Beiträge von MacReiner

Calimoto ist gut, kann importieren, aber kann kein CarPlay. Genauso Scenic...

TomTom Go kann CarPlay, aber nicht importieren.

Um Calimoto und Scenic CarPlay fähig zu machen, müssen wir Apple vielen Anfragen nerven.

TomTom Go soll die Importfunktion in diesem Jahr bekommen, sagt das Gerücht.

Das Mäusekino kannst du sehr schön anpassen, reduziere es, bis es für dich übersichtlich ist.

Wenn du von D nach SIII getippt hast, kannst du durch Festhalten der S-Taste weiter nach SII und SI wandern.

Die linke Bedieneinheit...jaaa...ist gar nicht so schlimm. Das allermeiste benutzt du während der Fahrt nicht.

Die Ergonomie ist meiner Meinung nach um Welten besser als bei den Vorgängermodellen gelungen.

Nehmen wir als Beispiel den Fernlichtschalter:

Den flippst du jetzt mit dem Zeigefinger von unten nach oben und wieder zurück, viel besser als die Wipptaste oben auf der Armatur der 16er.

Genauso wird die kleine Blinkertaste bemängelt. Kann ich nicht nachvollziehen. Klein ja, aber sehr leicht durch einen kleinen Vorsprung am Gehäuse, eine kleine Ecke, zu finden. Hupe genauso.

Man muss es sicherlich ein wenig üben, eine Funktion nach der anderen, ist nicht schlimm!

Etwas spannender wird es, wenn Apple CarPlay ins Spiel kommt. Da muss man doch überlegen, was wie zu erreichen ist.

Allerdings hilft die Funktionstaste (Fn) für die wichtigen Sachen wie Griffheizung und Lautstärke der Ansagen und Musik.

Auch der Tempomat...anfangs habe ich die rechte Hand vom Griff genommen und den Tempomat mit dem Zeigefinger schnell eingeschaltet, also die Taste kurz nach unten gedrückt und dann vier, fünf mal wieder hochgetastet, um die inzwischen verlorene Geschwindigkeit wieder "aufzuholen".

Muß gar nicht, der rechte Daumen ist lang genug, er bedient den Taster mit Hand am Griff.

Tempomat herausnehmen ist auch klasse gelöst:

Einfach den Gasgriff nach vorne, also weiter als die Nullstellung zudrehen. Man spürt einen kleinen Knups, schon ist er deaktiviert.

Freu dich auf deine Maschine und hab viel Spaß mit ihr. Das Grinsen geht nicht weg!

Eine .gpx in TomTom Go zu importieren, ist fast unmöglich.

Ein kleines Schlupfloch bietet der PC, und nur der PC, kein Tablet, kein Handy.

Also:

Am PC mydrive öffnen, sich mit dem eigenen Account anmelden und dann unter "Meine Routen" ganz unten gpu-Datei importieren.

Angeblich soll diese Funktion bald in die App integriert werden, dann ist es für mich wirklich zu nutzen...