Es ist doch nicht etwa so, dass nicht sein kann was nicht sein darf?
Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch und ich habe meine Erfahrungen zur Fahrwerksüberarbeitung mitgeteilt.
Vielleicht steht jemand gerade vor den selben Fragestellungen.
Ich freue mich über jeden, der mit seiner Konfiguration von Federbein und Gabel glücklich ist, gerne mit TT, Öhlins oder anderen.
Dann ist letztlich auch der Preis zweitrangig.
Bei mir hat sich das Thema so entwickelt:
Letztes Jahr gab es einige Situationen -solo und zu zweit- die zum Entschluss, das Fahrwerk zu verbessern geführt haben.
Unter anderem ist meiner Sozia bei einer flotten Fahrt durchs Namlostal wohl durch das Beschleunigen und Bremsen in Verbindung mit den Kurven übel geworden, was in 30 Jahren noch nie vorgekommen ist...
Habe mich auch hier nach Möglichkeiten einer Fahrwerksverbesserung erkundigt und schon fast beim TT Extreme Federbein zugegriffen.
Damit wäre das Problem mit der tief eintauchenden Gabel aber noch nicht gelöst gewesen. Außerdem hat mich die anbietende Werkstatt nicht überzeugt.
Der Preis für TT Cartridges + Federbein haben mich nochmals nachdenken lassen.
So bin ich auf GL Suspension im Nachbarort gestoßen. Kannte bis dato Andi Vogt noch nicht. (Zitat: "Dein Spezi"...)
Habe erst mal vorsichtig gefragt. ob ein Spezialist für Rennsportfahrwerke auch eine ganz normale AT bearbeitet.
Wir haben über meine Vorstellungen, die Gegebenheiten (Gewicht solo ca. 100kg, zu zweit ca. 200kg), den Fahrstil etc. gesprochen.
Auch über eine härtere und progressive Feder mit ABE (ca. 100€) und über den Preis.
Im Februar wurde das Moped abgegeben und Mitte März fertig wieder abgeholt.
Das Ergebnis ist bisher sowohl solo wie auch mit Sozia klasse. Sogar mit rd. 7tkm alter TKC 70-Bereifung
Demnächst geht es mit Frau an den Gardasee und auf alte Militärstraßen in der Pasubio-Region.
Sollte nach dieser Tour doch eine härtere Feder nötig sein, werde ich nochmals in Ostelsheim vorsprechen.