Motorschutz Umbau

  • #17

    Du meinst, dass da ein Gegenstand zwischen zwei Röhren kann die Deckel beschädigen? Das kann natürlich passieren. ich überlege mir gerade, wenn ich eine dicke Alubleche finde, dann schneide ein Stück nach der Stürzbügelgröße und wenn es nötig ist, wird es mit ein paar Rohrklemmen/schellen befestigt.

  • #18

    genau, da gehen relativ schnell die Deckel kaputt und dann ist das gleich ein kapitaler Motorschaden. Ist hier im Forum schon diskutiert und gibt es auch Videos und Bilder von im Netz, kein Einzelfall. Ich habe die Bumot-Panzerwanne drunter geschraubt, die geht stabil an den Seiten über die Deckel, die Motorschutzbügelchen braucht man dann nicht mehr. Sieht man hier nicht so deutlich aber die Seiten stehen ordentlich ab.

    und vorher mit Motorschutzbügelchen:

    RD04 + SD04

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasFfm69 ()

  • #19

    Nana, kapitaler Motorschaden ist jetzt doch viel zu dramatisch formuliert.

    Ich selbst hab so was schon gesehen, wie es passiert und kenne die Auswirkungen.

    Links hast ein Loch im Lima-Deckel ... man verliert Öl, wenns schlimmer kommt ist der Stator, und wenns noch schlimmer kommt, der Rotor beschädigt.

    Rechts ist der Kupplungsdeckel beschädigt ... mit viel Pech Komponenten der Kupplung. Aber das alles ist von einem kapitalen Motorschaden recht weit weg. Das wäre für mich, wenn sich ein Pleuel durch das Motorgehäuse verabschiedet, oder sich der Kolben im Zylinder zerbröselt.

    BTW ... aus oben genannten Gründen halte ich von diesen Bügelchen auch nicht viel. Besser ist mMn ein ordentlicher Motorschutz. Am unteren Ende derer ist der SW-Motech, am oberen Ende der Bumot ... und dazwischen gibts nicht viel ...

  • #20

    Ich finde Motorschutz auch sehr wichtig da ich mit meiner AT auch gerne mal einen Abstecher in die Kiesgrube/Wald mache.

    Daher hab ich mir den Motorschutz von TT Rally Extrem gegönnt (für die hälfte bei eBay erstanden).

    Da mir aber dort der seitliche Schutz für die Lima und Kupplung fehlte, hab mich mir noch was aus hochfestem 3mm Aluminium zurechtgebogen und an dem Motorschutz von TT seitlich befestigt. Bilder folgen morgen.

    Zusätzlich sind noch die seitlichen Sturzbügel von SW-Motech montiert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!