Verbrauch der AT im Vergleich

  • #31

    Hallo, wenn ich beim Motorradfahren auf den Verbrauch achten würde..... ?
    Müsste ich meine RD-07 verkaufen.
    Oder das Leben wäre dann mit Moped einfach zu teuer!


    Spass kostet und wenn schon eine Kosten Nutzen Frage in den Raum gestellt wird... wäre ein E Bike vielleicht die Lösung?


    Giovanni

  • #32

    Ich werde alle Hobbyfahrer noch einmal daran erinnern, wenn es um Ersatzteilpreise oder inspektionskosten geht.

  • #33


    Es wird immer Menschen geben, die müssen nicht, andere können nicht, rechnen.


    Ich habe Bekannte, die fahren Oldtimer ...... 20 Liter/100 km. Kann man machen, muss man aber nicht und schon gar nicht, wenn man es sich rational - Umwelt hin oder her - überlegt und sein TUN hinterfragt.


    Aber, der eine fährt eben im Jahr 10.000 km mit 5 l/100 km, ein anderer 5.000 km mit 10 l/100 km.


    Mir macht es keinen wirklichen Spaß, weil ich weiß, bei diesen hohen Verbräuchen, da ist für mich einfach der Wirkungsgrad schei..... und das gefällt mir nicht.


    Auch Reifen, die unter den selben Bedingungen nur 5-6.000 km halten - da hört für mich der Spaß auf, bei anderen, die im Jahr nur 2.000 km fahren, ist das eben kein Problem.


    Ich finde es geil, dass ich mit der AT AdVS über 500 km mit einer Tankfüllung komme - bei einem Verbrauch > 6 l/100 km wäre das nicht möglich.


    Generell jedoch sollte sich die AT mit 3,8 - 4 L/100 km bewegen lassen können - und das ist leider bei meinem Fahrstil nicht drin.


    Meine AT braucht ca. 4,5 Liter/100 km auf dem Weg zur Arbeit (54 km) - die selbe Strecke mit meinem GTI gefahren sind es 5,7 - 6 l/100 km (der höhere Verbrauch heißt, mehr Ampelstaus u. ä.). Im Verhältnis zum Gewicht und der Größe des Autos sind 4,5 Liter bei einem Motorrad mit 1000 ccm einfach viel zu viel! ...... und das auch noch ohne Heizsitz :oops:

  • #34


    sehe ich ziemlich ähnllich - Heizsitze kannst Du nachrüsten ;)


    Gefühlt müsste ein Motorrad mit 3-4l/100 km auskommen (bei moderater Fahrweise). Der hohe Verbrauch auf der Autobahn durch schlechten Strömungswiderstandskoeffizient ist mir verständlich, ansonsten finde ich den Verbrauch der meisten Motorräder einfach zu hoch. Ich rechne es mir auch immer schön, aber sobald ein handelsüblicher PKW mit mindestens 2 Personen besetzt wird ist der PKW um einiges effizienter als das Moped.

    RD04 + SD04

  • #36

    Hallo ,


    mein Saisondurchnitt lag bei 5,5 Liter / 100km im S2 Modus , meine vorherige NC bin ich mit knapp 4,5 l / 100km gefahren .
    ( Beide Modelle Autobahn , Landstraße , Bundesstraße )


    Bei AB Fahrten ab 130 km/h laufen schon mal 7 - 8 Liter durch


    Da ich jetzt mehr Leistung und größeren Hubraum habe incl. dauerhaft montierte Köffer ( auch NC ) finde ich den Mehrverbrauch in Ordnung .



    Grüße Peter

    Grüße aus Franken

  • #37

    Heute meine Jahresabrechnung gemacht:


    - XT 1200 Z (2011): km-Stand 183.420 - gefahrene km 2019: 16.804 / Durchschnittsverbrauch: 4,90 l/100 km


    - AT AdVS (2018): km-Stand 13.945 - gefahrene km 2019: 13.945 / Durchschnittsverbrauch: 4,58 l/100 km


    ...... wer schaltet ist klar im VORTEIL ;)

  • #38

    Mein Durchschnittsverbrauch liegt nach einem Jahr und knapp 13.000 km bei 4,6 Liter, wobei ich die Wahrnehmung habe, dass die AT bei gegenwärtig kalten Temperaturen (<10 Grad) um 1/2 bis 3/4 Liter durstiger ist als im Sommer.


    LG


    F.

    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425
    ----------------
    983618_2.png

  • #39

    Hi,
    Beiträge bez. des Verbrauchs sind bei einem Sportgerät eigentlich Käse, einzig hinsichtlich der Reichweite interessant.
    Im Normalbetrieb brauche ich um 5Liter, mal mehr mal weniger, wirds kritisch, ist es aber durchaus möglich den Verbrauch zu halbieren.
    Man sollte dann die Physik nutzen.
    Bergab rollts Moped von alleine und bergauf reichen 2,5-3TU/min um vorranzukommen.
    Die heutigen Motoren brauchen alle so um 200Gr/Kw/h, egal von welchem Hersteller.
    Der Unterschied liegt in Übersetzungen und Luftwiderstand.
    Fahrt unter 80Km/h dann ist's egal, erst darüber wird der interessant und gebt wenig Gas. :)
    Darauf läufts hinaus und schon steigt die Reichweite enorm.
    Womit wir beim letzten Punkt wären, wieviel Sprit im Tank sind nutzbar, weiß das Einer genau?
    Ist schon mal Einer wirklich gefahren bis er stehen geblieben ist und hat dann vollgetankt??
    (Ein mal kann man das machen)
    Gruß
    Th.

  • #40

    Zitat  Raggna vom 27.12.2019
    ... wieviel Sprit im Tank sind nutzbar, weiß das Einer genau?
    Ist schon mal Einer wirklich gefahren bis er stehen geblieben ist und hat dann vollgetankt??

    Hier kannst Du auf drei Seiten mehr oder minder Sinnvolles zu diesem Thema lesen ->
    https://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=4703


    Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!