Beiträge von 5Schillings

    Vielen Dank für die Antworten.


    Habe inzwischen das Angebot eines Dynojet-Stützpunktes für PC, Prüfstand-Abstimmung und zusätzlich Quickshifter beim GTÜ zwecks Legalisierung besprochen.


    Leider keine Chance auf Abnahme +Eintragung zum verträglichen Preis.
    Das beendet dann leider meine Überlegungen.
    Grüße, Daniel

    gestern ist der neue Satz TKC 70 aufgezogen worden.
    Index T
    Profil neu vorne 5mm, hinten 9,1mm
    bin gespannt, was ich in 2Wochen zum Sägezahn sagen kann

    da mich das Thema PC gerade auch umtreibt, muss ich den Thread nochmals hochholen.
    Bitte ohne Grundsatzdiskussion.


    Mir geht es um die -meiner Ansicht nach sehr mageren- Durchzugs- und Leistungswerte der 1000er in den Gängen 5 und 6 vor allem im Soziusbetrieb beim Überholen.
    Das kenne ich von anderen 1000ern anders und das würde ich gerne durch einen PC mit Prüfstand-Abstimmung vom Spezialisten verbessern lassen.


    Der Motor scheint mir von Werk aus eher lieblos abgestimmt und in der Maximalleistung von 95PS mit Blick auf die Drosselbarkeit in die 48PS-Klasse ausgelegt zu sein.


    Gibt es hier im Forum zwischenzeitlich weitere Erfahrungen mit einem PC-Einbau, der auf dem Prüfstand auf persönliche Ansprüche abgestimmt worden ist?


    Bin gespannt,
    Daniel

    Habe heute einen neuen Satz TKC 70 bestellt. Der bisherige Satz hätte sicher noch 2-3tkm gekonnt, aber eine größere Tour steht an.


    Der Werkstattmeister in der Werkstatt meines Vertrauens war über den Sägezahn vorne erstaunt und hat einen Gabelservice empfohlen.
    Da die AT gerade eine komplette Fahrwerksüberarbeitung erhalten hat, bin ich mal gespannt, ob beim neuen Reifen die Sägezahnbildung geringer wird.


    Übrigens:
    Das Phänomen tritt bei Sportreifen (Mein Sohn fährt den Michelin Pilot Sport an seiner CB 650 F) auch auf, allerdings als eine Art "Wellen/Tälerbildung". Die Lauffläche fühlt sich an, wie eine sanfte, aber deutlich spürbare Hügellandschaft, wenn man mit der Hand darüber streicht.
    Auch hier empfiehlt der Meister einen Gabelservice beim Spezialisten...

    Es ist doch nicht etwa so, dass nicht sein kann was nicht sein darf?


    Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch und ich habe meine Erfahrungen zur Fahrwerksüberarbeitung mitgeteilt.
    Vielleicht steht jemand gerade vor den selben Fragestellungen.
    Ich freue mich über jeden, der mit seiner Konfiguration von Federbein und Gabel glücklich ist, gerne mit TT, Öhlins oder anderen.
    Dann ist letztlich auch der Preis zweitrangig.


    Bei mir hat sich das Thema so entwickelt:
    Letztes Jahr gab es einige Situationen -solo und zu zweit- die zum Entschluss, das Fahrwerk zu verbessern geführt haben.
    Unter anderem ist meiner Sozia bei einer flotten Fahrt durchs Namlostal wohl durch das Beschleunigen und Bremsen in Verbindung mit den Kurven übel geworden, was in 30 Jahren noch nie vorgekommen ist...


    Habe mich auch hier nach Möglichkeiten einer Fahrwerksverbesserung erkundigt und schon fast beim TT Extreme Federbein zugegriffen.
    Damit wäre das Problem mit der tief eintauchenden Gabel aber noch nicht gelöst gewesen. Außerdem hat mich die anbietende Werkstatt nicht überzeugt.
    Der Preis für TT Cartridges + Federbein haben mich nochmals nachdenken lassen.
    So bin ich auf GL Suspension im Nachbarort gestoßen. Kannte bis dato Andi Vogt noch nicht. (Zitat: "Dein Spezi"...)
    Habe erst mal vorsichtig gefragt. ob ein Spezialist für Rennsportfahrwerke auch eine ganz normale AT bearbeitet.
    Wir haben über meine Vorstellungen, die Gegebenheiten (Gewicht solo ca. 100kg, zu zweit ca. 200kg), den Fahrstil etc. gesprochen.
    Auch über eine härtere und progressive Feder mit ABE (ca. 100€) und über den Preis.
    Im Februar wurde das Moped abgegeben und Mitte März fertig wieder abgeholt.


    Das Ergebnis ist bisher sowohl solo wie auch mit Sozia klasse. Sogar mit rd. 7tkm alter TKC 70-Bereifung
    Demnächst geht es mit Frau an den Gardasee und auf alte Militärstraßen in der Pasubio-Region.


    Sollte nach dieser Tour doch eine härtere Feder nötig sein, werde ich nochmals in Ostelsheim vorsprechen.


    Beim Service wurden die beweglichen Teile (Laufflächen, Buchsen, Simmerringe etc. ) bearbeitet und das Gabel- und Dämpferöl gegen ein hochwertiges Produkt getauscht. Dann wurden Dämpfer und Gabel auf dem Prüfstand abgestimmt.
    Details müsste ich im Prüfprotokoll nachsehen. Ist mir nicht so wichtig.
    Faszinierend ist der Unterschied zu vorher.
    Das hätte ich selbst auch mit 3k€ Nachrüstteilen nicht so hinbekommen.


    Vorher war ich vom AT-Fahrwerk immer tendenziell enttäuscht.
    Jetzt steht es meiner VFR bezüglich Ansprechverhalten und Stabilität kaum mehr nach.
    Ich bin sehr zufrieden.


    LG, Daniel


    Nach der Fahrwerksüberarbeitung meiner AT durch GL Suspension, kann ich in die Begeisterung teilen.


    Aber: Bei meinem Moped wurden keine Federbeine/Gabelfedern/Cartridges eingebaut oder ausgetauscht, nicht einmal die hintere Feder :)


    Ich konnte zunächst nicht glauben, dass das geht, aber Andi Vogt von GL Suspension meinte nach der Überarbeitung, ich solle ausgiebig testen und falls ich nicht zufrieden wäre, würde er die stärke Feder einbauen. Das Showa Federbein sei eigentlich richtig gut und musste nur überarbeitet werden. Die Gabel ebenso.


    Das beste aber ist:
    Das ganze funktioniert mit 100kg Zuladung genau so gut wie mit 2X100kg.
    Vorne feinstes Ansprechverhalten und nicht mehr abruptes Einnicken wie vorher.
    Hinten ebenso. Auch mit 2 Personen (bisher noch ohne Reisegepäck) kein Schaukeln oder Durchschlagen (wie vorher).


    Mein Fazit: Die prinzipiell guten Komponenten der AT lieber vom Spezialisten überarbeiten lassen als für teures Geld neue Teile kaufen.


    LG, Daniel