Nimm doch wieder einen Berli. An was scheitert denn Deiner? Die Berlis aus der 1-er und dem darauffolgenden Facelift-Serie (mit den kleinen Rücklichtern) sind eigentlich unkaputtbar. Schwachstellen sind die Hinterachse (da laufen bei manchen Fahrzeugen die Lager der Drehstäbe trocken), bei den 1,8-er Benziner die Ölsteigleitungen im Winter. Sonst nur Kleinigkeiten. Und bei Deinem Fahrprofil ein 1,4-er Berli aus Norddeutschland mit wenig km - und gut ist es.
Es gab auch parallel zum neueren Modell noch den Alten - zuerst als Advance und dann als First. Da sollten noch ein paar vernünftige zu bekommen sein.
Die alten sind deutlich besser verarbeitet von der Karosserie und leichter als der Berlingo III (Bauzeit 2008-2017).
Schau Mal auch im Berlingo - Forum http://www.berlingo.org nach.
Sorry den langen Text. Aber ich hab drei Berlis seit 1999 bis 2022 gefahren, diverse vermittelt und bin a bissl in dem Thema drin.
Grüße aus Miesbach
Martin