Hallo,
ich komme aus der KFZ-Branche und weiß, dass immer mehr Menschen versuchen ihre Ersatzteile mit in die Werkstatt zu bringen, weil das Zeug im Internet natürlich viel billiger verhökert wird.
Ich finde das grundsätzlich schwierig, da der Schrauber von einer Mischkalkulation lebt. So verdient er etwas am Ersatzteil, und den Rest mit seiner Arbeit. Die Rechnung ist hinfällig, wenn die Ersatzteile mitgebracht werden.
Ihr könnt ja mal versuchen im Restaurant euer rohes Schnitzel beim Kellner abzugeben, damit sein Koch das für euch zubereitet. Genauso absurd finde ich das Teile mitbringen.
Mein freundlicher Hondabeauftragter hat mittlerweile einen Stundenlohn von 130,- Euro. Darüber kann man denken was man will.
Wer selber schraubt, weiß wie lange die Demontage und Montage eines Rads dauert. Dazu kommen die Reifenmontage und die Altreifenentsorgung. Da sind schnell mal 200,- Euro ohne Reifen auf dem Zettel.
Aber zurück zur ursprünglichen Frage: Ich fahre eine NT 1100 und habe für Michelin Road 6 GT incl. Montage 350,- Euronen bezahlt. Die Räder habe ich ausgebaut angeliefert.
Das war vor drei Jahren noch 50-60 Euro billiger. Aber auch hier schlägt die Inflation zu.
Mein Autoschrauber hat übrigens einen Zweiradmechaniker (Fahrräder) eingestellt, weil er keinen Mechatroniker gefunden hat. Der neue Kollege hat wegen der Bezahlung im Zweiradgewerbe die Fraktion gewechselt.