Beiträge von Endurist

Also ich fahre auf meinen versch. Enduros ebenfalls verschiedene Reifenprofile, zumeist TKC 80, Mefo Stonemaster, T 63, Heidenau k60, Karoo III, ( Mitas )
    Straßenreifen werden nur bei Kauf runtergefahren, dann gewechselt.

Allerdings achte ich nicht auf Verschleiß, ich will Fahrspaß und bin mir der Nachteile von groben Profilen bewusst.
    Aber ich habe immer wieder festgestellt, welch sicheres Gefühl mich begleitet, wenn der Asphalt aufhört und der Sand/Schotter/Lehm beginnt.

Auch wenn das eine oder andere Profil nicht mehr up to date ist, sind sie deswegen nicht schlecht!

Was ein wenig zu kurz kommt sind die entsprechenden Abrollgeräusche der einzelnen Profile, manch einen nervts, dem anderen ists egal... wollt ich nur mal so erwähnen...

Was zum TKC geschrieben wurde, kann ich ebenfalls bestätigen: kein schlechter Reifen, tolle Optik ( wer Wert drauf legt ), im Sand gut fahrbar, Schotter super, Schlamm/Lehm gut bis befriedigend,
    trockene Straße wirklich gut, nasse Fahrbahn schlecht ( aber hier kann man seinen Fahrstil dementsprechend anpassen... sowieso bei Nässe ).

Der K60 kann dem TKC 80 das Wasser reichen, außer bei Schlamm/ Lehm etc., dafür fährt er sich bei Nässe besser, beide reifen gibts wohl noch als M+S.

Der T 63 ist in diversen Disziplinen nur einen Hauch besser als die beiden vorbenannten, allerdings spürbar besser im Dreck, bei Nässe ganz normale Vorsicht.

Mefo Stonemaster schlecht auf der Straße, aber mit gebotener Vorsicht fahrbar, enge Kehren vermeiden oder das Motorrad herum heben ;) ,fahren im Dreck erste Sahne!!

Karoo III ist dem T 63 gleichzusetzen, bei Nässe kann ich nix zu sagen ( hab nicht drauf geachtet, daher unauffällig ).

Mitas muss ich erst Erfahrungen sammeln, ich kenn sie unter den früheren Namen "Barum" auf meiner 600er KTM aus den 80er/90er Jahren.