Alles anzeigenJafferau und Assietta
Hat alles gut geklappt? Wie war Verkehr und Wetter? Gabs noch Restschnee?
Alles anzeigenJafferau und Assietta
Hat alles gut geklappt? Wie war Verkehr und Wetter? Gabs noch Restschnee?
Ich bin ganz und gar kein Profi, aber ich verstehe was da passiert und ich denke ich fühle mehr als manch anderer.
Die Honda Settings waren für mich mal ein Anhaltspunkt mit dem ich was anfangen konnte und die haben dann auch als Vorlage gedient.
Vorne hat keinen speziellen Grund. Ich war allein in der Garage und wollte 1/3 des Federwegs als Sack erreichen, deshalb habe ich von ganz viel bis ganz wenig durchprobiert und bin mit meiner Messung am nähesten an dem Ziel. Um Messfehler zu minimieren hatte ich sogar eine Wasserwaage am Tank. Ob das letztendlich richtig war und welchen Füllstand der Tank hatte weiß ich leider nicht. Darum habe ich ja darauf hingewiesen, dass ich da nochmal ran muss. Ich kann aber bisher keine Fahrtechnischen Probleme auf der Straße feststellen. Theoretisch sollte die "niedrige" Front ja richtung Handlichkeit gehen.
Hinten stimme ich dir insofern zu, dass mein Dämpfer auch in keinster Weise dem Standard in der Honda Fahrwerks.pdf entsprach. Warum und ob das an anderer Hardware liegt, keine Ahnung ![]()
Na klar kann ich gerne machen.
Aktuell fahre ich:
Vorne
Vorspannung 2 Umdrehungen von min
Zugstufe 1,5 Umdrehungen von max
Druckstufe 7 Klicks von max
Hinten
Vorspannung 12 Klicks von min
Zugstufe 11 Klicks von max
Druckstufe 5 Klicks von max
Ich habe mich am Sportsetting von Honda orientiert. Mein Empfinden ist weniger schaukeln im Fahrwerk und kein Hoppeln in der Gabel (hatte ich eh bisher nicht) Der Komfort ist wirklich noch gut, aber es geht auch eine wirklich schnelle Hausrunde.
Getreu dem Motto:
So hart wie nötig und so komfortabel wie möglich
Die Gabelvorspannung muss ich vollgetankt und mit Kabelbinder nochmal prüfen.
Bisher gibts aber keine Probleme.
Reifen: Scorpion Rally STR
Mensch, da wart ihr schon quasi bei mir daheim und wir sind uns nicht mal zufällig über den weg gelaufen obwohl ich Urlaub hatte ![]()
Bei einer Panne hätte man sich bestimmt aushelfen können ![]()
Schöne tour! Kommt mal wieder in die Fränkische Schweiz ![]()
...Alles anzeigenMuskelmasse des Fahrers erhöhen, ggf Arnold fragen wie das geht.
Zwei dieser Tipps habe ich schon umgesetzt.
Das mit der Muskelmasse ist kontraproduktiv, Muskeln wiegen mehr als Fett
![]()
Auch von mir mein aufrichtiges Beileid. Mehr kann man da kaum sagen...
Hi Domi,
die Vor-/Nachteile sind hier sehr gut beschrieben, auch viele Faktoren die Einfluss nehmen.
https://www.motorradonline.de/…ts-fahren-der-lenkimpuls/
Ich selber mache immer mal wieder Sicherheitstrainings und hatte auch schon ein Schräglagentraining. Da gibt es ja viele gute regionale Anbieter. Das macht mich immer wieder routinierter und sicherer. Mal abgesehen davon macht es auch jedes mal viel Spaß ![]()
Ich fahre überwiegend legend durch die Länder, auch Spitzkehren lege ich meist. Im Gelände drücke ich mehr.
Ich hoffe ich komme demnächst mal dazu eure Beschreibung zu testen. Wie gesagt, unzufrieden bin ich nicht aber ich habe Interesse daran. Sollte ich nach all dem probieren wieder in der Nähe des Standards sein ist für mich auch alles gut 👍
Danke! Ich werde Rückmeldung geben, kann aber im schlimmsten Fall ein wenig dauern.
Die 4cm habe ich von unbelastet zu belastet (mit mir aber ohne Gepäck) gemessen. Das entspricht der überwiegenden Nutzung.
Prinzipiell verhält sie sich gut und ich bin damit stabil und so schnell wie ich möchte ohne mich unwohl zu fühlen.
Nur bei meinen Ausgangsdaten hätte ich vermutet, dass ich vorne viel Vorspannung brauche (IST = ganz wenig um 4cm Sack zu erreichen)
Über den daumen sagt man bei dem Federweg ja um die 5-6cm Sack.
(sagt auch der Fahrwerkstyp vom Wolf als Anhaltswert https://www.youtube.com/watch?v=KHUcxc0nK1g)
Hinten bekomme ich das mit viel Vorspannung wunderbar hin, da habe ich 5cm.
Aber komplett betrachtet kommt mir vorne minimale Vorspannung und hinten maximal ziemlich merkwürdig vor.
![]()