HaraldS50________________2_______________Dunkelblau matt 5005 / Antrazit matt 7016 (nehm auch Schwarz wenn sein muss )
CP1960__________________1_______________Schwarz glänzend
Don_____________________2_______________Schwarz matt
Ginger___________________1_______________Schwarz matt
Robert___________________1_______________Schwarz matt
majortours (Kurt)__________1_______________Schwarz matt (wenn möglich Edelstahl)
ArAl_____________________1_______________Schwarz matt
AT-Raz__________________1_______________Schwarz matt
rowin (Robert)____________1_______________Schwarz matt (kommt der Schriftzug "Trueadventure" jetzt auch...?)
Grobmotoriker (Michael)____1_______________Schwarz matt (VA wenn möglich, sonst auch gerne Alu)
eLcaBone________________1_______________7036 Platingrau
raso____________________1_______________Farbe? (VA)
Hondazürich______________1______________Schwarz Matt
R0adrunner_______________1______________wenn möglich VA oder Alu (natur)
dani_____________________1______________Schwarz matt (wenn möglich Edelstahl)
Bertolucci (Robert)_________1______________Schwarz matt (wenn möglich Edelstahl
willimaja_________________1_______________Schwarz matt (wenn möglich Edelstahl)
rocketman34212__________1_______________Schwarz matt
schwagutec______________1_______________Schwarz matt (Alu oder Edelstahl egal, was halt günstiger ist)
Kunibert_________________1_______________Schwarz matt
Beiträge von Kunibert
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Herbstliche Morgenstimmung im Thüringer Wald.
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Die Reifen habe ich nun seit 800km mit unterschiedlichen Bedingungen gefahren und möchte meine Erfahrung mitteilen.
Zu Beginn bin ich gleich ein paar Kilometer Feldwege und Wiese gefahren, um mögliches Trennmittel von den Reifen zu kriegen. Schon hier war ich sehr überrascht, wie viel Grip möglich ist, selbst auf nasser Wiese. Zusätzlich greift auch hier die hervorragende Traktionskontrolle und ich fahre an Hängen wesentlich leichter und sicherer als mit der F800GS und gleicher Bereifung.Die Mitas-Reifen brauchen eine gewisse Einfahr- und Eingewöhnungszeit. Anfänglich hatte ich das Gefühl, eine mitlenkende Hinterachse zu haben. Kurven konnte ich nur im Zickzack fahren. Das Motorrad kippte förmlich von allein in jede Kurve.
Inzwischen fahre ich meine gewählte Linie ohne Korrektur und erfreue mich an der Spurtreue und dem absolut sicheren Verhalten. Schneller als 170 bin ich bisher nicht gewesen, habe mich aber auch hier sehr sicher gefühlt. Es gab kein Flattern oder Schaukeln. Gefahren bin ich allein, mit Gepäck, mit Sozia und auch mit Sozia und Gepäck. Seit Mai habe ich ein abgestimmtes Federbein von Hyperpro eingebaut.Vergleich mit Originalbereifung Dunlop D610:
- der Dunlop fährt eher "hölzern" und hat immerhin 8tkm gehalten
- der Mitas dämpft viel mehr, Unebenheiten werden besser geschluckt
- der Grip auf nasser Straße ist wesentlich besser
- der Durchmesser ist größer und somit passt die angezeigte Geschwindigkeit besser und die Schräglage stehend auf dem Seitenständer ist angenehmer
- der E07 liefert natürlich und offensichtlich abseits der Straße mehr Spaß und KontrolleVergleich mit Heidenau K60 Scout:
- beide Reifen unterscheiden sich kaum und entsprechen meinem Anforderungsprofil (sicheres Fahrverhalten in Alltagssituationen, lange Haltbarkeit)
- der Scout hat ein spürbares "Stollenfeeling" bis ca. 20kmh (groberes Abrollen bei kleinsten Geschwindigkeiten)
- bei ab ca. 60kmh hat der Scout gefühlt eine Resonanz und ist da am lautesten
- bei zwei von vier Vorderreifen hatte ich eine Unwucht (Höhenschlag), der sich durch Lenkerflattern zw. 60-80kmh äußerte (das war der Grund auf Mitas zu wechseln)
- E07 - der Grip abseits der Straße ist aufgrund des noch fehlenden Mittelstegs besser (der deutlich schmalere Mittelsteg ist auch noch nicht erreicht)
- E07 - die Abrollgeräusche sind bei jeder Geschwindigkeit bisher viel geringer, er "pfeift" bei ca. 100kmh am lautesten
- E07 - etwas agiler im Kurvenverhalten
Der Scout hat bei grenzwertigen Schräglagen eine hervorragende Rückmeldung durch ganz leichtes Wegschmieren geliefert.
Ich erwarte vom E07 ein ähnliches Verhalten im Grenzbereich. Obwohl ich die Mitas auch schon fast bis zur Kante fahre, hatte ich bisher noch kein Schmieren oder ähnliches. Tests bei starkem Regen und im Schnee werden noch folgen.
Die Erfahrungen mit dem Scout habe ich auf meiner F800GS gemacht. Ich hatte aber den Mitas-E07 auch auf dieser F800GS und habe identisches Verhalten zur AfricaTwin festgestellt. Deshalb meine ich mit gutem Gewissen, die Reifen vergleichen zu können.
Luftdruck: 2.2, 2.6
Preis: 111,- (siehe Seite 2 - Danke Freddy) -
Gute Neuigkeiten vom Anakee Wild ... gibt es immer noch nicht.
"Hallo,
wir haben bei den Kollegen der Produkttechnik nachgehakt. Sie konnten uns folgendes mitteilen:
Die Dimension 90/90 - 21 M/C 54R MICHELIN ANAKEE WILD TL/TT für Deine Afrika Twin gibt es ab diesem Herbst für vorne. Als Hinterreifen werden wir für deine Maschine ab 2017 die Größe 150/70 R 18 M/C 70R ANAKEE WILD R TL/TT im Angebot haben.
Wir wünschen allzeit gute Fahrt.
Dein Michelin Team" -
Der Sommer geht langsam zu Ende.
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Zitat von boffi
... ich muss ohne großen Aufwand von 95 kg Beladung auf maximale Beladung umstellen können...
War auch genau meine Anforderung und meine Sozia und ich sind mit dem Ergebnis recht zufrieden (Hyperpro Streetbox).
Für eine noch einfachere Anpassung an den Beladungszustand empfehle ich dir allerdings zusätzlich noch die hydraulische Federvorspannung am Federbein (Typ 460). -
01 linke Schalterarmatur ausgetauscht (hängender SET-Taster) = 3
02 Griffheizung (Relais getauscht) = 3
03 Ölleck am Motor behoben. Lag wohl einer nicht ganz festgezogenen Schraube.
04 Lackabplatzer am Tank, Tank getauscht =2
05 Lackschaden an der Gepäckbrücke, getauscht = 3
06 Griffheizung defekt (komplett getauscht) = 1
07 Tachoabweichung reklamiert noch keine Antwort
08 Seitenständer verbogen, getauscht = 1
09 Bremslicht-Armatur wackelt, getauscht = 1
10 Spannungsriss in rechter Verkleidung, getauscht = 1
11 Batterie defekt - ausgetauscht = 1
12 beide Räder getauscht , verrostete Speichen = 2
13 Lenkergewichte getauscht, Eloxierung mangelhaft = 1 -
Danke mar1kus und Rolf, fotografieren kann man wunderbar mit dem Motorrad fahren kombinieren.
Der Spoiler ist der mittlere der Puig Clip-On Spoiler. Habe ihn mir nach den guten Bewertungen hier im Forum bestellt und kann ebenfalls positive Rückmeldung geben.
Bei meiner Größe (1,85m) ist jetzt etwas mehr Ruhe. Sehr angenehm, bei mittleren Geschwindigkeiten mit offenen Visier fahren zu können.
Grüße aus dem Thüringer Wald. -
Schwarze Twin im Rapsfeld.
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Kurze Rückmeldung zum Federbein Hyperpro 460 nach 600 gefahrenen Kilometern:
- der Einbau ist sehr einfach (Hinweis: das original Federbein kann nur nach Anheben der Schwinge ausgefädelt werden)
- Feder, Vorspannung und Zugdämpfung wurden werkseitig auf meine Anforderungen eingestellt und sind absolut zufriedenstellend
- die "aufwendige" Einstellerei zum Wechsel zwischen Solo- und Soziabetrieb entfällt aufgrund der progressiven FederMeine Wünsche nach mehr Komfort sind mit dem Federbein 460 von Hyperpro absolut erfüllt. Diese harten Schläge in den Rücken, die bei schlechter Straße im beladenen Zustand vom original Fahrwerk erzeugt worden, sind restlos und zur vollsten Zufriedenheit von mir und meiner Sozia entfernt. Die bisher bereits vorhanden positiven Eigenschaften haben sich keinesfalls verschlechtert, eher noch weiter verbessert (Spurtreue, Stabilität).
Außerdem will ich die Sensibilität der Telegabel ebenfalls erhöhen. Hierzu habe ich die "Streetbox" gekauft, die im weiteren zum Federbein aus abgestimmten Gabelöl und Gabelfedern besteht. Der Einbau ist dann die nächste Maßnahme.
Grüße Jürgen.