Schläuche, Schlauch Thread

  • #141

    Also bei meinen Reifen kommt immer ein neuer Schlauch rein - keine Diskussion.


    Hauptschwachpunkt ist die Stelle um das Ventil - parallel wird der Gummi im Felgenbett auch etwas belastet, abgenutzt.


    Natürlich kann man alles ausreizen oder in Frage stellen, man kann auch abgelaufene Lebensmittel essen, kann man, muss man aber nicht.


    Allerdings kann auch der neuste Schlauch bei der Montage beschädigt werden - die absolute Sicherheit gibt es nicht.


    Auf jeden Fall hätte ich lieber schlauchlos Reifen, wie an meiner XT - und da kommen auch jedes Mal neue Ventile rein.


    Und ich wechsel auch immer Vorder- und Hinterradreifen zusammen.


    Die alten Schläuche nehme ich dann immer auf Touren mit.

  • #142

    Meine Hondawerkstatt wechselte bei miir auch unter Benutzung des alten Schlauchs, hat mir auch schon nicht zugelassen verstärkte Schläuche montiert. Hat mir auch auf meinen Wunsch schon den Vorderreifen gegen die Fahrtrichtung gedreht, wollte ihn wegen Sägezahn andersrum weiterfahren. Fahre TKC-80, verfahre rund 3 Sätze pro Jahr.


    Mittlerweile wechsel ich wieder selbst, nehme Heidenauschläuche für 10 Euro und wechsel die in der Regel jedes mal mit. Habe aber auch schon den neuen bei der Montage zerstört und dann doch wieder den alten genommen, bin auch schon mit komplett geflickten Schläuchen 10tkm gefahren.


    Benutze Talkum, dann kleben die Schläuche nicht so im Mantel. Die Ventilkontermutter schraube ich gegen die Ventilkappe, nicht gegen die Felge.


    Alles unproblematisch. Bin froh, dass die Twin Schlauchreifen hat, bei Schlauchlos hätte ich auf Excel-Felgen gewechselt.

    RD04 + SD04

  • #145


    Hallo zusammen,
    Hallo Gerdi (forever-cool),


    So. Da hab ich mir jetzt auch 6 Schläuche bestellt. Kostet immer noch das gleiche.


    Gruss
    iceman

  • #146

    Hallo,


    also ich habe mir bei dem letzten Wechsel der Reifen die Heidenau Schläuche montieren lassen, leider muss man da doch sehr oft Luft nachpumpen im vergleich zu den originalen Dunlop Schläuchen.
    Also ich würde dann wohl beim nächsten mal die Michelin Schläuche probieren, vielleicht halten die ja besser die Luft.
    Habe übrigens die neuen Schläuche mit Talkumpuder montieren lassen, welches mir auch nach Nachfrage bei Heidenau empfohlen wurde.
    Das hilft das der Schlauch nicht mit dem Reifen verklebt und dann kaputt geht.


    Lg

  • #147

    Ich habe mir ein ganz eigenes System ausgedacht und werde es nun realisieren, nachdem ich letztes Jahr 2 x einen Platten hatte (vorne: Dunlop-Schlauch ist an der Naht aufgegangen, hinten: ein winziger Draht, wie von einer Metallbürste, hat es tatsächlich geschafft...
    Das RDKS, Tyreboy, hat mir zumindest frühzeitig angezeigt... Aber was nun in der Pampa? Pannenspray: vergebens; nächste Werkstatt: bin dann 10km mit Platten vorne...
    Alternative: Schlauch wechseln im Niemandsland (doch leider hatte ich keine dabei :) )


    Mein Plan: mit Outex auf schlauchlos umbauen. Das hat mir schon gefallen, aber die vordere Felge ist nicht wirklich dazu geeignet und was wenn doch mal die Outex undicht werden.
    Nun wird es folgendes: beide Felgen mit Outex abdichten und dann zusätzlich mit Schlauch!!! Zwischen Schlauchventil und Felge ein "Dichtring", am Ventil aussen eine Mutter wie bei einem Schlauchlos-Metallventil...
    Wenn nun nur der Schlauch defekt sein sollte: Luft bleibt unverndert drin
    Wenn ich zB einen Nagel einfahre: einfach von aussen mit Schlauchlosreparaturset und aufpumpen mit Patronen, kleiner Kompressor oder Luftpumpe...
    Ich werde berichten...

  • #148

    Xaver: da macht doch dann der Schlauch gar keinen Sinn mehr. Wenn Du auf Schlauchlos umbaust gibt es nur zwei Möglichkeiten: Du hast einen Platten weil Du von Aussen einen Fremdkörper eingefahren hast, das wäre ohne Schlauch dann genau so passiert. Oder Du hast einen Platten weil der Schlauch geheimnisvoll von alleine kaputt gegangen ist - das wäre dann bei Verzicht auf den Schlauch erst gar nicht passiert...


    Heidenau-Schläuche muss ich auch öfter nachpumpen. Talkum verwende ich immer bei der Montage, das Verbacken Schlauch-Mantel bleibt dann aus, der Schlauch ist auch ein weiteres Mal verwendbar.

    RD04 + SD04

  • #149

    Es macht schon Sinn: die Felgen der AT haben keinen Hump, zumindest die vordere nicht. Durch den Schlauch wird das Klebe-Dichtband angedrückt und somit besteht keine Gefahr dass es sich bei hohen Geschwindigkeiten löst...

  • #150

    ja aber dann macht doch das Dichtband keinen Sinn, wenn dazu der Betrieb des Schlauches notwendig ist... ??

    RD04 + SD04

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!