Alles anzeigenWir haben sowas in Thun zwischen Bälliz und Mühleplatz, nennt sich untere Schleuse:
Ja klar, in Thun war ich. Und im schönsten Schwimmbad in Mitteleuropa.
Du bist dran.
Alles anzeigenWir haben sowas in Thun zwischen Bälliz und Mühleplatz, nennt sich untere Schleuse:
Ja klar, in Thun war ich. Und im schönsten Schwimmbad in Mitteleuropa.
Du bist dran.
Alles anzeigenI don't now
Not now? Then do it later! ![]()
Das war Zufall, dass ich mir gerade den richtigen Ausschnitt in Gockel-Maps angeschaut habe.
Also: Wo war dieses ziemlich hohe Wasser? Ein Panorama-Bild wäre zu einfach.
Alles anzeigenjip
Mali Lošinj?
Ich plaudere immer gerade gerne drauflos, je nachdem, was mir auffällt.
Also: Du bist irgendwo, wo früher venezianisches Gebiet war. Kroatische Küste?
Yep, alles richtig jetzt!
Cellini war von Haus aus Goldschmied, drum steht der auch als Meister auf der Brücke der Goldschmiede, dem Ponte Vecchio.
Du bist dran.
Der Platz stimmt! Künstler und Statue nicht. Der David ist aus weissem Carraramarmor (Qualität Statuario).
Diese hier ist eine patinierte Bronze. Von vorne sehen die beiden Hübschen übrigens so aus.
Richtig!
Und die nächste Etappe:
Der Herr aufm Sockel auf der Brücke hat diese Statue gegossen. Der Held hat dem Scheusal (einem Superweib) den Kopf abgeschlagen und hält ihn triumphierend der Menge auf dem Platz entgegen.
Wie heisst a) der Künstler, b) die Statue und c) der Platz? Ist wirklich sauberühmt und kaum zu verfehlen.
Richtig.
2. Etappe.
In welcher Stadt in Italien kehrt dieser Herr auf dem Sockel auf der Brücke seit ein paar Jahrhunderten dem Sonnenuntergang den Rücken zu? (Es sieht nur so aus, als würde er gegen Westen guggen.)
Dann versuch' ich's mal mit einem Etappenrätsel.
Es gibt drei, oder vier, Etappen. Aber erst der letzte Gewinner darf dann weitermachen.
1. Etappe:
In welchem Land habe ich dieses Hemd gesehen? Im Kragen steht so etwas wie AT E SETA (Africa Twin ist Seide). ![]()