Beiträge von MaxiTwin

    Mensch, da wart ihr schon quasi bei mir daheim und wir sind uns nicht mal zufällig über den weg gelaufen obwohl ich Urlaub hatte :doh:

    Bei einer Panne hätte man sich bestimmt aushelfen können :think:


    Schöne tour! Kommt mal wieder in die Fränkische Schweiz :handgestures-thumbupright:

    Hi Domi,

    die Vor-/Nachteile sind hier sehr gut beschrieben, auch viele Faktoren die Einfluss nehmen.

    https://www.motorradonline.de/…ts-fahren-der-lenkimpuls/


    Ich selber mache immer mal wieder Sicherheitstrainings und hatte auch schon ein Schräglagentraining. Da gibt es ja viele gute regionale Anbieter. Das macht mich immer wieder routinierter und sicherer. Mal abgesehen davon macht es auch jedes mal viel Spaß :happy-bouncyyellow:


    Ich fahre überwiegend legend durch die Länder, auch Spitzkehren lege ich meist. Im Gelände drücke ich mehr.

    Ich hoffe ich komme demnächst mal dazu eure Beschreibung zu testen. Wie gesagt, unzufrieden bin ich nicht aber ich habe Interesse daran. Sollte ich nach all dem probieren wieder in der Nähe des Standards sein ist für mich auch alles gut 👍


    Danke! Ich werde Rückmeldung geben, kann aber im schlimmsten Fall ein wenig dauern.

    Die 4cm habe ich von unbelastet zu belastet (mit mir aber ohne Gepäck) gemessen. Das entspricht der überwiegenden Nutzung.

    Prinzipiell verhält sie sich gut und ich bin damit stabil und so schnell wie ich möchte ohne mich unwohl zu fühlen.

    Nur bei meinen Ausgangsdaten hätte ich vermutet, dass ich vorne viel Vorspannung brauche (IST = ganz wenig um 4cm Sack zu erreichen)

    Über den daumen sagt man bei dem Federweg ja um die 5-6cm Sack.

    (sagt auch der Fahrwerkstyp vom Wolf als Anhaltswert https://www.youtube.com/watch?v=KHUcxc0nK1g)

    Hinten bekomme ich das mit viel Vorspannung wunderbar hin, da habe ich 5cm.

    Aber komplett betrachtet kommt mir vorne minimale Vorspannung und hinten maximal ziemlich merkwürdig vor. :think: :confusion-shrug:

    Ich habe gestern mal angefangen an meiner SD09 am Fahrwerk zu experimentieren. Ich frage mal hier weil sich SD08 und 09 ja im Fahrwerk identisch sind. Mein Federbein war anscheinend nie auf Werkssetting. Ich habe dann mal laut Tuningguide die Sporteinstellungen vorgenommen. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich auch Veränderung bemerkt und werde mal weiter fühlen, ob ich das so lassen werde.


    ABER das Einstellen der Vorspannung in der Gabel hat von einem Ende des Bereichs zum anderen nur ca.2cm ausgemacht. Weil ich so verwirrt war habe ich sogar eine Wasserwaage zur Hilfe genommen, um Messfehler durch "nicht gerade stehen" zu vermeiden. Ich habe mir einen Messpunkt vom Lenker zum Boden gesucht. Dann belastet und nicht belastet gemessen. Ich komme auf ca 4cm die sie einsackt wenn ich drauf sitze.

    Ich habe mit meinen 1,92m und gut über 110kg in Montur erwartet das ich eher viel vorspannen muss, jetzt bin ich lt. Handbuch am unteren Ende der Vorspannung.

    Wie macht ihr das?


    Außerdem habe ich im Handbuch bei der Vorspannung gelesen, dass mehr Vorspannung das Fahrwerk härter macht. Ist ja bekanntlich Quatsch, das ändert ja nur das Nieveau.

    Mir ist es leider auch schon passiert. Ich habe meinem Bruder immer gepredigt: Pass beim Rangieren auf, mach immer den Leerlauf rein!

    ...was mache ich... Hab den Leerlauf vergessen und werfe das teil in die Botanik :doh:

    Bei der kleinsten Bewegung des Gasgriffs springt die Fuhre so nach vorne, dass man das nur schwer aufhalten kann, selbst auf Schotter.

    Das war meine Erfahrung :angry-screaming: und ich habe den Gasgriff definitiv berührt, aber nur SEHR wenig. Leider selbst Schuld :confusion-shrug:

    Naja kurz geärgert und dann über den HeedBunker gefreut. Nur ein Lackplatzer am Bügel ansonsten hab ich nix sehen können.