Ich habe gestern mal angefangen an meiner SD09 am Fahrwerk zu experimentieren. Ich frage mal hier weil sich SD08 und 09 ja im Fahrwerk identisch sind. Mein Federbein war anscheinend nie auf Werkssetting. Ich habe dann mal laut Tuningguide die Sporteinstellungen vorgenommen. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich auch Veränderung bemerkt und werde mal weiter fühlen, ob ich das so lassen werde.
ABER das Einstellen der Vorspannung in der Gabel hat von einem Ende des Bereichs zum anderen nur ca.2cm ausgemacht. Weil ich so verwirrt war habe ich sogar eine Wasserwaage zur Hilfe genommen, um Messfehler durch "nicht gerade stehen" zu vermeiden. Ich habe mir einen Messpunkt vom Lenker zum Boden gesucht. Dann belastet und nicht belastet gemessen. Ich komme auf ca 4cm die sie einsackt wenn ich drauf sitze.
Ich habe mit meinen 1,92m und gut über 110kg in Montur erwartet das ich eher viel vorspannen muss, jetzt bin ich lt. Handbuch am unteren Ende der Vorspannung.
Wie macht ihr das?
Außerdem habe ich im Handbuch bei der Vorspannung gelesen, dass mehr Vorspannung das Fahrwerk härter macht. Ist ja bekanntlich Quatsch, das ändert ja nur das Nieveau.