Also, wie manche die AT mit 4,x Litern fahren.
Bei mir gehen da auf der Landstrasse immer knappe 6 durch. Und wenn's dann noch auf die Autobahn geht, bewegt sich nix unter 7-8 l.
Bei vergleichbarer Fahrweise lag mein unverkleideter gemachter 2V Boxer unter 5 bzw. bei 6,5 l auf der Bahn. Das ist sicher dem Luftwiderstand geschuldet, aber auf der Landstrasse könnte die AT sich etwas mehr zurück halten.
Gruß
Claus
Verbrauch der AT im Vergleich
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#12
Also, wie manche die AT mit 4,x Litern fahren. Mit Sozia auf des LS braucht meine AT auch nur 4,xx l
Bei mir gehen da auf der Landstrasse immer knappe 6 durch. Bei Ausnutzung der StVO (+ 19%) bei <5,5 L
Und wenn's dann noch auf die Autobahn geht, bewegt sich nix unter 7-8 l. kann ich nix sagen, fahre nicht auf der BAB
Bei vergleichbarer Fahrweise lag mein unverkleideter gemachter 2V Boxer unter 5 bzw. bei 6,5 l auf der Bahn. meine R100 GS (Bj. 91) braucht ~1 - 1,5 L mehr, bei gleicher Strecke
Das ist sicher dem Luftwiderstand geschuldet, aber auf der Landstrasse könnte die AT sich etwas mehr zurück halten. den größten Einfluss hat Deine rechte HandGruß
ClausResümee: wenn der Tank leer ist muss er gefüllt werden.
Moped fahren macht Spaß und ist Hobby, und 'nen Hobby kostet halt Geld -
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#13 Unter gleichen Bedingungen verbraucht die AT AdVS gegenüber meiner XT 1200 Z ca. 0,2-0,3 Liter weniger. Auf einer Marokko-Tour mit einem Freund (fährt eine AT) hatte ich den direkten Vergleich - und schwerer war ich mit der XT 1200 auch.
Also wirklich sparsam finde ich die AT deshalb auch nicht 4,4-4,8 Liter/100 km verbrauche ich mit der AT AdVS - mit der XT sind es 4,5-5 Liter/100 km.
Sie hat auch ca. 300-400 U/min mehr auf der Uhr bei gleicher Geschwindigkeit, als die XT.
Der Vorteil ist der etwas größere Tank (23 zu 24,2 L), da genieße ich es die 500 km-Marke immer wieder zu knacken, was ich bei der XT nicht ganz schaffe.
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#16 ich benutzte meine SD04 im Alltag ganzjährig. Die Verbräuche sind höchst unterschiedlich aber relativ gesehen auf einem hohen Niveau, wie ich finde. Ein halbwegs moderner Diesel-PKW ist sparsamer.
Die Aussentemperatur macht einen großen Unterschied: zwischen +15 Grad Celsius und -10 Grad Celsius sind es nach meiner Erfahrung rund 1l/100km Unterschied bei ansonsten gleicher Strecke.
Bei schnelleren Autobahnpassagen sind auch 6l+ drin, im zähestmöglichen Stop'n'Go-Feierabendverkehr ebenfalls. Bei kontinuierlichem gleichmäßigen Landstraßengefahre bei milden Temperaturen komme ich deutlich unter 5l, ansonsten sind es im Schnitt zwischen 5,0 und 5,5l/100km.
Ich nutze die SD04 als Alltags-Transportfahrzeug wenn ich sonst nichts und niemanden mitzunehmen habe, kein Hobby, fahre mindestens 30.000 km pro Jahr. Das meiste davon Arbeitsweg oder Dienstreise.
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#17 Moin,
grundsätlich interessiert mich der Verbrauch bei einem Mopped nicht wirklich. Das Teil muss mir in erster Linie Spaß machen.
Mit meiner alten XRV650 lag der Verbrauch je nach Fahrweise und strecke zwischen 4,5 und 8l. Meine ATAS liegt hier sehr ähnlich. Hier war mein max. Verbrauch bei 7l.
Öl brauchen beide Moppeds nicht wedre die CRF mit jetzt 17000km noch meine XRV mit 110000km.
Gruß Robert -
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#20 Wenn mich der Verbrauch meiner Motorräder interessiert, dann in erster Linie wegen der möglichen Reichweite pro Tankfüllung.
Die absoluten Verbrauchswerte meiner letzten, halbwegs vergleichbaren Motorräder waren bei zügiger Landstraßenfahrt ...
XRV RD 07 (von 1997 bis 2006) -> ca. 6,5 Liter
KTM 990 Adventure (von 2006 bis 2015) -> selten unter 7 Liter, auch schon mal 8 Liter
CRF 1000 (seit 2016) -> ca. 5,2 Liter ... wenn auf der BAB, dann auch mal an die 6,5 LiterGrüße von Peter aus L
Heute schon mal ein Frohes Weihnachtsfest!
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