Beiträge von MacReiner

    Die Bremsen sind wohl in allen Fällen voll funktionsfähig.

    Ich kann ja nur von mir sprechen, hab´s ja schon mehrfach geschildert.


    Stell dir eine gerade Strasse vor, eine Landstrasse mit erlaubten 100 km/h.

    Ihr fahrt zu dritt, du bist der mittlere.

    Es wird weit sichtbar eine vorfahrtsberechtigte Querstrasse angekündigt.

    Dort musst du stoppen (Stoppschild).

    Der Vorausfahrer macht das auch ganz gemütlich.

    Du kommst aus dem sechsten Gang, machst den Gashahn zu und lässt rollen.

    Ein wenig Motorbremse hinzu, also tippst du die Gänge locker runter.

    5 - 4 - 3 - 2....jetzt noch die vordere Betriebsbremse, nicht viel, Bremslicht geht aber an (Aussage meines Hinterherfahrers).


    Also Situation: Gasgriff ist auf Null, die Bremse vorne bremst leicht, zweiter Gang.

    Jetzt das Unfaßbare:

    Die Fuhre beschleunigt!

    Was machst du?

    Nix Killschalter oder so,

    Dein Reflex ist nur: Bremsen!

    Jetzt stehst du vorne voll in der Bremse, mehr kannst du nicht.

    Hinten fängt das Moped an wie wild zu hoppeln, das HRad will durchdrehen.

    Irgendwie bin ich rechts am Vorausfahrer vorbei und nur knapp auf die vorfahrtsberechtigte Querstrasse, bis ich stand.

    Da geht dir aber der Stift...

    Der Vorausfahrer konnte das Hoppeln im Rückspiegel sehen, so doll war das.


    Mir kann niemand erzählen, dass ich irgendwie selber Gas gegeben habe.

    Ja, die eingestellte Geschwindigkeit ab 50 km/h wird wieder angefahren, wenn du die Wippe nach oben tippst.

    Das DCT schaltet dafür bis in den sechsten Gang.

    Wir müssen ja nicht gleich eine Veröffentlichung haben wollen, sondern die Presse zu unserer Meinungsbildung nutzen. Vielleicht können sie uns helfen, ohne das ein Artikel erscheinen muß...


    Diese Problematik in absoluten Zahlen zu rechnen, halte ich für falsch.

    Klar, viele Betroffene sind es Stand jetzt nicht, aber jeder Unfall zählt doch!

    Und wenn bei unserer Diskussion nur herauskommt, dass nach dem Update des Tempomaten der Fehler nicht mehr auftritt, so wie es bei mir seit 3000 km der Fall ist, haben wir sehr viel erreicht.

    Natürlich schlafe ich deutlich besser, wenn Honda Deutschland dieses bestätigen kann.

    Dass Honda sich mit dem Thema befasst, ja, das erwarte ich tatsächlich.

    Oder müssen hier wirklich erst Tote aufgelistet werden?

    Ok, später :saint:


    Eine andere Idee ist, sich als Betroffener an das Kraftfahrtbundesamt zu wenden.

    Bevor die sich mit Honda auseinandersetzen, haben sie verstanden, dass es sich hier um ein reales, bedrohliches Problem handelt.


    Dazu kann jeder, der wirklich GENAU DIESES PROBLEM hat, sich auf der Seite des KBA melden und seine Angaben dazu machen.

    Dann wird amtlich bewertet, ob das KBA als Marktüberwachungsbehörde tätig werden kann.


    Die Seite ist hier zu finden:

    KBA Produktmangel melden


    Was meinst du, wann wäre der richtige Zeitpunkt?


    Ein Auftrennen der Probleme ist eine gute Idee, die Übersichtlichkeit verbessert sich stark.

    Das habe ich zwischendurch schon einmal angemerkt.