heute wieder gefahren, das Problem hat sich wiederholt, mit Wasser gekühlt gings nach 10 Minuten wieder. Das Mopped ist jetzt beim HH, das mit dem richtigen Öl hat er gefragt, aber was kann ich sagen, der letzte Ölwechsel wurde vor 3 Wochen gemacht, er schaut sich das an. Ein DCT-rapport wurde gemacht, eine "mechanische Anomalie" wurde registriert, aber was das genau bedeutet weiss er momentan auch nicht. Ich melde mich, wenn ich mehr weiss. Als Ersatz hab ich ne X-ADV gekriegt. Läuft!!! Aber die Ferien sind futsch, und zu hause bin ich noch lange nicht.
Adrian
Beiträge von balabar
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ich wills ja nicht überstrapazieren, aber ich poste mein DCT-Problem hier auch, denn ich würde gerne wissen, was diejenigen gemacht haben, die das gleiche DCT-Problem hatten wie ich. Gleiches Problem heisst: ein Gang "hängt" (kann 2., 3. oder egal auch 5. Gang sein), man kann zwar noch fahren, aber wenn man anhält, abstellt und wieder anlassen möchte, geht das nicht (Gang immer noch drin). Erst nach längerem warten geht es wieder (bei mir jeweils ca. 45 min.). Dazu muss erwähnt werden, dass es bei mir nur jetzt im Sommer passierte. Kühlt die Maschine ab, geht es wieder.. bis zum nächsten Mal (bei mir sehr unterschiedlich, einmal konnte ich danach 300km absolut problemlos fahren, gestern ging nach 10 Minuten wieder los, wobei manuelles zurückschalten jeweils erst 2 Sek. verzögert klappte, d.h. da wusste ich, dass da bald wieder ein Gang hängt). Aber die Hitze müsste die Maschine doch aushalten, bzw. wieso heisst sie dann Africa Twin?
Hier hab ich das Problem gefilmt:Wenn jemand präzise Kenntnisse dazu hat (und bitte keine zwar gutgemeinten Mutmassungen), wäre ich enorm dankbar. BTW: Öl ist ok, Inspektionen gemacht (bin bei ca. 20k km, AT von 2016) auch nichts spezielles drangebaut. Reset wurde nach dem 1.x Mucken fachmanisch gemacht, DNDDNetc.-reset ebenfalls. Das hat mir den ganzen Urlaub versaut, und es ist noch nicht zu Ende (morgen zum Händler, weit weg von zu Hause). Parlate italiano?
Adrian -
Tipp bis zum Ende des Urlaubs:
mit Wasser (Trinkflasche) den Schrittmotor übergießen (kühlen) und danach aufgebockt das Hinterrad mit dem Fuß drehen bei der Startprozedur.
Der Fehler wird im laufe der Zeit häufiger.
Good luck!Vielen Dank für den Tipp (irgendwann werd ich dranpinkeln, das kühlt auch bei der Hitze). Die Sache mit dem Hinterrad und dass es häufiger wird: ist das ein Erfahrungswert oder eine Mutmassung? Wenn es wirklich häufiger wird, hat es wohl weniger mit der Temperatur zu tun, aber es ist schon so, dass es sich nach ca. 45 min wieder einrenkt. Am Donnerstag gehts in die Werkstatt.
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Zubehör hab ich nix wesentliches. Heute ist mir das wieder 2x passiert. Immer nach ca. 45 gehts wieder. Aber so hab ich mir den Urlaub nicht vorgestellt. Ich hab's aufgenommen, ist hier auf Youtube:
Man hört ein klicken aus der DCT-Gegend in der Mechanik. Und ich hab auch aufgenommen, als es wieder runterschaltete (beim ca. 20. Versuch, nach 45 min). Man hört und siehts im Video.
Ab zum Freundlichen.
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Normalerweise blinkt bei DCT-Problemen doch der Bindestrich in der DCT-Ganganzeige. Diesen Code müßtest Du Dir merken beim nächsten mal (falls es dies gibt). Unter Umständen hat Deine Problematik ja tatsächlich mit einer zu hohen Öltemperatur zu tun, diese wird vom Steuergerät kontinuierlich gemessen.Merci,
ja beim letzten reset beim Händler wurden Fehlermeldungen ausgelesen, aber das wars dann, bzw. was das genau zu bedeuten hatte, war wohl unklar, bzw. da werde ich nachhaken. Der Bindestrich hat bei der Panne tatsächlich geblinkt, allerdings hab ich nicht beachtet, wie und wieviel. Das werde ich nächstes Mal filmen, danke für den Tipp. Frage: was bzw. wo ist das Steuergerät? Ist das die rechte Schalteinheit am Lenker oder sonstwas?Adrian
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Ich stell das hier rein:
Da stand ich gestern irgendwo zwischen Trieste und Venedig auf der Heimreise, 35 grad, DCT steckt fest im 2.Gang (grad vorher war Stau). Nix zu machen, auch das DDND-etc.-reset nützt gar nix bzw klappt nicht, das sie sich nicht starten liess. War mir vor 2 Wochen schon mal passiert, deswegen war die AT vor meiner Tour extra beim Arzt und DCT Computer-reset und alles schien ok. Nichts ist ok! Halbe Stunde warten und es ging wieder, wie von Zauberhand. Das kanns nicht sein, auch wenns heiss ist. Ich konnte wieder fahren aber beim manuell runterschalten dauerte es manchmal 2 sek ... Aber völlig random, also nicht immer. Sonst funzt alles, ausser dass ich das Gefühl hatte, sie schaltet schneller hoch als üblich - und später runter (S2 fast wie D). Einfach "manchmal" zickts. Entspannt ist anders!Bin dann nach ner erneuten Pause ca. 2 Stunden gefahren und alles tadellos, auch die Schaltpunkte wieder völlig i. O. Irgendwie seltsam, dass ich da Dankbarkeit verspürte... für was normal sein sollte. Eigentlich hatte ich Glück, dass mir das schon mal passiert ist, denn auch damals ging es nach ner Pause wieder einwandfrei. Somit habe ich diesmal (in der Hitze) erst mal ausgeharrt, sonst hätte ich den Signore von ADAC-Bella-Italia an der Notrufsäule wohl umgehend um Hilfe gebeten. Trotzdem, das ist nicht ok und ich melde mich wieder nach dem Besuch beim
Insgesamt war das nun das 3. Mal, jedesmal nach längeren 6. Gang-Bahn-Etappen bei grosser Hitze, und dann im Normalverkehr klemmts (einmal im 2. Gang, einmal 3. und einmal 5. Gang). In diesen Situationen lässt sich auch nicht manuel schalten. Ölstand ist ok, bin bei 22'000km, AT von 2016.
Kurzum, obwohl sehr selten, bin ich offenbar nicht der einzige mit diesem Problem, aber was hat wirklich Abhilfe geschaffen? Also bitte keine Mutmassungen ("vielleicht Batterie, Sensor, Steuereinheit, Hupe etc."), sondern hat da jemand ein richtiges Troubleshooting mit Honda hinter sich?
Besten Dank und schönen Sommer noch
A -
Ich hatte meine AT in der prallen Sonne stehen lassen und auf der Oberseite der Armaturen wölbte sich der Kunststoff.
(...) Beeinträchtgt zwar die AT in keiner weise, aber nicht schön
Hat das wer bei euch auch schon?
Tja, so sieht das bei mir aus, ist quasi eine Sonnenuhr ("zähl die heitren Stunden nur"). Die Scheibe ist auch ein Brennglas.
Stand ein paar Stunden in der Sonne. Dumm gelaufen
Adrian
[attachment=0]IMG_8818.jpg[/attachment] -
ich mach hier gleich weiter:
[attachment=4]BLAIMG_8716 ziehen.jpg[/attachment]
[attachment=3]BLAIMG_8717 Arretierung.jpg[/attachment]
[attachment=2]BLAIMG_8718 Hülse.jpg[/attachment]
[attachment=1]BLAIMG_8719 Arretierung.jpg[/attachment]
[attachment=0]BLAIMG_8720 einführen.jpg[/attachment]Dann das ganze wieder zusammenschustern. Um den Zylinder an eueren Schlüssel anzupassen, braucht ihr in der Regel einen Satz von diesen Gliedern im Zylinder. Manchmal reicht es auch, die Reihenfolge der Elemente zu ändern/anzupassen. Schlüssel vorsichtig rausziehen, damit die Ringe (Glieder) nicht herausfallen, dann entsprechend umstecken. Ein freundlicher HH macht das in 5 Minuten...
Wenn ihr den Koffer verkaufen wollt, liefert den ausgebauten Zylinder mit (ohne Schlüssel), sichert die Ringe mit Klebeband (umwickelt den Zylinder), damit alles im Zylinder bleibt.
Viel Vergnügen
Adrian -
Da ich meinen Originalkoffer verkauft habe wollte ich nun das Schloss ausbauen und extra mitgeben, da ich vermute, dass man zum Ausbau den Original Schlüsse braucht.Hat das schon wer gemacht? Wie geht das? Muss ich auf was aufpassen?
Ich hab die gleiche Übung eben hinter mir und geb euch ein paar Bilder mit auf den Weg, um den Zylinder zu entfernen. Achtung: Bei der ganzen Prozedur den Schlüssel stecken lassen![attachment=5]BLAIMG_8708 4 schrauben.jpg[/attachment]
[attachment=4]BLAIMG_8709 2 Ringe.jpg[/attachment]
[attachment=3]BLAIMG_8712 Verriegelung.jpg[/attachment]
[attachment=2]BLAIMG_8713 plättchen.jpg[/attachment]
[attachment=1]BLAIMG_8714 Gegenstücke.jpg[/attachment]
[attachment=0]BLAIMG_8715 so siehts aus.jpg[/attachment] -
Lieber Alf,
du hast eben die Büchse der Pandora geöffnet. Selbst wenn du alle ellenlangen Threads dazu durchliest, gibt es wohl nur eins: selber ausprobieren. Nichtsdestotrotz hier ein paar Anhaltspunkte, denn ich habe den gleichen Testverlauf eben hinter mir, vielleicht hilfts ja. Ich bin 189cm, hohe Sitzposition, AT 2016.Das Originalschild hämmert mir die Vibrationen genau ins Gesicht, die Scheibe ist zwar schön, aber für mich unbrauchbar. Ich hatte erst einen MRA-Spoiler dran (x-Screen sport), das Resultat war besser, aber nicht befriedigend. Kann aber durchaus sein, dass es bei dir völlig i.O. ist. Den Spoiler von Puig konnte ich testen, den fand ich aber weniger gut, auch weniger wertig. Auch die hohe orig. Touringscheibe hatte ich getestet (ohne Spoiler, denn das wär dann arg hoch), war bei mir weniger gut (sehr viel Gewumme). Als nächstes hab ich den Batzen-Versteller geordert, mit Originalscheibe (mit und ohne Spoiler) nicht schlecht, aber immer noch unbefriedigend. Gute Resultate erreichte ich im Test eines Kumpels mir einer Givi-Airflow, sieht fürchterlich aus, hat aber den Vorteil, dass du den "Klodeckel" wegnehmen kannst und dann hast du quasi eine Sportscheibe für den Sommer. D.h. die untere Scheibe allein war ziemlich angenehm, aber ein Ticken zu hoch für um wirklich aus den Verwirbelungen und somit im linearen Windflow zu sein. Nächster Schritt war die mittlere V-Stream (N20058), die ist zwar relativ imposant, in Kombination mit dem Batzen-Vertseller meiner Meinung nach aber die beste Lösung. Die von dir erwähnte CS-Scheibe hat ähnliche Dimensionen, so scheint mir, aber die VStream kann ich nur empfehlen. 120km/h mit offenem Visier. D.h. ich fahre damit, ohne Spoiler, sehe knapp drüber (mittlere Batzenposition) und habe die besten Bedingungen. Wenn es aber gar heiss wird, dann fahre ich mit dem Originalschild, das ich aufs absolute minimum zurechtgeschnitten habe (Stichsäge). Windflow ok, naked-Feeling. Bei längeren Touren aber immer mit VStream+Batzen, ich nehme dann die kleingeschnittene Scheibe jeweils ins Handgepäck und wenn ich irgendwo ein paar Tage bleibe und es sehr heiss ist, wechsle halt mal das Schild, dauert 5 min. Mit anderen Worten, einen Spoiler brauch ich in dieser Konfiguration nicht. Kurzum: ich kann dir den MRA-Spoiler empfehlen, vielleicht reicht das bei dir völlig aus. Und wenns passt, dann lass ihn doch einfach dran. Man gewöhnt sich an alles. Ansonsten meine unverbindliche Empfehlung: Batzen und VStream . Ach ja, ein Forkshield hab ich mir selber gebastelt. Hilft, aber Wunder brauchst du nicht zu erwarten.
Viel Spass beim basteln und testen
LG
Adrian