Beiträge von 5Schillings

    Für alle, die für die Stadler-Qualität nicht so viel ausgeben wollen oder können: Im Netz werden immer wieder neue Restposten von älteren Modellen angeboten.

    Konnte eine schöne 98er Größe der Track Pro in schwarz-rot für kleines Geld ergattern, die super zum Rally-red der Africa, und auch zum rot der VFR aber vor allem mir wie angegossen passt.

    Ist eine halbe Lederkombi😉

    Argumente wurden schon angesprochen: Mit nur einem Funktionsshirt drunter bei 35Grad im Tal (wenn es wenigstens etwas vorangeht) genau so gut nutzbar wie bei 10Grad am Pass und im Gewitterregen. Sehr gute Sicherheitsausstattung.

    Passende Hose hält schon seit etwa 10Jahren dicht.

    Grüße,

    Daniel

    Hallo Klaus,

    bin der mit dem Du gestern gegen 18 Uhr in Darmsheim gequatscht hast.

    Fahre eine SD04 und kenne deshalb nur einen Teil der von Dir genannten Themen. Nehme die Africa inzwischen meist einfach so, wie sie ist , ärgere mich aber auch hin und wieder etwas über die Qualität und die Technik bei aktuellen Hondas😉

    Über den hinteren Bremssattel der NC700 meiner Tochter könnte ich ein Buch schreiben 🤦‍♂️😬

    Meine SD04 hat meist ein deutlich lauteres Geräusch im eingekuppelten Leerlauf als Deine gestern. Halte es nicht für bedenklich.

    Das Fahrwerk der SD04 wurde von Andi Vogt, GL Suspension in Ostelsheim überarbeitet. Seither bin ich solo und mit Sozia zufrieden.

    Als mein Moped gestern hinten einen TKC 80 statt des bestellten TKC70 drauf hatte, das war mal eine unerwartete Überraschung 😂😂

    Geht aber ganz gut und wird Montag von der Werkstatt getauscht.


    Als Biker erlebt man eben immer wieder spannende Dinge😎

    Lass Dich nicht frustrieren von Deinen Themen. Vielleicht treffen wir uns ja mal am Glemseck im Biergarten.


    Liebe Grüße,

    Daniel

    Wechsle ziemlich häufig zwischen hohem und normalen Windschild und habe gestern eine kurze Sportscheibe montiert. Dabei ist mir erstmals auch die untere Mutter in die innere Verkleidung gefallen.

    Shit happens.

    Ärgerlich ist für mich aber die im Vergleich zu allen anderen Hondas die ich kenne saublöde Aufnahme der Verkleidung mit den vielen Nasen an Lampenmaske und Lufteinlass etc. Das ist leider nicht mehr Honda-like (einfach und gut...)

    Man sollte zur Montage der Africa-Verkleidung mindestens 4 Hände haben!

    Das linke Verkleidungsteil hatte an der vorderen unteren Aufnahme nach dem Werkstatt-Service (!) sogar einen Riss!

    Habe ich leider erst bei der Montage der Stebel-Hupe entdeckt...

    So, das musste mal raus.

    Liebe Grüße und eine schöne Sonntagstour,

    Daniel

    Hallo Leute,
    ich mag meine Africa und möchte sie auch nicht hergeben.
    Das vorneweg.
    Aber wenn ich es objektiv betrachte, haben die Tester den Finger in die richtigen Wunden gelegt, was ja auch hier im Forum öfter mal erörtert wird:
    Fahrwerkschwächen im Werkszustand vorne wie hinten.
    Nicht die beste Bereifung ab Werk
    Etwas lieblos abgestimmter Industriemotor, dem vor allem etwas Drehmoment, aber auch etwas Leistung (48-PS Klasse lässt grüßen) fehlt.
    Dazu noch die geringe Zuladung bei trotzdem recht hohem Gewicht, die fummelige Verkleidungsdemontage und so weiter.


    Ich gebe gerne zu, da war ich bislang von Honda verwöhnt und anderes gewohnt.
    BMW hat mit dem neuen Boxer da schon ein technisches Highlight auf die Räder gestellt, das den Motor der Africa ganz schön alt aussehen lässt. Da kann ich leider nicht widersprechen.


    Ich mag meine (überarbeitete) Africa trotzdem! Aber Honda könnte sich etwas mehr Mühe geben.


    Liebe Grüße,
    Daniel


    Hallo Thomas,
    das was mich erstaunt sind die zwei verschiedenen Gummimischungen des Vorderreifens.
    Siehe großer Block etwa Bildmitte halblinks.
    Im Inneren der Stollen ist deutlich sichtbar eine andere "Füllung" die fast wie weiches Moosgummi aussieht.
    Da das Rad dann auch Pfeifgeräusche gemacht hat, hatte ich Bedenken, dass der Reifen bei der Heimreise schnell vollends abbaut. Das war aber nicht der Fall, obwohl wir die letzten 200km nach Hause überwiegend zügig auf der Autobahn unterwegs waren. Ich habe unterwegs zweimal gestoppt, um das Profil und die Reifentemperatur zu kontrollieren.


    Mit dem Fahrwerk bin ich sehr zufrieden, seit es von GL-Suspension überarbeitet worden ist. Die Gabel spricht sehr fein und sauber an (und das überarbeitete Original-Federbein ist nicht überfordert).
    Das Bild ist nach einer Alpen-Tour von rd. 2.500km zu zweit (+Gepäck bei der An-/Rückreise) entstanden.


    Grüße, Daniel

    ich meine nicht den Sägezahn, den ich von vielen Reifen kenne. Vielleicht ist das Phänomen bei der niedrigen Auflösung schlecht zu sehen.
    Interessant ist, dass unter der Deckschicht, noch im Stollenbereich mit etwa 2-4mm Profil eine -wohl weichere- Schicht zutage tritt, die ein deutliches, eigenständiges, fast pfeifendes Geräusch macht, das auch für andere gut hörbar ist. Der Reifen zeigt tendenziell mehr Rollwiderstand. Es sieht aus wie ein Schokoladestück mit Moussefüllung. Das hatte ich so beim TKC 70 noch nicht beobachtet.