Beiträge von balabar

    Wenn ich das richtig verstehe, dann haben W126 und Cklasse zwei unterschiedliche Probleme mit dem DCT. Bei W126 schleift die Kupplung, wenn ich das richtig verstehe, da würd ich sagen ab zum Freundlichen, alles andere ist Kaffeesatzlesen.
    Cklasse hingegen scheint das gleiche Problem zu haben wie ich letzten Sommer (s.o.). Man merke: bei verklemmten DCT-Gängen ist ein defekter Schaltmotor ein wahrscheinlicher Grund (Teil 31300-MJP-G81, das Motörchen im sog. Reduziergetriebe). Die Elektronik ist's nicht, das Öl auch nicht, ein reset bringt hier auch nix, das DCT selber ist völlig in Ordnung. Ich bin übrigens nicht der einzige mit dieser Diagnose, also nochmal: wenn das bei euch ähnlich ist und sich so anhört wie bei mir im Video, dann nehmt erstmal den Stellmotor auseinander und entklemmt bzw. reinigt das Innenleben (Händler hat das bei mir für ca. 50€ gemacht). Ihr könnt natürlich auch einen neuen Stellmotor bestellen, kostet über 500€...


    Gute Fahrt jedenfalls
    Adrian

    Hallo Thoar
    Ich stell meine Antwort hier auch rein:
    Dein Problem scheint gleich bzw. ähnlich, v.a. wenns bei dir klackert, ich hab meins damals gefilmt:

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    Bei mir wars ein defekter Schaltmotor (aka Stellmotor, Teil 31300-MJP-G81, der Motor im sog. Reduziergetriebe, das DCT selber war i.O. ). Das ist ein Teil in der schwarzen "Röhre" links s.u.. Darin hatte sich ein kleines Teil in einer Federung nach Abnutzung/Staub verklemmt (bei mir klemmte es bei grosser Hitzeentwicklung). Wenn es bei dir wieder funzt (ein bisschen Wasser über das Teil, mal "anklopfen" ), dann ab zum HH und das Teil auseinander nehmen, reparieren. Ein Austausch des Stellmotors ist zwar unkompliziert, aber das Teil kostet über 500€. Bei mir konnte es einfach "entklemmt" und gesäubert werden. Bin mittlerweile 1000km problemlos gefahren.
    Good luck
    Adrian
    [attachment=0]DCT Stellmotor.jpg[/attachment]

    hallo thoar,


    dein Link funktioniert bei mir irgendwie nicht. Aber wie weiter oben beschrieben wars bei mir ein defekter Schaltmotor (Teil 31300-MJP-G81, der Motor im sog. Reduziergetriebe, das DCT selber war i.O. ). Das ist ein Teil in der schwarzen "Röhre" links. Darin hatte sich ein kleines Teil in einer Federung nach Abnutzung/Staub verklemmt (bei mir klemmte es bei grosser Hitzeentwicklung). Wenn es bei dir nach etwas Abkühlung wieder funzt (ein bisschen Wasser über das Teil), dann ab zum HH und das Teil auseinander nehmen, reparieren. Ein Austausch des Stellmotors ist zwar unkompliziert, aber das Teil kostet über 500€. Bei mir konnte es einfach "entklemmt" und gesäubert werden. Bin mittlerweile 1000km problemlos gefahren.
    Good luck
    Adrian


    Lieber Carsten,
    ich würd mit dem Batzen-Versteller anfangen, dann brauchst du bestenfalls gar keine andere Scheibe und kannst das zentimetergenau einstellen. Wenn du willst, dass der Luftstrom komplett über die Rübe gelenkt wird, ist (zusätzlich) eine hohe (Touring-) Scheibe wohl unumgänglich, mit Batzen ist es dann eigentlich egal welche hohe Scheibe. Ich fahr mit der Variante Batzen +mittlere VStream, ganz genau so wie im (bekannten) Video ganz am Anfang zu sehen ist (Scheibe auf mittlerer Batzen-höhe - und hab auch ein Forkshield (DIY).

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    Ich bin etwas grösser als du (190, hohe Sitzposition, AT 2016). Mit dieser Kombination fahr ich über 140km/h mit Sonnenbrille und stets offenem Visier, d.h. auch bei Hitze ist das recht angenehm, denn etwas Wind gibt es trotz Windschatten. Ich hab lange getüftelt (Honda-touring, Givi Airflow, MRA Aufsatz...), die VStream ist ihr Geld wert, sie ist auch etwas breiter als die meisten anderen und den Batzen kriegst du auch wieder los, falls er bei dir unnötig wird. Ich hab jedenfalls meine definitive Lösung gefunden. Aber Aerodynamik ist eine tricky-Angelegenheit, da zählt jeder Zentimeter.
    dlzg
    Adrian

    Damit das hier auch abgeschlossen wäre: Hab die Mühle abgeholt und bin mittlerweile zu Hause, problem solved. Der Händler hatte auf old-school gemacht und das diagnostizierte Teil erst mal komplett zerlegt (Schaltmotor), und tatsächlich war bei der Spule irgendwo ein Teil verklemmt. Das hat er repariert und es funzt. Er hätte auch einfach den Schaltmotor austauschen können, das hätte dann so um die 500€ gekostet + Arbeit. Hat er aber nicht. Chapeau. Man merke: bei verklemmten DCT-Gängen mit Hitzeeinwirkung ist ein defekter Schaltmotor ein wahrscheinlicher Grund (Teil 31300-MJP-G81, der Motor im sog. Reduziergetriebe). Die Elektronik wars nicht, ein reset bringt hier auch nix, das DCT selber ist völlig in Ordnung. Voilà QED. Nochmals danke für die Tipps etc.
    Adrian

    Ich glaub fest daran! Hab die Mühle abgeholt und bin heute mal 100km gefahren, völlig problemlos. Der Händler hatte auf old-school gemacht und das diagnostizierte Teil erst mal komplett zerlegt (Schaltmotor), und tatsächlich war bei der Spule irgendwo ein Teil verklemmt. Das hat er repariert und es funzt. Er hätte auch einfach den Schaltmotor austauschen können, das hätte dann so um die 500€ gekostet + Arbeit. Hat er aber nicht. Chapeau. Ich hoffe das wars dann und dieser thread hat was gebracht: bei verklemmten DCT-Gängen mit Hitzeeinwirkung ist ein defekter Schaltmotor ein wahrscheinlicher Grund (Teil 31300-MJP-G81, der Motor im sog. Reduziergetriebe). Die Elektronik wars nicht, ein reset bringt hier auch nix, das DCT selber ist völlig in Ordnung. Voilà QED. Nochmals danke für die Tipps, v.a. KU!


    Und ein bisschen italienisch hab ich auch gleich gelernt bei der ganzen Übung. :mrgreen:


    dlzg
    Adrian

    Morgen kann ich sie auf der Alpensüdseite abholen. Der Schaltmotor war defekt (Grazie KU), wurde repariert, nicht ausgetauscht. Der HH ist ausgiebig gefahren um die Kiste warm zu kriegen, hat gehalten. Ich fahr damit heim (300km) und das wars dann. Hoffentlich. Ich glaub dran!


    Vielen Dank KU, der Händler ist dran, ist sich aber auch da nicht sicher, ob es wirklich der Schaltmotor ist, denn der funktioniert im Grunde, bloss bei grosser Hitzeentwicklung klemmts, muss aber nicht an diesem Motor liegen. Frage deshalb: War das bei dir auch im Zusammenhang mit Hitze aufgetreten?
    Adrian

    Ein DCT-report wurde gemacht, mehrere Fehler angezeigt, ein kleines Teil ausgewechselt, ein Fehler weniger, aber dennoch klemmen die Gänge nach ca. 25km wieder, wenn die Kiste schön heiss ist. Kurzum, die Mühle steht beim Händler, der noch ziemlich ratlos ist, aber das ganze mittlerweile als persönliche Herausforderung sieht. Ich bin mit dem Zug nach Hause, 300km entfernt und die Alpen dazwischen. Ich hoffe auf baldige Abhilfe.


    Adrian