Tank hochnehmen ist kein Problem.
Suche dir eine Dachlatte, 50 cm lang. Ein Besenstil tut es auch.
Löse die Befestigungsschrauben vom Tank und hebe ihn an, bis die Dachlatte dazwischen passt.
Das sollte schon reichen, um darunter arbeiten zu können.
Zur Wärmeentwicklung kann ich nichts sagen.