Beiträge von Matze_F800

    Bei mir war mit dem Karoo Street der Hinterreifen nach 6500 km runter, der Vorderreifen hätte sicher noch 4000 km gemacht. Bei meinen vorherigen F800 GS war es immer andersherum, die Vorderreifen waren zuerst verschlissen.
    Interessanterweise waren nach 8500 km auch die hinteren Bremsbeläge am Ende, ich sollte mehr mit der Vorderbremse bremsen?!

    Mein erstes Fazit nach 500 km Rally STR


    Nach 7500 km war mein hinterer Karoo Street glatt, aber so richtig glatt... ;) Der Vordere hätte bestimmt noch 3000 km geschafft, schon komisch wie ungleich ich sie abgefahren habe.


    Letzten Donnerstag dann den STR montieren lassen. Beim Schrauber vom Hof gefahren und richtig erschrocken, irgendwas ist komplett anders. Es kam mir auf den ersten Kilometern so vor, als ob die Gabel in der Kurve gegen mich arbeitet. Erstmal kontrolliert ob alle Schrauben wieder angezogen worden sind, alles okay, daran lag es nicht. Das Moped fuhr sich weiterhin sehr kipplig (nur am Vorderreifen, hinten gab es keinerlei Auffälligkeiten.
    Na ja, vielleicht muss der STR erstmal eingefahren werden und zu einer Tour in Richtung Nordthüringen aufgebrochen.
    Tatsächlich wurde es nach ca. 200 km immer besser, das kippeln ist fast gänzlich verschwunden (zum Glück)


    Ein kleiner Vergleich zum Karoo Street:


    Grip (bisher nur trockene Straße): hier liegen die Reifen gleichauf
    Eigendämpfung: würde ich sagen dass der Street dem STR etwas überlegen ist
    Geradeauslauf/Lenkervibrationen: STR leicht besser


    Das kipplige hatte der Street nicht, zu dem Reifen hatte ich von der ersten Sekunde Vertrauen. Beim STR habe ich nun auf Grund des oben Geschilderten immer ein leicht mulmiges Gefühl mitfahren. Hoffentlich legt sich das!

    Habe Calimoto am Samstag ausprobiert. Strecke von Thüringen (Jena) nach Tschechien (Karlsbad). Vorgabe: kurvig, Schnellstraßen vermeiden. Was soll ich sagen, es war genial! Die Streckenführung ging über kleine bis kleinste Nebenstraßen durchs Vogtland und Erzgebirge (immer befestigt, aber manchmal ganz schön holprig ;) ) und war tatsächlich kurvig. Da waren Wege dabei, die man nie finden würde. Hat aber immer Spaß gemacht. Klare Empfehlung!!!!

    Bei meiner 2018er AS haben sich in letzter Zeit Startprobleme eingestellt. Sie treten NUR bei absolut kaltem Motor (Standzeit über Nacht) auf. Symptome:


    - nach Druck auf den Anlassknopf geht der Motor an und sofort wieder aus
    - egal ob ich dabei (leicht) Gas gebe oder nicht
    - beim 3. oder 4. Versuch startet der Motor normal und bleibt an


    Ich habe den Startschalter mit Kontaktspray bearbeitet, keine Besserung.
    Den Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung offen gehabt, hier war minimal Öl drin, keine Besserung.
    Die durchsichtigen Schläuche zum Luftfilter lassen keine Rückstände erkennen.


    Wer hat noch ne Idee um das Problem in den Griff zu bekommen?