Beiträge von Endurist


    Meinung soll sein!
    Aber detaillierte Fälle sind oft grenzwertig.
    Wir zensieren lediglich präventiv, bevor es zu spät ist.


    Aber wenn man davon noch nicht betroffen war, hat man immer leicht reden.... wie immer im echten Leben.


    Das sollte reichen.
    Zurück zum Thema "Honda Händler".


    Schönen Abend :)


    Manfred hat Recht, ist leider so.
    Die Grenze zu: Meinungsfreiheit und übler Nachrede/ Verleumdung ist tatsächlich schwierig.
    Mir ist ein Fall persönlich bekannt, da ging es um teure Zündkerzen, welche im Motorradforum verunglimpft wurden.... es wurde mit Strafanzeige gegen den User und das Forum gedroht.


    WIR gehen hier auf Nummer sicher und schreiten eben präventiv zur Tat.
    Nehmt dies bitte ernst.... bitte... alle.


    Und nun bitte wieder zum eigentlichen Thema.

    Mein Wochenende war...


    Eine Tagestour zum Frühstück in den Harz:


    Bin recht früh etwa kurz nach 06.00 Uhr wach geworden... im Alter braucht man weniger Schlaf.
    Aus dem Fenster geschaut sah ich blauen Himmel, es roch nach Sommer.
    Die Wetterfee im Radio kündigte für heute 26°C an.


    Mich packte gute Laune und Appetit auf ein Frühstück im freien vernahm ich auch...


    Also schnell mal unter die Dusche, rasiert, Zähne geputzt und rein in die Motorradklamotten, Helm unterm Arm und ab zur Tanke... es war nun kurz nach acht.


    Nun mit Dauerfeuer auf die Autobahn , von Mahlow bis Helmstedt und dann ein Stückchen Landstraße, es lag ein lieblich Duft in der Luft,
    gelb leuchtender Raps links und rechts... ich musste anhalten und tiiiiiief einatmen:


    Und weiter nach Wernigerode, in die Altstadt, auf den Rathausplatz, ins beste Cafe oder Konditorei zu einem ausgedehnten Frühstück im Freien.


    "Bitte ein großes Frühstück, mit Ei, einen großen Pott Kaffee, einen Orangensaft... achja... und eine Portion geräucherten Lachs bitte..."


    "Und weil ich schon mal grad hier bin...", denke ich so bei mir, "... kann ich doch ne Biege drehen."





    Ja... war eine schöne große Runde von Wernigerode, Harzgerode, Stolberg, Hasselfeld, Schierke Richtung Bad Sachsa, wieder zurück nach "Elend" zu "Kukkis" berühmte Erbsensuppe:
    http://www.kukki.de/deutsch.htm


    Nach Erbsensuppe und Knacker , die Uhr zeigte etwa 16.30 Uhr an, legte ich wieder den Gang ein und fuhr über die Landstraße gen Heimat... natürlich, wie solls auch anders sein, durch den
    "hohen Fläming", dann aber noch mal zum Abschluss eine Stunde "Dauerfeuer" auf der Dosenbahn :mrgreen: :mrgreen:


    Tja Männers, watt soll ick sagen: war wieder ein geiler Tag, 12 Stunden und 690 Km, im Leben eines Frührentners :D


    Ob es sinnvoll ist, entscheidet jeder für sich.
    Richtig ist, grundsätzlich ists nicht erlaubt und die BE erlischt... es gibt wohl eine gewisse erlaubte "Tolleranz", welche bei einem Ritzel weniger errechnet werden kann...
    Die Formel hierfür ist mir nicht bekannt.


    Ich selbst fahre eine noch eine GS Dakar mit Untersetzung, hin und wieder zwei Zähne weniger ( vorne), sonst einen Zahn weniger ( vorne) UND hinten stets zwei Zähne mehr.
    Die Kettenlänge ist geblieben.


    Der Verschleiß an Kettensätzen ist höher, alleine schon durch immer wieder kehrende "sandige Ausfahrten", Benzinverbrauch ist nur minimal gestiegen, auf Autobahnen liegt
    meine Reisegeschwindigkeit bei max. 120 Km/h, darüber ists nicht mehr entspannt.
    Auf Landstraßen allerdings,ist die Untersetzung ein Megaspaß! Auch auf Offroadfahrten sehr von Vorteil.
    Ich fahre meine Dakar ( Bj. 2002 ) seit etwa seit 2009 und ca. 70.000 Km ununterbrochen mit Untersetzung.



    Hier wiederhole ich noch mal Kurts Post:
    Es macht mehr Sinn hinten das Kettenblatt um zwei Zähne zu vergrößern, als vorne einen zahn einzusparen. Der Effekt ist fast 1:1 der gleiche.
    Allerdings sind Kettenblätter teurer = mir wärs wert!


    B.T.W.
    Meine Transalp bekommt bei ihrem Umbau ebenfalls ein kleineres Ritzel und bei der Boxer hab ich auch schon mit dem Gedanken gespielt mit einem anderen HAG aus einer anderen Boxer zu
    untersetzen... ist bei der letzteren allerdings kostspieliger und aufwändiger.



    Man muss mir diese starke Untersetzung der Dakar nicht nach ahmen... aber vorne eine Zahn weniger würde ich versuchen... zurück rüsten geht dann immer noch, wenns nicht gefällt.
    Ritzel vorne kosten i.d.R. zw. 13-20 Euro.

    Ich durfte einen Menschen flüchtig kennen lernen, der dabei war.
    Die Auswahlkriterien sind wohl recht streng, wird nicht jeder zugelassen.
    Und glaubt ja nicht, das die Teilnehmer im Privatleben alle GS Fahrer sind,....


    Mich würden sie nicht nehmen, ich hab Übergewicht :oops:


    Und wie Andreas schon sagte: Die Aufgaben wurden bewusst so gewählt... Teamgeist statt Einzelsieg!


    Man(n) muss ja nicht mitmachen, wenn man sich lächerlich vorkommt... ;)

    Erstmal nachmachen mit so einem Schwergewicht ;)


    Werbung hin oder her, druff geschisse.


    Mit so einem fetten Boliden durch den Dreck, ich habs versucht,
    ich kanns nicht...naja... vielleicht nur für einen Tag, dann würd ich zusammenklappen... Anerkennung für diese Leistung!
    Egal mit welchem Mopped :mrgreen:

    ;) Die Startnummer ist mein Geburtsjahr und war anfangs lediglich auf dem Windschild.
    Alles andere ist ein Fake und hat sich im Laufe der Jahre ( 7 Jahre ) so ergeben.


    Nur meine Offroadleidenschaft war/ist echt, allerdings keine offiziellen Veranstaltungen, dafür bin ich nicht gut genug und auch zu geizig.
    Die Dakar wird nun nochmal neu eingekleidet und wieder mal verändert.... für das Geld insgesamt ( 7 Jahre ) hätte ich mir auch etwas leichteres ( gebrauchtes ) zur Seite stellen können...