Beiträge von Liqui


    Als Witz war es gar nicht gemeint.


    Soweit ich weiß, war der Name innerhalb der Entwichlung bei Honda "Atacama" Test.
    Es gibt keinen Notlaufmodus bei der AT, welcher zB die Geschwindigkeit bei der AT einschränkt.
    Bei einem Ausfall von ABS Sensor oder Lambdasonde, fährt die AT weiter.


    Sie hat in der 2016/2017 kein elektronisches Gas, damit auch keine elektronische Drosselklappe mit Stellmotor usw.


    Einzig die Einspritzung ist ggü. einem Vergaser ein anfälliges System was ggf. nicht einfach am Straßenrand zu reparieren ist.


    Wenn ich mir dann z.B. einen CanBus anschaue und bei welchen Fehlern eine Weiterfahrt nicht möglich ist, reden wir hier über ein ganz anderes Ausmaß von elektronischen Helferlein.

    Hey Michael,


    auf Sand bin ich auch sehr gemächlich unterwegs. Auf jeden Fall wenn er tiefer wird.
    :D


    Es bleibt bei so einem Reifen natürlich immer ein Kompromiss von unterschiedlichen Eigenschaften.
    Für meinen Geschmack macht er es bis jetzt sehr gut.


    Bei der Laufleistung bin ich auch mal sehr gespannt. Mein Gefühl ist, dass er hier dem TKC70 nicht ganz und bestimmt dem K60 Scout nicht das Wasser reichen kann. Aber wir werden sehen.


    Viel Spaß beim ausprobieren.


    Ach so noch gar nicht geschrieben, weil nicht soooo wichtig: Er sieht auch sehr gut aus :dance:

    Bin letztes Wochenende dann noch eine 200km Runde gefahren.


    Erste Eindrücke sind weiter bestätigt worden.


    Erste Sand und Schotterpassagen in Brandenburg haben sich sehr gut gefahren, ich hatte Spaß.
    Klar wir reden hier nicht über einen "reinen" Stollenreifen, aber er macht seine Sache besser als ein TKC70 und vom Hinterrad her auch als ein K60 Scout(mit Mittelstreifen). Die Traktions ist spürbar. Vorderreifen würde ich zumindest gleich einschätzen. Kenne den K60 Scout aber "nur" auf meiner Tenere.


    Auf Asphalt weiter ein sehr guter Eindruck. Ich merke und höre von Stollen quasi nichts.
    Hier ist die Laufleistung, Sägezahn usw. dann abzuwarten.


    Bin noch nicht ganz die hohen Schräglagen gefahren, das gaben die Temperaturen, die Strecken und das Einfahren der Reifen noch nicht her. Habe aber Vertrauen zum Reifen ;)


    Vorher bin ich nur den original Dunlop gefahren, der auf trockener Straße in Ordnung war und sonst die bekannten Schwächen gezeigt hat.


    Danach bin ich den TKC70 gefahren.
    Hier ist mir gerade das Verhalten am Anfang in Erinnerung geblieben, da fand ich das Einlenken etwas störrisch. Dies hat sich mit der Zeit gegeben, hier der Pirelli viel angenehmer. Zum Ende hatte ich einen starken Sägezahn. Ansonsten ein guter Reifen der mit auf Asphalt viel Spaß gemacht hat und auf Schotter usw. auch seine Dienste getan hat.

    Meine Meinung dazu ist, dass die 2016/2017 Modelle auf Dauer zumindest in der Reiseszene gefragt bleiben werden.


    Wenn auch nicht jetzt unmittelbar, wird es die Gebrauchtpreise hoch halten.


    Hintergrund ist eben der Verzicht auf all zuviele elektronische Helferlein, die ggf. anfällig sein können.
    Für mich war dies einer der Hauptgründe mich für die AT zu entscheiden.


    Ggf. ist aber die Reiseszene auch zu klein um die Preise nach oben zu treiben!? :whistle:

    Habe Sie jetzt auch drauf.


    Erster Eindruck nach 50km Straße. Sehr gut!
    - Leichtes Handling, wenig Kraft notwendig(klar neuer Reifen, meistens runder)
    - Stabil in der Kurve, einmal im Radius zieht er stabil seine Bahn
    - Von Stollen nichts zu spüren
    - Aktuell leise bei max 100km/h (die Zeit wird es zeigen)


    Werde am Wochenende eine Tour fahren, vielleicht auch schon mit Schotter/Wiese usw.
    Bericht folgt dann...

    Naja die kosten ca. 130 Euro mit dem für die Twin passenden Montagekit.
    Man muss also nichts basteln umsetzen, oder hat das Problem nicht mehr genug Platz zu haben zwischen Hebeln und Protektoren.


    Den Hype verstehe ich auch nicht, habe aber selbst welche :whistle:


    Wenn ich mir jetzt andere Protektoren mit Metallbügel anschaue, kommt man auch nicht viel günstiger weg.
    Diskussion, ob die Metalbügel gut sind und es nicht "einfache" geschlossene Plastik auch tun, kann man auf jeden Fall führen ;)

    Da Metzeler und Pirelli was Motorradreifen angeht ja zusammengehört,


    Ist der Karoo Steet wohl die Metzeler Interpretation vom Scorpion Rally STR
    Bin gespannt. Der Scorpion Rally STR kommt bei mir wohl jetzt drauf...

    Gelungen finde ich Sie auch...


    Mehr Bodenfreiheit, längere Federwege, gerade Sitzbank, bessere Fußrasten nehme ich!


    Speichen, Edelstahl ist von der Materialeigenschaften im Zuge der Belastbarkeit nicht unbedingt besser.
    Daher habe ich lieber gammelige Stahlspeichen. (Erstmal muss es natürlich mit dem Edelstahl Probleme geben ;))


    Ride by Wire ist für mich ein No-Go.
    Dies war ein Grund warum ich die AT so gekauft habe wie Sie ist.


    ABS fällt aus, Traktionskontrolle fällt aus, Lambda Sonde defekt, sie fährt noch.
    Hier stehe ich wenn der Stellmotor(Drosselklappe) defekt ist. Klar dadurch werden erst die weiteren Funktionen (Tempomat, Modi usw.) möglich, aber die brauche ich nicht.


    Ich möchte damit nicht die alte AT über den Klee loben. Mit geht es um den Einsatzzweck und die Erwartung die ich an ein Motorrad habe. Bei langen Reisen will ich nicht zuviel Elektronik an Bord haben.
    Andere Fahrer/Nutzer haben andere Profile und da finde ich die neuen Funktionen super!


    Dazu, so verstehe ich es aktuell, handelt es sich um ein Sondermodell zum 30 jährigen Jubiläum.
    Was steht denn auf dem Preisschild?