Beiträge von AndreasFfm69



    nur damit sich sowas nicht alls Allgemeinwissen in den Köpfen festsetzt: meine SD04 BJ 2016 hat jetzt völlig unproblematisch 75tkm runtergespult. Ab und an neue Reifen, neue Kette und Ölwechsel...

    Habe es so gelöst:
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    Und so im Einsatz:
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    Für dienstliche Fahrten mit Adresseingabe ist das Zumo ok und auch von der Platzierung nicht störend, um eine BAB-Abfahrt zu finden oder eine Straße in der Stadt völlig ausreichend wenn auch nicht optimal. Für Querfeldeintouren und Reisen nutze ich immer noch das Garmin V, das hängt dazu auch an der richtigen Stelle. Es ist dann eher der Roadbookhalter, der etwas ungünstig platziert ist. Zur echten Orientierung nutze ich dann sowieso noch mindestens eine gute Offline-Analogkarte und halte dazu auch an.


    Wie immer: es kommt darauf an...


    ein super Helm, fahre ich seit gut einem Jahr nur noch mit Brille.
    Welchen Quickstrap benutzt Du? Mir rutscht nämlich das Gummiband meiner Scott-Brille mittlerweile auch ständig durch.


    Verstärkte Schläuche verlieren meiner Erfahrung nach genauso viel oder wenig Druck wie normale Schläuche, bieten aber eine höhere Sicherheit gegen Durchstiche z.B. durch Dornen - in Geröllwüsten mit Gestrüpp ein echter Vorteil.


    Verstärkte Schläuche haben keine Zulassung für den Straßenverkehr weil sie bei höheren Geschwindigkeiten mehr Energie aufnehmen und speichern und dadurch heißer werden.


    Haftpflichtversicherungen können bis zu 5000 € vom Versicherten zurückverlangen, wenn der entstandene Schaden ursächlich auf das nicht zugelassene Teil zurückzuführen ist. Wenn man beispielsweise einen Tanklastzug zum Abbrand bekommt weil man ihn übersehen hat und es sind verstärlte Schläuche verbaut reguliert die Haftpflichtversicherung den gesamten Schaden in entstandener Höhe. Sollte aber ein verstärkter Schlauch infolge von Überhitzung geplatzt sein und daraus der Schaden entstanden sein wird der gegnerische Schaden durch die Haftpflichtversicherung trotzdem komplett reguliert und danach kann die Versicherung vom Versicherungsnehmer die Summe bis zur gesetzlich gedeckelten Höhe von 5000 Euro zurückfordern. Ein kalkulierbares Risiko. Allerdings kann die Rennleitung die Weiterfahrt untersagen, wenn man damit bei einer Kontrolle auffällt...


    Zu Kaskoschäden kann ich nichts sagen, habe keine und mich damit auch nicht beschäftigt.


    Ich selbst ziehe für Reisen verstärkte Schläuche ein, habe sie auch schon probeweise in Deutschland für meine alltäglichen Fahrten genutzt, allerdings haben sie für normale Asphaltfahrten keinerlei Vorteile, die Luft diffundiert trotzdem durch das Material. Probleme wegen Überhitzung hatte ich allerdings auch noch nie, fahre aber auch höchstens 120 bis 140 km/h.

    ich bevorzuge konservativ Speichenräder mit Schlauchreifen. Die kann ich selbst wechseln, bekomme auch unterwegs alleine den Schlauch geflickt, selbst bei einem Felgenschlag ist das Ding noch dicht. Gegen Dornendurchstiche kann ich einen dickeren Schlauch nehmen oder mit einer zweiten Lage aufrüsten. Auch einen zweiten Hinterradmantel für die Reise mitnehmen und dann selbst wechseln ist so bedeutend einfacher (ich fahre immer selbst auf zwei Rädern zum Zielgebiet an, ist Teil der Reise).


    Wer unterwegs ist und in Gegenden, in denen er nur auf sich selbst angewiesen ist wird in der Regel Schlauch bevorzugen. Auf der Sonntagstour mit ADAC-Mitgliedskarte und alle zwei Jahre einen Reifen in der Werkstatt wechseln lassen ist es natürlich wurscht.


    Habe auf dem Mountainbike schlauchlose Reifen, die bekomme ich aber trotzdem übers Felgenhorn gewuchtet - und sind erstaunlicherweise einigermaßen dicht, komme ohne Reifendichtmilch aus und pumpe halt ab und an nach.


    Bei meinen Twins habe ich soviel geändert, würde aber nie Schlauchlosfelgen fahren wollen weil der Einsatz (und Handhabung) ein anderer ist. Luft diffundiert durch Gummi, bei Schlauchreifen und bei Schlauchlos. Pumpe vorne einmal pro Woche mit meiner Standpumpe nach, hinten hält es locker drei Wochen.Vorne mache ich für Straßenbetrieb 2,4 Bar drauf und ab 2,0-1,9 wirds spürbar schwammig, spätestens dann gibts wieder zwei, drei Hübe, dauert nur paar Sekunden. Hatte mir auch immer vorgenommen die vom MTB vorhandene Dichtmilch mal im Schlauch auszuprobieren, aber der Leidensdruck ist nicht groß genug. Schläuche fahre ich auf Reise verstärkte von Michelin und zu Hause normaldicke von Heidenau. In der Regel erneuere ich die bei jedem zweiten oder dritten Wechsel, also so einmal pro Jahr. Verbaue die immer mit Talkum, dann verbacken die Schläuche auch nicht mit dem Mantel. Schraube die Ventile nicht gegen die Felge fest sondern nutze die Mutter nur als Montagehilfe.


    Beim Druckverlust erkenne ich keinen spürbaren Unterschied zwischen normalen und verstärkten Schläuchen, neu oder schon benutzt, geflickt oder ungeflickt - sie verlieren immer etwas Druck.


    Fand es halt nur echt eine merkwürdige Vollkaskomentalität, einen Honda-Händler dafür verantwortlich machen zu wollen, dass Luft rein physikalisch durch den Gummi eines Continental/Michelin/Heidenau/ oder sonstwas-Schlauch diffundiert - bei meiner war schon nach den ersten 200 km der Tank leer, hatte auch da keinen Garantiefall draus gemacht...


    Fahre seit 25 Jahren erst Transalp und dann recht schnell Africa Twin, knacke bald die 500tkm Fahrerfahrung.

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    ich fahre den Arai Tour X4 nur mit Brille, davor den Arai DS viele Jahre ebenfalls nur mit Brille gefahren. Ist von der Form her nicht ganz so ausladend wie ein echter Endurohelm und mit guter passender Brille und gegebenenfalls Nasenschutz noch einigermaßen dicht auch auf längeren Touren. Die Brille beschlägt nie, der Schirm hält ausreichend Sonne und Schnee ab, fahre die Kombi tatsächlich das ganze Jahr durch. Allerdings immer mit Sturmhaube, da habe ich insgesamt drei verschiedene je nach Wetter und Temperatur, wenns ganz eisig ist kombiniere ich auch 2 Sturmhauben (Thermofleece oder so was in der Art von HH und eine Goretex Windstopper von J.Wolfskin) gleichzeitig.


    Ich fahre das ganze Jahr durch, bei Hitze, Regen und Schnee, +40 bis -20 Grad Celsius zwischen 30 und 40tkm pro Jahr, regelmäßig. In der Hauptsache arbeitsbedingt, ansonsten natürlich auch auf Reisen quer durch Europa. Spaßrunden mache ich eigentlich keine, Africa Twin ist mein Standardfortbewegungsmittel. Schneller als 140 km/h bin ich allerdings nie unterwegs.


    Aber bißchen leiden muss man schon können... ;)