Schläuche, Schlauch Thread

  • #152

    Der Unterschied liegt im Material


    "Heidenau:

    Naturkautschuk-Luftschlauch

    • hohes Dehnverhalten, wodurch mit einer Schlauchgröße

    viele Reifendimensionen abgedeckt werden können

    • sehr robust, aufgrund der stark verzweigten Moleku-

    larstruktur

    • bei Einfahrschäden entweicht die Luft langsam, was es

    ermöglicht, das Fahrzeug sicher zum Stillstand zu bringen


    Butyl-Luftschlauch

    • geringeres Dehnverhalten und leichter,

    da meist dünnwandiger

    • besseres Lufthaltevermögen,

    durch speziellen Polymeraufbau

    • plötzlicher Luftverlust bei Einfahrschäden"


    ich glaube kaum dass Honda Original-Schläuche hat oder stellen die selbst welche her? Die werden die doch auch eher von einem Reifen- und Schlauchhersteller beziehen.

    RD04 + SD04

  • #153

    Hi


    Ich hab momentan einen 3mm Schlauch drin - weiß aber leider nicht welchen. Hab mir jetzt den Anakee Adeventure bestellt und will gern auch neuen Schlauch reintun. Meine Fragen:

    1. Naturkautschuk vs. Butyl: Würde zu Naturkautschuk 3mm greifen - ok?
    2. Michelin 4mm UHD ist nicht für den Straßenverkehr zugelassen und geht auch nicht für "hohe" Geschwindigkeiten - stimmt das?
    3. Kann mir jemand einen Markenschlauch von Michelin (Heavy-Duty 3mm), Heidenau, Conti, ... empfehlen? Ich google jetzt schon seit ner Stunde und finde nix passendes (die Webseiten sind teilweise echt schlecht - Schläuche wohl zu billig)


    Danke

    LG

  • #154

    Mir ist jeder Markenschlauch recht. Hier kann man beispielsweise Schlaeuche kaufen:

    https://www.reifendirekt.de/cg…schlauch=21&reife=90%2F90

    Fuer die Fahrdynamik will man die rotierende Masse so klein wie moeglich halten, das spricht fuer einen duennen Schlauch.

    Auf Schottertouren nehme ich normalerweise Schlaeuche mit ca. 2-3mm Dicke - ich fahre aber auch nie ueber 150km/h.

    Die ganz dicken Schlaeuche sind nervig zu montieren, und extrem schwer. Ich sehe da keine Notwendigkeit. Bei hohen Geschwindigkeiten hat man wahrscheinlich bedenken, dass sich die Schlaeuche zu sehr aufwaermen. Das koennte sie dann tatsaechlich zerlegen.


    Hier kann man etwas ueber die Materialien lesen.

    https://en.reifenwerk-heidenau…/downloads/NQfImFWASl.pdf

  • #155

    Heute hatten wir eine Schlauchdiskussion mit einem erfahrenen Hardendurofahrer und -Trainer, bei der es auch um Materialstaerken ging. Er meinte, das sie - wenn ueberhaupt - die dicken Heavy Duty Schaeuche mit 5mm Wandstaerke fahren*). Allerdings geht es dabei auch um 1.3bar Reifendruck, so dass Durchschlaege ('Snakebites') an der Tagesordnung sind. Bei so niedrigem Druck braucht man auch zwingend Reifenhalter, weil sich sonst die Reifen auf der Felge drehen und die Ventile abreissen. Dafuer sind die AT Felgen nicht ausgelegt.

    Ich vermute mal, dass die meisten AT Fahrer auch auf unbefestigem Untergrund kaum unter 1.8bar gehen, um Durchschlaege zu vermeiden - und dann braucht man auch die ganz dicken Schlaeuche nicht.


    Edit

    *) Ueblich sind aber Mossgummi-Einlagen ('Mousse') anstelle der Schlaeuche.

  • #159

    Mir wurde gesagt ich soll im Schotter den Druck erhöhen - 3 bar hab ich mir selbst zusammengereimt (2.6 / 2.4 wurden mir "vorgegeben" - und damit hats bis jetzt gut funktioniert). Was würdest du empfehlen?


    Anakee Adventure: Weil ich 90/10 fahre. Ich traue mich mit der AT gar nicht in schwierigeres Gelände - hab zu wenig Talent und Erfahrung. Einsatzbereich: Ligurische Grenzkammstraße

  • #160

    Bei allen mir bekannten Motorraedern wird hinten ein groesserer Druck empfohlen, auch bei der AT. Fuer Solobetrieb steht im Handbuch 2.0 (v) / 2.5 bar (h), bei Soziusbetrieb hinten 0.3 bar mehr.

    Im Gelaende senkt man gerne den Druck, um den Gripp zu erhoehen. Das ginge bei der AT wahrscheinlich runter bis ca. 1.5bar. Allerdings steigt damit die Gefahr eines Durchschlages, und die Vorteile auf der LGKS sind vielleicht eher gering. Ich wuerde den normalen Strassendruch beibehalten, aber nicht gross erhoehen.

    Ich hatte tatsaechlich mal 3 bar (oder etwas mehr), weil der Druckmesser an der Tanke kaputt war. Das fuehlte sich unfahrbar an (Solo, aber mit Gepaeck), weil der Reifen nicht mehr arbeiten und Grip aufbauen konnte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!