Beiträge von AndreasFfm69

    ich benutzte meine SD04 im Alltag ganzjährig. Die Verbräuche sind höchst unterschiedlich aber relativ gesehen auf einem hohen Niveau, wie ich finde. Ein halbwegs moderner Diesel-PKW ist sparsamer.


    Die Aussentemperatur macht einen großen Unterschied: zwischen +15 Grad Celsius und -10 Grad Celsius sind es nach meiner Erfahrung rund 1l/100km Unterschied bei ansonsten gleicher Strecke.


    Bei schnelleren Autobahnpassagen sind auch 6l+ drin, im zähestmöglichen Stop'n'Go-Feierabendverkehr ebenfalls. Bei kontinuierlichem gleichmäßigen Landstraßengefahre bei milden Temperaturen komme ich deutlich unter 5l, ansonsten sind es im Schnitt zwischen 5,0 und 5,5l/100km.


    Ich nutze die SD04 als Alltags-Transportfahrzeug wenn ich sonst nichts und niemanden mitzunehmen habe, kein Hobby, fahre mindestens 30.000 km pro Jahr. Das meiste davon Arbeitsweg oder Dienstreise.

    als ich meinen Mopedführerschein Anfang der 90er gemacht habe war das "normale" Überholverbotszeichen noch auf zweispurige Fahrzeuge beschränkt, Mitte der neunziger wurde erst die Regel eingeführt, dass das Überholverbot auch für einspurige Fahrzeuge gilt, sie aber weiterhin überholt werden dürfen.


    Ich finde das neue Zeichen "einspurige Fahrzeuge dürfen nicht überholt werden" gut. Finde es gefährlich, wie an Engstellen langsam fahrende einspurige Fahrzeuge von Autofahrern überholt werden. Sinnigerweise müssten sich aber einspurige Fahrzeuge gegenseitig überholen dürfen, denn dann sollte der Sicherheitsabstand ja ausreichen

    ich schätze, dass Honda aus Honda-Sicht vermutlich alles richtig macht mit Schlauchlosfelgen, niedrigerem Rahmen und Elektronik satt. Die werden sie sicher gut verkaufen an alle, die Kohle haben und vom großen Abenteuer träumen. Und hübscher als die BMW-Bomber ist sie ja allemal.


    Schön wäre tatsächlich eine abgespeckte 800er für die Verrückten, mit weniger Elektronik, sauberen mechanischen Lösungen, reparierbar.

    auf geschlossener Schneedecke fahren ist nicht schwierig, wichtig: die Kiste immer Senkrecht halten ;)
    vorne die Bremse sehr sensibel benutzen, aufrecht um Kurven, TKC-80 dann geht das echt prima. Geschwindigkeit halt noch anpassen. Wenn kein Glatteis unterm Schnee ist gibts eigentlich keinen Grund umzufallen, ausser man rutscht beim Anhalten mit dem Fuß weg weils so glatt ist...


    Ich finds einfacher als mit der Schweren durch Sand oder Matsch.

    ich fahre auch seit 25 Jahren durch, pflege weder meine RD04 noch meine SD04 sonderlich, eher gar nicht. Optische Schäden stören mich nicht. Bei meiner RD04 war nach 15 Jahren der Rahmen ziemlich angerostet, hatte mir einen gebrauchten besorgt, den strahlen und pulverbeschichten lassen, war billiger als den alten Rahmen aufzuarbeiten, seitdem ist Ruhe. Lenker ist angerostet, Hinterradfelge war irgendwann mal aufgeblüht. Dass Aluteile hinterher nicht mehr so schön sind stört mich nicht.


    Mit den Bremskolben habe ich ähnliches wie schon erwähnt, aber jedes Jahr müssen die nicht überholt werden, aber alle paar Jahre sind sie tatsächlich fällig.


    Ansonsten fällt mir nichts ein, was irgendwie besonders in Mitleidenschaft gezogen werden würde was ausserhalb meiner Toleranz wäre. Dass nach 200tkm mal ein Felgenreifen nicht mehr in Ordnung ist oder die Speichen angammeln macht mir keine Probleme. Wird halt mal nach 10 oder 15 Jahren ein Rad neu eingespeicht.

    Einen Hochdruckreiniger sehen meine Maschinen nie, im Sommer schütte ich auch mal einen Eimer warmes Wasser drüber und sprühe völlig eingesaute Stellen mit einem Sprühreiniger ein, meist alle zwei Jahre vor der Hauptuntersuchung oder wenn nach einer Reise wirklich Dreckklumpen drin hängen.
    Würde ich ein Motorrad irgendwann verkaufen wollen wäre ich vielliecht pfleglicher, aber bei mir werden sie nur genutzt, sind keine Wertanlage. Notwendige Maßnahmen wie Bremskolben, Gabeldichtung, Teile pulverbeschichten etc. rechne ich auf die Kilometer runter und bin dann mit den Kilometerkosten zufrieden.