Beiträge von mosert99

    Hallo Tiggi


    Die Vignette erlaubt die Fahrt auf Autobahnen und Autostrassen. Nicht alle Autostrassen sind vignettenpflichtig; die sind aber immer gekennzeichnet.

    Die grossen Alpentunnel sind, sofern Teil der Autobahn, ebenfalls mit der Vignette abgedeckt. Für sonstige Tunnel gibt es keine Vignettenpflicht.

    Maut/Parkmaut kosten nur ganz wenige, abgelegene (Privat)-Strassen.


    Die KFZ-Steuer hängt sehr davon ab, in welchem Kanton dein Arbeitskollege seinen Wohnsitz haben wird.

    Hier können die Websites der kantonalen Strassenverkehrsämter Auskunft darüber geben.


    Beste Grüsse und viel Glück. :wboy:


    Das mit der Ersatzteilen auflisten wurde früher in den Zeitschriften auch gemacht.


    Und wenn ich mich korrekt erinnere, flossen diese Zahlen der Unterhaltskostenbewertung durchaus in die Gesamtwertung mit ein.


    Das Thema wird aber heute in allen motorradbezogenen Medien nie erwähnt. Warum wohl?

    Varahannes hat einen Fahrwerksservice bei 200'000km machen lassen und danach keinen Unterschied gemerkt...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ihr sinniert hier über Fahrwerksservice bei deutlich weniger km? 8-)


    Hallo Th.


    Den muss ich erst noch messen, resp. mehr Kilometer sammeln. Ich liess nach Gefühl ca. 0.1-0.2 Bar aus den Reifen raus.

    Dürfte zurzeit bei ca. 2.4 vorne und 2.6 hinten liegen. Vielleicht geht mit dem Conti auch ein noch niedrigerer Druck, da er doch eher steif aufgebaut ist.


    Mit dem Pirelli fühlte es sich unter 2.4/2.6 recht stumpf und unwillig an.

    Soo, gestern durfte ich nach 38'000km Scorpion Trail 2 auf den Conti Trail Attack 3 wechseln.


    Der Pirelli leistete mir stets gute Dienste und überzeugte mich vor allem mit der Laufleistung am Hinterrad; am Vorderrad weniger.

    Ein Wechsel war also nicht zwingend angesagt, aber die Neugier obsiegte.


    Nach gefahrenen 130km mit dem Conti muss ich meine Synapsen erst mal neu sortieren. Huiih, was für ein Gummi ist mir denn da untergekommen.

    Zu Beginn gab mein Mechaniker leider zuviel Druck in die Reifen 2.6/2.8, was bei der gefühlt härteren Karkasse des Contis schnell unharmonisch wirkt. Ein wenig Luft ablassen, am Federbein zwei Klicks Zugstufe und ein Klick mehr Druckstufe und ab ging die Post.


    Der Conti WILL in die Kurven und auch da bleiben. Diese Willigkeit und Stabilität kannte ich bislang nicht. Irgendwie fühlt es sich an, als ob die AT nochmals irgendwo eine Dynamikstufe gezündet hat. Der ST2 fühlt sich im direkten Vergleich eher unpräzise an; nicht schlecht, aber doch spürbar anders. Dafür hat der Pirelli eine geschmeidige Eigendämpfung.


    Beeindruckend ist vor allem, wie der Conti Temperatur aufbauen kann. Klar es ist Sommer, aber so warm wurde der Pirelli nie.


    Das ganze Motorrad fühlt sich straffer und fokussierter an. So flott wie gestern Abend war ich mit der AT seit Kauf im Mai 2016 noch nie unterwegs und das ohne irgendwo, irgendwann in irgend eine kritische Situation zu geraten. Auch auf nicht so tollem Asphalt zieht der CTA3 stoisch durch.

    Mit Achten fahren zum Schluss ist der Reifen nun vorne und hinten genau auf Kante. Mehr geht nicht, da sonst die Rasten streifen (ebenfalls gestern das erste mal mit der AT erreicht).


    Laufleistung und Nässe kann ich natürlich noch nicht beurteilen.

    Wer den Dynamikzauberer sucht, wird mit dem Conti wohl definitiv fündig.

    Fahre die AT SD04 mit etwa 4.2 l/100km auf einer Tagestour. Kommt viel Autobahn hinzu, werden's auch schon mal 4.5 l/100km.


    Muss aber sagen, dass ich in der Schweiz wohne. Ausserorts gilt hier natürlich nur 80 km/h anstatt 100 km/h.

    So, keine drei Wochen und ca. 1000km später gestern wieder versucht das Rad zu drehen. Keine Chance...
    Das Ding sitzt wieder genauso bombenfest wie vorher. Auch Schmieren brachte keine Besserung.


    Ich werde bei Gelegenheit das Rad nochmals abschrauben und versuchen die Schraube mittels einer Nuss direkt zu drehen.
    Mal sehen, ob es mit mehr Hebelwirkung besser geht.

    So, heute die Twin aus dem Service geholt.


    Federbein wurde, soweit möglich, auseinander gebaut. Das Öl, welches zur Einstellung der Vorspannung dient, wurde getauscht; das ganze Federbein gereinigt.


    Nun kann man das Handrad wieder drehen, allerdings immer noch eher streng (wie es neu auch war). Das Handrad eines neuen Austellungsmodels ging wesentlich einfacher.


    Ich werde nun auch regelmässig etwas rumdrehen, einfach damit das ganze nicht festsitzt.


    Als Alternative könne man das Rad abschrauben und die dahinter liegende Schraube mit einer Nuss und entsprechender Hebelwirkung einstellen/lösen...