Beiträge von PeterLE

    stimmt, aber bei TT bin ich derzeit etwas zurückhaltend ;)


    Peter

    Da haben wir den gleichen Gedanken ;)
    Nur gilt es, dabei kritische Hebelwirkungen am Fußbremshebel (quer zur Fahrtrichtung) zu vermeiden ...


    Grüße von Peter aus L

    Hallo Kurt,
    in den aktuellen Beiträgen wirst Du sicher schon diese oder jene Antwort gefunden haben bzw. finden, vielleicht auch auf den beiden "Navi-Seiten"
    ->
    http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=5884
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=60314


    Das Benennen von Vorteilen wird immer subjektiv gefärbt sein, jeder Navinutzer setzt nun mal andere Prioritäten!


    Nach nunmehr acht Jahren mit einem GPSmap 278, welches dem 276C nahezu gleicht, sehe ich die für mich wichtigen und vorteilhaften Dinge besonders in den vielfältigen Voreinstellungen des Gerätes ... als da wären ->
    - Umgang mit externer Stromversorgung
    - Routingeinstellungen (kürzere Zeit/Strecke, Einfluß auf Berechnungsmethoden, eigene Ausschlüsse/Präferenzen)
    - versch. Einstellungen für Neuberechnung, auch beim Verlassen der Route
    - freie und umfängliche Auswahl der Informationen zur Route im Display (Zeiten, versch. Entfernungen, Höhe ...)
    - Anordnung der obigen Informationen auf dem Display
    - sehr weitreichende und zoomstufenabhängige Einstellmöglichkeiten dessen, was ich auf der Karte sehen möchte -> Straßen, Orte, Wegpunkte, (Karten- u. persönl.)POIs, Eisenbahn, Grünflächen, Gewässer ... bis hin zu den Schriftgrößen bei POIs, Wegpunkten, Straßen und Ortnamen versch. Kategorien
    - zoomstufenabhängige Einstellung der Kartenausrichtung (Kurs oder Norden oben)
    - Einstellmöglichkeiten bei der Trackaufzeichnung


    Wie oben schon erwähnt - meine Aufzählung ist subjektiv!


    Fakt ist - das Gerät ist vom Entwicklungsstand her 10 Jahre alt, GPS-Empfänger, Geschwindigkeiten bei der Kartendarstellung und Routenberechnung sind entsprechend ...
    Aber solange mein 278er technisch noch mitspielt und es die CityNavigator-Karten dafür noch gibt (!!!) werde ich den Kauf eines GPSmap 276Cx nicht in Betracht ziehen.


    Grüße von Peter aus L


    Pardon, der Beitrag ist etwas länger geworden ;)

    Du scheinst das GPSmap 276C nicht zu kennen ... ;)
    Weder dieses Gerät noch das 278 können über den am Gerät vorhandenen USB-Anschluß geladen werden.
    Dafür ist an diesen Navis eine Garmin-spezifische Buchse vorhanden, entweder für ein spezielles Kabel bei der Stromversorgung übers 12 V-Bordnetz oder fürs Ladegerät daheim.


    Ein paar Worte noch zum neuen 276Cx ...
    Zum Preis von 800 € kommen noch die (abschließbare ? ) Motorradhalterung für wenigstens 100 € und die fast von allen Navinutzern verwendete CityNavigator-Karte dazu.
    Letztere ist nicht mehr in der für ein Lifetime-Update geeigneten DVD-Variante verfügbar, für die angebotene Download- bzw. SD-Karten-Variante gibt es kein Lifetime-Update.
    Für ein "One-Time-Update" fallen dann weitere Kosten an, je nachdem wie man den Updatezyklus wählt.
    Auch das sollte ein potentieller Käufer bedenken ...
    OK, es ist der Stand von heute ... da kann sich ja noch was ändern ;)


    Grüße von Peter aus L

    Hallo Thorsten,


    diese Tankanzeige hat nach meinen Erfahrungen eher informellen, denn verbindlichen Charakter ;)
    Nachdem auf "Reserve" umgeschaltet wird, zeigt das Display 3,3 Liter Restmenge an, es sind dann bei mir aber etwas mehr als 4 Liter drin.


    Ich empfehle Dir folgende Vorgehensweise, um Anzeige und tatsächliche Restmenge in etwa zu ermitteln ->
    Wenn Du ca. 230 ... 250 km in Deinem allgemein üblichen Stil nach dem Volltanken gefahren bist, nimm einen mit exakt 5 Litern gefüllten Kanister mit und fahre eine Runde von ca. 80 km.
    Tankstellen sollten auf dieser Runde problemlos erreichbar sein.


    Du wirst sicher einen der beiden Tageskilometerzähler beim Tanken nullen und merkst/notierst Dir den km-Stand beim Umschalten auf Reserve.
    Dann fährst Du weiter ... bis sie wirklich nicht mehr kann ... notierst Dir diesen km-Stand ... schüttest die mitgenommenen 5 Liter rein und fährst zur nächsten Tankstelle.
    Der Rest ist eine Übung für den Taschenrechner ...


    Aber wie schon gesagt - verbindlich sind diese Anzeigen nicht wirklich ;)


    Grüße von Peter aus L

    Meine Meinung zur Diskussion über Alternativen zu den Ölfiltern von Honda ->
    Ich werde mir all das Gesagte gut merken ... für die Zeit nach Ablauf der Garantie!


    Während der Garantiezeit sind mir diese "Hondaaufschlag-Euro" nicht an den Hintern gebacken - ich möchte nie im Falle eines Falles einen Streit mit Honda führen müssen - und mit Sicherheit verlieren ... nur weil ich geizig war ...


    Es geht (bei mir) um wahrscheinlich ZWEI zukünftige Ölwechsel ... da erübrigt sich solches Abwägen ...


    Grüße von Peter aus L

    Wieso Eintragung - das Mitführen der vom Händler/Reifenservice unterschriebenen Freigabe sollte doch ausreichen ...


    Peter

    Wenn schon abschließbar, dann würde ich die Schraube mit dem Knebel an der RAM-Mount-Lösung durch eine Schraube mit einem nicht alltäglichen Kopf ersetzen ...


    Grüße von Peter aus L