Beiträge von Motociclista

    Irgendwie schräg. Vorletzte Woche noch über die Pässe, alles aper. Und jetzt das im Flachland. Aber ich hab vorgesorgt: Heute mit beginnendem Schneefall die sensiblen Büsche und Rosen geschnitten, damit die nicht Schneebruch erleiden. Und die AT hat den Wintermantel von Louis angezogen bekommen. Am Abend war ich unterwegs mit Subaru und neuen Winterreifen. In den flachsten Steigungen überall Warnblinker der Sommerreifen-Fahrer, der Amischlitten mit Hinterradantrieb, der Sattelschlepper und öV-Busse. Chaos pur.


    Schnee24.jpg

    Ich komme nochmals: Zuerst sind mir meine Bratlinge immer angebrannt. Mühsames Pfannen säubern. Jetzt hab' ichs aber im Griff. Zuerst aufheizen auf höchster Stufe für 2 Minuten, dann runter schalten, eine Weile im Leerlauf lassen, Öl kontrollieren, dann anbraten und – wenn weit genug – einmal wenden. Ist wie Töfffahren. :)

    Vendée Globe ist die schwerste Einhand-Weltumsegelungs-Regatta. Hier der Tracker. Jedes Boot ist in seiner aktuellen Position erfasst, mit Windgeschwindigkeit, Wellengang, Distanz zum führenden Boot und Videos an speziell markierten Stellen der Route.

    Überdies werden die Wind-, Strömungs- und Wellenverhältnisse des Ozeans angezeigt etc. Mehrheitlich sind es Franzosen, aber auch drei Schweizer, ein Deutscher, Engländer etc. Wirklich gut gemacht.

    Vielleicht gibt es ja einige unter euch, die das verfolgen möchten. Aktuell nähern sie sich den Kapverden. Ankunft an Start/Ziel in Les Sables-d'Olonne ist für Ende Januar prognostiziert. Schnellster bis jetzt 74 Tage, geht aber bis 120 Tage. Mastbrüche, Notrettungen, Reparaturstopps etc. inklusive. Einer hat schon aufgeben müssen.


    Tracker | Vendée Globe 2024

    Ich bin ja der Threadersteller, freiheitlich. Und hab freiheitlich festgestellt, dass mein Anliegen befriedigt ist. Deshalb habe ich freilassend ein "kann" formuliert. Genug der Freiheit? Du kannst jetzt weiter content generieren, falls du was zu sagen hast. Äxgüsi, musste sein.

    Hihi, meine hat eine lange Evaluationsphase für eine Overlock-Maschine hinter sich. Probenähen hier, probenähen dort …

    Sodeli, es ist ein Ikea-Edelstahlpfanne (Sensuell) geworden, wie geahnt. Die ist massiv und hat 2,5 kg. Die Kupferne war bei Ikea leider ausverkauft. Die Gusseiserne und die aus Carbonstahl sind mir zu schwer und zu anspruchsvoll. Sind aber in der Hand eindrucksvolle Mordinstrumente.

    Man kann hier schliessen oder fliessend zu den vielen anderen Küchenthemen – wie oben erwähnt – übergehen lassen.

    Vielen Dank für euer Engagement! :wboy:


    Motto: Wenn das Einfache zum Komplizierten wird, und dadurch extra Spass macht! ;)


    Aber über Schalldämpfer könnt ihr jahrelang …

    Entsafter nicht vergessen – ich hätt' da was.

    :P

    Und ich die Köchin … ;)


    Die Stur-Legierung kommt im Öko-Test nicht so gut weg. Gibt Schwermetalle ab. Allerding ist dort ein anderes (Form-)Modell getestet worden.

    Ja, wenn es ernst wird, ist Kochen wirklich ein diffiziles Handwerk. Drum siehe meinen Kommentar zu Papinator. Dafür habe ich den Rosmarin, den Salbei, den Oregano etc. im Garten. :)


    Ich glaube, dass ich mich von Gusseisen und Carbonstahl verabschieden muss. Die sehen wunderbar aus, aber das Handling mit Einbrennen (Würzen) etc. und die Pflege danach ist in meinem Tagesablauf zu aufwendig. Ich bin ja eher der DCT-Typ als der Schalter. Ich habe einen schönen, mit Keramik beschichteten 28er-Wok von Stilit. Ich denke, jetzt wäre eine Edelstahlpfanne praktisch dazu.;)


    Die sind wirklich sehr schön, und wahrscheinlich auch qualitativ sehr gut. Aber leider passen die nicht in mein Portemonnaie zur Zeit.