Beiträge von MaxiTwin

    Ich habe gestern mal angefangen an meiner SD09 am Fahrwerk zu experimentieren. Ich frage mal hier weil sich SD08 und 09 ja im Fahrwerk identisch sind. Mein Federbein war anscheinend nie auf Werkssetting. Ich habe dann mal laut Tuningguide die Sporteinstellungen vorgenommen. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich auch Veränderung bemerkt und werde mal weiter fühlen, ob ich das so lassen werde.


    ABER das Einstellen der Vorspannung in der Gabel hat von einem Ende des Bereichs zum anderen nur ca.2cm ausgemacht. Weil ich so verwirrt war habe ich sogar eine Wasserwaage zur Hilfe genommen, um Messfehler durch "nicht gerade stehen" zu vermeiden. Ich habe mir einen Messpunkt vom Lenker zum Boden gesucht. Dann belastet und nicht belastet gemessen. Ich komme auf ca 4cm die sie einsackt wenn ich drauf sitze.

    Ich habe mit meinen 1,92m und gut über 110kg in Montur erwartet das ich eher viel vorspannen muss, jetzt bin ich lt. Handbuch am unteren Ende der Vorspannung.

    Wie macht ihr das?


    Außerdem habe ich im Handbuch bei der Vorspannung gelesen, dass mehr Vorspannung das Fahrwerk härter macht. Ist ja bekanntlich Quatsch, das ändert ja nur das Nieveau.

    Mir ist es leider auch schon passiert. Ich habe meinem Bruder immer gepredigt: Pass beim Rangieren auf, mach immer den Leerlauf rein!

    ...was mache ich... Hab den Leerlauf vergessen und werfe das teil in die Botanik :doh:

    Bei der kleinsten Bewegung des Gasgriffs springt die Fuhre so nach vorne, dass man das nur schwer aufhalten kann, selbst auf Schotter.

    Das war meine Erfahrung :angry-screaming: und ich habe den Gasgriff definitiv berührt, aber nur SEHR wenig. Leider selbst Schuld :confusion-shrug:

    Naja kurz geärgert und dann über den HeedBunker gefreut. Nur ein Lackplatzer am Bügel ansonsten hab ich nix sehen können.

    Hi Tim,


    vor einem Garantieverlust brauchst du erst mal keine Angst haben. Reifenwechsel hat nichts mit Garantie zu tun. Allerdings möchte ich dir sagen, dass eine Felge beim selberwechseln ganz schnell beschädigt ist. Meistens ist das nur optisch aber es kann auch zum Defekt führen. Ich wechsel meine Reifen schon Jahre lang selber und weiß wovon ich rede. Du solltest außerdem das Wuchten nicht vergessen. D.h. du brauchst Werkstattausrüstung und kannst das wahrscheinlich nicht einfach so aus dem Stand, ohne das jemals gemacht zu haben.


    Grüße

    Soweit ich weiß sind keine Übersetzungsänderungen zugelassen. Mein TÜVer meinte, die verändern die Abgaswerte und Lautstärke. (Die Formulierung bitte nicht ins Detail zerlegen ) Ich hab mich bei meiner VTR SP1 nicht weiter drum gekümmert und die Übersetzung geändert, danach hab ich den Speedohealer rein und alles war bestens! Der TÜV kennt die originale Übersetzung eh nicht und wird die kaum prüfen, solange du nicht darauf hinweist.