Beiträge von klauswausw

    Hallo,

    ich komme aus der KFZ-Branche und weiß, dass immer mehr Menschen versuchen ihre Ersatzteile mit in die Werkstatt zu bringen, weil das Zeug im Internet natürlich viel billiger verhökert wird.

    Ich finde das grundsätzlich schwierig, da der Schrauber von einer Mischkalkulation lebt. So verdient er etwas am Ersatzteil, und den Rest mit seiner Arbeit. Die Rechnung ist hinfällig, wenn die Ersatzteile mitgebracht werden.


    Ihr könnt ja mal versuchen im Restaurant euer rohes Schnitzel beim Kellner abzugeben, damit sein Koch das für euch zubereitet. Genauso absurd finde ich das Teile mitbringen.


    Mein freundlicher Hondabeauftragter hat mittlerweile einen Stundenlohn von 130,- Euro. Darüber kann man denken was man will.


    Wer selber schraubt, weiß wie lange die Demontage und Montage eines Rads dauert. Dazu kommen die Reifenmontage und die Altreifenentsorgung. Da sind schnell mal 200,- Euro ohne Reifen auf dem Zettel.


    Aber zurück zur ursprünglichen Frage: Ich fahre eine NT 1100 und habe für Michelin Road 6 GT incl. Montage 350,- Euronen bezahlt. Die Räder habe ich ausgebaut angeliefert.

    Das war vor drei Jahren noch 50-60 Euro billiger. Aber auch hier schlägt die Inflation zu.


    Mein Autoschrauber hat übrigens einen Zweiradmechaniker (Fahrräder) eingestellt, weil er keinen Mechatroniker gefunden hat. Der neue Kollege hat wegen der Bezahlung im Zweiradgewerbe die Fraktion gewechselt.

    Besserung ist nicht erforderlich. Wer sich mal mit Datenschutz beschäftigt hat, versteht sofort was du meinst.

    Da kann ich auch was zum Besten geben. Bin ein audiophiler Mensch, und bevor es gruselig klingt, lasse ich es aus.

    Ich habe durch Zufall meine (für mich geniale) Kombination gefunden.

    Sena 50r im gleichen Arai. Klingt erträglich bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten (max 50 kmh).

    Da ich prinzipiell Stöpsel trage, um meine Muscheln zu erhalten, sind es irgendwann Ohrschoner vom Hörgeräteakustiker geworden.

    Nicht ganz billig, aber genau für diesen Zweck hergestellt: Windgeräusche fast vollständig eliminiert und der Sound aus den Kleinstlautsprechern im Helm überraschend klar und druckvoll. Man muß dann allerdings die Lautstärke hochdrehen, damit ordentlich was durch die Schützer geht. Kostet entsprechend Akkuleistung im Sena. Bis 120/130 ist Musikhören noch ein Genuss.

    Irgendjemand hat hier ja schon geschrieben, das er mit den Motosafeproppen gute Erfahrungen gemacht hat. Liegt vermutlich an den Nebengeräuschen (Wind, etc.) die nicht mehr abnerven.

    Bei meinen beiden ATs gab es bis auf die wenigen Werksrückrufe nix zu beklagen. Die Inspektionen wurden ordnungsgemäß durchgeführt (man will ja seine Garantie nicht aufs Spiel setzen).

    Man muss sich allerdings im klaren darüber sein, dass alles was am Moped dran ist, auch mal kaputt gehen kann.

    Ein elektronisches Fahrwerk ist eine feine Sache. Ich hätte die Wirkung nicht für möglich gehalten. Aber: irgendwann gehen auch mal die Simmerringe kaputt, und dann ist der Aufwand bei 125 € Stundenlohn wesentlich höher als bei einer schlichten Upsidedown Gabel.

    Wer alle zwei-drei Jahre durch neu ersetzt, wird vermutlich wenig Probleme haben. Für mich ist Honda bei der Qualität immer noch führend. Sprecht doch mal mit KTM-Fahrern :-).

    Bin nun auf NT 1100 umgestiegen. Wegen der kurzen Beine, und weil ich auch die letzten 40 Jahre ohne den Elektronikschnickschnack klar gekommen bin.

    Viele Assistenzsysteme sind ja auch nur erfunden worden, damit auch unvernünftige Zeitgenossen nicht schon bei der Probefahrt mit den modernen Raketen auf der Strecke bleiben.

    Mit meinen alten Mopeds fahre ich nur ab und zu, und auch nicht wirklich weit. Das Moderne macht doch vieles einfacher und bequemer.

    Servus,

    meine Birne hat normalerweise die Größe XL (61). Beim Arai ist es nach ausgiebiger Beratung L geworden. Die Kappe saß anfangs recht stramm. Nach nunmehr zwei Jahren ist die Passform nach wie vor optimal. Die Polster lassen sich durch abziehen von einzelnen Schichten anpassen. Die Belüftungsmöglichkeiten sind der Wahnsinn. Trotz astronomischer Preisgestaltung würde ich ihn wieder nehmen.

    ready to race :(

    Ich bin mal auf einem Samstag Nachmittag in Tschechien auf dem Weg in die Mopedhöhlen (Pekelné doly) mit einem Platten vorne liegen geblieben. Schlauchreifen und kein Werkzeug. Dazu ca. 30 Grad und wenig Schatten. Die Werkstätten schließen um 13.00 Uhr.

    Ich bin Mitglied in einem Verkehrsclub und bezahle seit diesem Tag gerne meinen Beitrag.

    Die Akteure in Deutschland am Telefon, und die Einheimischen haben das Problem excellent gelöst. Nach drei Stunden saß ich mit neuem Schlauch wieder auf meinem Moped.

    In Deutschland kann man vielleicht noch im Pannenfall direkt in einen Club eintreten. Vom Ausland aus ist das wohl nicht möglich.

    Die Beiträge sind bestens angelegt.