Beiträge von AndreasFfm69

    Fahre meine SD04 Schalter wirklich sehr gerne, fast täglich, mittlerweile 75.000 km, ist insgesamt ein super Moped!

    Mich stört:


    - zu lange Übersetzung speziell im 1. und 2. Gang - habe direkt auf ein 44er Kettenrad gewechselt - das war echt am schlimmsten, mehrmals den Motor beim Langsamfahren abgewürgt!

    - die zu hohe Endgeschwindigkeit um bequem passende Enduroreifen auswählen zu können (180, besser 160 km/h hätten mir völlig gereicht)

    - original wenig zupackende Bremse vorne (mit Stahlflex etwas besser)

    - Lichthupenschalter Position

    - Blinker-/Hupenschalter vertauscht

    - etwas kleines Spritfass

    - für Gepäck zu wabbeliger Heckaufbau

    - unbrauchbarer originaler Motorschutz (ersetzt durch Bumot)

    - zweiteilige Sitzbank mit ausgeprägter Mulde (Soziussitz gegen SWMotech Gepäckplatte ersetzt, Fahrersitz wird irgendwann umgepolstert)

    - komisches Werkzeugfach mit komischem Verschluss, komisches Bordwerkzeug

    - fehlende Querstrebe am Lenker (nachgerüstet)

    - originaler Handschutz wenig brauchbar

    - digitaler Drehzahlmesser, 12-Stunden-Uhranzeige

    ich hatte schon vor 15 Jahren bei meiner RD04 die TKC-80 eintragen lassen, war mir irgendwie sicherer und ich musste kein Papierstapel mit rumführen. Hatte ich bei meiner SD04 auch vor 3 Jahren gleich machen lassen, habe damit ein besseres Gefühl. Allerdings wechsel ich in der Regel auch nicht den Reifentyp ausser für die Sahara, da hatte ich hinten den Michelin Desert drauf, war aber auch egal, ist ja sowieso nicht straßenzugelassen. Ich lasse aber auch jeglichen anderen Krams eintragen, die 30 Euro ist es mir bisher immer Wert gewesen. Finde die Eintragungspflicht persönlich nicht störend.

    genau, da gehen relativ schnell die Deckel kaputt und dann ist das gleich ein kapitaler Motorschaden. Ist hier im Forum schon diskutiert und gibt es auch Videos und Bilder von im Netz, kein Einzelfall. Ich habe die Bumot-Panzerwanne drunter geschraubt, die geht stabil an den Seiten über die Deckel, die Motorschutzbügelchen braucht man dann nicht mehr. Sieht man hier nicht so deutlich aber die Seiten stehen ordentlich ab.

    und vorher mit Motorschutzbügelchen:

    Der Unterschied liegt im Material


    "Heidenau:

    Naturkautschuk-Luftschlauch

    • hohes Dehnverhalten, wodurch mit einer Schlauchgröße

    viele Reifendimensionen abgedeckt werden können

    • sehr robust, aufgrund der stark verzweigten Moleku-

    larstruktur

    • bei Einfahrschäden entweicht die Luft langsam, was es

    ermöglicht, das Fahrzeug sicher zum Stillstand zu bringen


    Butyl-Luftschlauch

    • geringeres Dehnverhalten und leichter,

    da meist dünnwandiger

    • besseres Lufthaltevermögen,

    durch speziellen Polymeraufbau

    • plötzlicher Luftverlust bei Einfahrschäden"


    ich glaube kaum dass Honda Original-Schläuche hat oder stellen die selbst welche her? Die werden die doch auch eher von einem Reifen- und Schlauchhersteller beziehen.

    ja aber dann macht doch das Dichtband keinen Sinn, wenn dazu der Betrieb des Schlauches notwendig ist... ??


    geht nicht wegen des ABS-Reglers.

    Xaver: da macht doch dann der Schlauch gar keinen Sinn mehr. Wenn Du auf Schlauchlos umbaust gibt es nur zwei Möglichkeiten: Du hast einen Platten weil Du von Aussen einen Fremdkörper eingefahren hast, das wäre ohne Schlauch dann genau so passiert. Oder Du hast einen Platten weil der Schlauch geheimnisvoll von alleine kaputt gegangen ist - das wäre dann bei Verzicht auf den Schlauch erst gar nicht passiert...


    Heidenau-Schläuche muss ich auch öfter nachpumpen. Talkum verwende ich immer bei der Montage, das Verbacken Schlauch-Mantel bleibt dann aus, der Schlauch ist auch ein weiteres Mal verwendbar.