Da Kugellager nicht berührungsfrei Metall auf Metall laufen sind das sehr wohl Verschleißteile. Sowohl bei meiner RD04 als auch der RD06 lasse ich hinten nach ca. 50tkm und vorne nach ca. 100tkm die Lager wechseln. Das ist nach meiner Langzeiterfahrung ein vernünftiger Wert. Blöd ist nämlich, dann tatsächlich mit Lagerschaden stehen zu bleiben, ist mir einmal passiert, völlig unnötig.
Beiträge von AndreasFfm69
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also -10 bis +5 Grad Celsius ist ja noch nicht so dramatisch. Da fahre ich meine Daytona GTX TransOpen weiter. Bei deutlich unter 0 allerdings mit bis zu drei Paar Socken drin: ganz dünne direkt am Fuß und dann bis zu zwei Paar mittlere bis dicke Funktionssocken drüber. Lammfelleinlegesohlen sind auch nicht verkehrt. Hatte früher auch schon mal Plastikregendinger noch mal über die Stiefel gezogen, dann hat auch der eiskalte Fahrtwind nicht mehr so gestört. Am Ende kommt es auch auf Streckenlänge und Geschwindigkeit an, länger als 2 Stunden Autobahn geht dann trotzdem nicht, da muss ich zwischendurch mal an der Tanke die Zehen aufwärmen
Bin Fan vom Zwiebelprinzip, dann kann ich auch unterwegs meine Kleidung leichter anpassen.
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...ich schließe meist nicht ab...
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ich hatte meine Twin vor kurzem StVo-gemäß in eine Autoparkbucht gestellt und als ich wieder kam stand dort ein Auto und mein Moped war einfach vor eine Einfahrt geschoben worden - am liebsten hätte ich demjenigen eine aufs Maul gehauen, habe aber niemanden passendes angetroffen.
Ansonsten stelle ich mich auch platzsparend und ohne jemanden zu behindern irgendwie an die Seite, auf einen Bürgersteig, zwischen Laterne und Baum oder so. Wenn es dann trotzdem einen Strafzettel gäbe würde ich mich aber auch nicht beschweren.
Ist ja subjektiv: wer sich über Anarchie bei Elektrorollern beschwert darf für das Wildabstellen von Motorrädern dann auch keine Sonderrechte in Anspruch nehmen. Sonst wäre man ja selbst immer nur mit eigenen Interessen der Maßstab.
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..... Im Verhältnis zum Gewicht und der Größe des Autos sind 4,5 Liter bei einem Motorrad mit 1000 ccm einfach viel zu viel! ...... und das auch noch ohne Heizsitzsehe ich ziemlich ähnllich - Heizsitze kannst Du nachrüsten
Gefühlt müsste ein Motorrad mit 3-4l/100 km auskommen (bei moderater Fahrweise). Der hohe Verbrauch auf der Autobahn durch schlechten Strömungswiderstandskoeffizient ist mir verständlich, ansonsten finde ich den Verbrauch der meisten Motorräder einfach zu hoch. Ich rechne es mir auch immer schön, aber sobald ein handelsüblicher PKW mit mindestens 2 Personen besetzt wird ist der PKW um einiges effizienter als das Moped.
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sehe ich auch so, gerade im Gelände ist es eher Einstellungs- und Kopfsache bezüglich der Höhe. Meist ist die die bessere Entscheidung mehr Gas zu geben, anhalten ist normalerweise die schlechteste Option wenn es schwierig wird. In Spurrillen oder Matschepampe wirft sie Dich bei falscher Fahrweise so oder so ab, wenn Du zu langsam wirst gräbt sie sich ein oder bleibt stecken und fällt langsam zur Seite, da ist die Höhe dann auch egal. Auf trockenem Untergrund im Gelände kann man auch mit einer zu hohen Maschine anhalten, wenn man halt auf den Untergrund achtet, bei losem Untergrund bleibt man am besten erst gar nicht stehen, das Anfahren wird dann ja auch nicht leichter.
Und: im Gelände legt man sich halt auch mal hin. Zeit um auch mal ein Foto zu machen Entweder es macht Spaß oder man hat Manschetten - dann hilft üben, vor allem mental, ansonsten lässt man es einfach besser bleiben.
Ich bin 176cm groß und habe meine Standard-AT mit +2cm-Touratech-Federn und Sitz in hoher Position.
Eine Enduro tiefer legen um ins Gelände zu gehen - klingt nicht nur widersprüchlich, ist es auch! Im Gelände ist nur mehr Federweg besser als viel Federweg - und das möglichst weich, da sollte nichts kastriert werden.
Im Straßenbetrieb ist ein niederigeres Moped vielleicht hilfreich, im Gelände darf sie gerne hoch sein.
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ich fahre nicht zum Hobby
Sorry, aber wenn ich mir deshalb nen Kopp machen müsste ..... hätte ich das falsche Hobby
500 € (und dann noch über's Jahr verteilt) sind doch nur nen längerer WE-Trip in nem anständigen Hotel und leckerem Essen zu zweit
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fahre seit gut 400.000 km den TKC-80 und für hinten gibts den seit gefühlten Ewigkeiten nur noch als TL (habe aber auch früher nicht darauf geachtet), verstärkte Schläuche fahre ich auf Reise, im Alltag aber normal. Nie Probleme gehabt, meist fahre ich die Schläuche auch mit nur mehr als einem Mantel, puder die aber bei der Montage mit Talkum ein - dann backen die nicht an den Mänteln fest.
Davon abgesehen sind verstärkte Schläuche in D ohne Straßenzulassung...
TL-Reifen lassen sich hervorragend mit Schläuchen fahren.
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Iss das nu viel ( Hartz V) oder wenisch ?
Gruß
ClausKein ALG II und dennoch finde ich 500€ durchaus viel Geld, wenn's zusätzlich nur hinten rausbläst.
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bei mir macht 1 Liter Mehr- oder Minderverbbrauch knapp 500€ Unterschied por Jahr aus