Alles anzeigenDa der Tempomat in meinen Augen eh auf der falschen Seite angebracht ist, lässt sich total beschissen bedienen, nutze ich ihn auch so gut wie nie. Je nach Fahrstufe ist es fast gefährlich den Tempomaten durch Antippen der Bremse zu deaktivieren, da es einer harten Bremsung gleicht. Zumindest im D-Modus bei 150km/h mit Tempomat ist es nicht schön diesen zu deaktivieren, da die Gaswegnahme einfach zu krass ist, bzw. die Motorbremse derart stark reinhaut, dass meine Sozia direkt auf meinem Rücken landet. Habe mal versucht das Gas zu halten beim Abschalten des Tempomat, was jedoch ein Unding ist. Alles in einer Hand auf einer Seite funktioniert nicht sonderlich gut..
Um den Tempomaten auszuschalten, kannst du den Gasgriff über seine Nullstellung hinweg gegen einen federnden Anschlag drücken. Dann deaktiviert er sich ganz geschmeidig.
Alles anzeigenBei meiner eigenen ATAS hatte ich gestern eine seltsame Tempomatreaktion:
Tempomat auf 95km/h, mit Gasgriff auf 140 gezogen und danach wieder ausrollen lassen.
Ging dann auf weit unter 95 runter.
Wollte mit Gasgriff wieder sanft hochziehen, da kachelt sie voll los.
.
Dieses Unterschwingen, also die Geschwindigkeit fällt unter den eingestellten Wert, wird mit dem Update behoben.