ich bevorzuge konservativ Speichenräder mit Schlauchreifen. Die kann ich selbst wechseln, bekomme auch unterwegs alleine den Schlauch geflickt, selbst bei einem Felgenschlag ist das Ding noch dicht. Gegen Dornendurchstiche kann ich einen dickeren Schlauch nehmen oder mit einer zweiten Lage aufrüsten. Auch einen zweiten Hinterradmantel für die Reise mitnehmen und dann selbst wechseln ist so bedeutend einfacher (ich fahre immer selbst auf zwei Rädern zum Zielgebiet an, ist Teil der Reise).
Wer unterwegs ist und in Gegenden, in denen er nur auf sich selbst angewiesen ist wird in der Regel Schlauch bevorzugen. Auf der Sonntagstour mit ADAC-Mitgliedskarte und alle zwei Jahre einen Reifen in der Werkstatt wechseln lassen ist es natürlich wurscht.
Habe auf dem Mountainbike schlauchlose Reifen, die bekomme ich aber trotzdem übers Felgenhorn gewuchtet - und sind erstaunlicherweise einigermaßen dicht, komme ohne Reifendichtmilch aus und pumpe halt ab und an nach.
Bei meinen Twins habe ich soviel geändert, würde aber nie Schlauchlosfelgen fahren wollen weil der Einsatz (und Handhabung) ein anderer ist. Luft diffundiert durch Gummi, bei Schlauchreifen und bei Schlauchlos. Pumpe vorne einmal pro Woche mit meiner Standpumpe nach, hinten hält es locker drei Wochen.Vorne mache ich für Straßenbetrieb 2,4 Bar drauf und ab 2,0-1,9 wirds spürbar schwammig, spätestens dann gibts wieder zwei, drei Hübe, dauert nur paar Sekunden. Hatte mir auch immer vorgenommen die vom MTB vorhandene Dichtmilch mal im Schlauch auszuprobieren, aber der Leidensdruck ist nicht groß genug. Schläuche fahre ich auf Reise verstärkte von Michelin und zu Hause normaldicke von Heidenau. In der Regel erneuere ich die bei jedem zweiten oder dritten Wechsel, also so einmal pro Jahr. Verbaue die immer mit Talkum, dann verbacken die Schläuche auch nicht mit dem Mantel. Schraube die Ventile nicht gegen die Felge fest sondern nutze die Mutter nur als Montagehilfe.
Beim Druckverlust erkenne ich keinen spürbaren Unterschied zwischen normalen und verstärkten Schläuchen, neu oder schon benutzt, geflickt oder ungeflickt - sie verlieren immer etwas Druck.
Fand es halt nur echt eine merkwürdige Vollkaskomentalität, einen Honda-Händler dafür verantwortlich machen zu wollen, dass Luft rein physikalisch durch den Gummi eines Continental/Michelin/Heidenau/ oder sonstwas-Schlauch diffundiert - bei meiner war schon nach den ersten 200 km der Tank leer, hatte auch da keinen Garantiefall draus gemacht...
Fahre seit 25 Jahren erst Transalp und dann recht schnell Africa Twin, knacke bald die 500tkm Fahrerfahrung.