gestänge aber noch hässlicher fand, hab ich zumindest dort die Scheibe gelassen.

    Die Höhe der Scheibe ist rein subjektiv, da es

    - auf den Helm

    - die Verwirbelung, die die Scheine ggf. verursacht

    ankommt und

    - wie stark das persönliche Empfinden ggü. Geräuschen ist


    Auch ein „forkshield“ bedeutet nicht automatisch Abhilfe.


    Mein Helm (Schuberth c3) ist bei z. B. nur leise, wenn er komplett im Wind liegt.

    Hatte meine Scheibe daher mittig komplett weggeschnitten und nur an der Halterung je nen Steg gelassen.

    Würde auf jeden Fall auch

    - Zentralständer

    - Griffheizung

    - Schutzbügel


    ordern. Rest nach Belieben.

    Die Original Honda-Dekorbügel sind (waren zumindest früher) nicht sehr stabil.

    Da würde ich was Anderes nehmen (heed bunker, Hepco Becker, outback motortech… auch hier im Forum zu finden. Bei Hepco gibt es sogar ne Mittelversteifung, die mittig vorn am Rahmen sitzt und die Bügel zusätzlich abstützt. Haben die anderen Hersteller m.W. nicht oder anders.)


    Mittlerweile bin ich von harten Koffern auf Taschen umgestiegen. Grund dafür:

    - deutlich weniger Eigengewicht (Zuladungsgrenze des Mopeds beachten)

    - wenn man mal bei einem Wegrutscher mit dem Fuß unter die Koffer gerät ist schnell was gebrochen.

    Taschen geben da besser nach ( je nach Inhalt) und Splittern / verbeulen nicht.

    Nachteil: du kannst sie ohne Extrakram nicht abschließen. Andererseits sollen Kofferschlösser auch eher ein

    Verwechselungs- als Diebstahlschutz sein. Wurde hier auch mal irgendwo diskutiert.