Beiträge von Motociclista

Me culpa, mea culpa … auf dass mir nicht das Martyrium des heiligen Laurentius widerfahre! Ich will dafür weder gebraten noch geröstet werden. ;) Ich habe ja lediglich Ossis mit Ösis verwechselt; das kann ja mal vorkommen. :text-imsorry:

Ich habe 15 Jahre lang als Redaktor (bei euch Redakteur) gearbeitet und mir vom Korrektor ab und zu etwas anhören müssen, habe ich's doch in alle den Jahren kaum je geschafft, einen Text völlig fehlerlos abzuliefern. Er hat immer etwas gefunden (alte Rechtschreibung, neue Rechtschreibung, wieder aufgehobene neue Rechtschreibung, hier bitte ein Semikolon, hier Konjunktiv II etc.). Das heisst also nicht, dass mir die Rechtschreibung egal ist, und mit einem Schweizersein hat das gar nichts zu tun. Es ist nur so, dass Korrektoren eigentlich eine ziemlich eklige Berufsgattung darstellen, die nichts anderes kann, als mit ihrem Rotstift an den kulturellen Leistungen der Schreibenden rumzukritzeln. :P Aber zum Glück gibt es sie, oder gab es sie, denn was heute täglich online an Texten in den Newsportalen in die Welt gesetzt wird, ist oft wirklich schauderhaft.

Und nun zurück, denn :text-worthless:

Maps macht Fakenews. Die einzigen geschlossenen Pässe in der Schweiz sind Grosser St. Bernhard und Pragelpass.

Welche Pässe sind offen? Das Pässe-Portal Schweiz
    Dynamische Informationen zu 77 Pässen in der Schweiz: Wir informieren laufend über Strassenzustand, Wetter und allfälligen Einschränkungen.
    www.tcs.ch

Ein geografischer Hotspot: Von links unten der Vorderrhein vom Oberalppass her fliessend – in der Mitte macht der Hinterrhein vom Bernina herkommend einen grossen Bogen nach rechts (Fliessrichtung). Und zusammen ab in den Bodensee usw.! Aber vorher quetscht der Hinterrhein sich tosend durch die Viamala-Schlucht (bis 300 Meter tief und an der schmalsten Stelle 20 Meter breit).

_DSC5432_Vorder-Hinter-Rhein.jpg

_DSC5420_Viamala-Schlucht.jpg

Kann hier jemand den Splügenpass (von Süden her gefahren, mit dem Stelvio vergleichen? Ich habe den Splügen heute gefahren und finde ihn je nach Verkehrslage ziemlich tricky. Ich bin bis jetzt immer Nord-Süd gefahren, da gehen die Spitzkehren locker. Und die sind wirklich spitz. Und wenn dann ein Italo-SUV hinten am Topcase scheinbar stossen will, werde ich ein wenig uliidig. Dafür wird man oben mit fantastischen Ausblicken belohnt.

_DSC5386_Spluegenberg.jpg

_DSC5388_Spluegenpass.jpg

_DSC5390_Montespluga.jpg

Danke! Ich habe sieben Wochen lang eine Italienreise verschieben müssen, weil das Mittelmeertief sich ständig neu gebildet hat und Tod und Verwüstung gebracht hat. Nun habe ich einen kleinen Ersatz gefunden, der mich weitgehend tröstet. Und Italien rennt ja nicht davon (mir sowieso nicht).

_DSC5260_Ftan.jpg

_DSC5277_Ftan.jpg

_DSC5274_Laerchengold.jpg

_DSC5268_Gipfel.jpg

_DSC5284_Ardez.jpg

_DSC5285_StMoritzersee.jpg

Heute nochmals in den hübschen Appenzeller Hügeln rumgekurvt. Und dann musste ich in diese Rheintaler Suppe runter.

Infos: Montafon, Silvretta-Strasse ab Mautstelle Richtung Ischgl gesperrt. Zurück nach Bludenz, Pickerl kaufen. Autobahn Bludenz-Landeck ein Desaster. Tunnel gesperrt, der ganze Verkehr (Sattelschlepper etc) geht über den Arlbergpass. Reschenpass von Norden nicht durchgängig befahrbar, aber evtl. bis zum See (Tunnelsanierung). Das war ein wenig anstrengend.

_DSC5224_NebelsuppeRheintal.jpg

Jeder hat irgendwo irgendetwas. Das wird allzu schnell vergessen. Deine Geschichte macht uns betroffen, aber sie wird hoffentlich für dich gut ausgehen. All die kleinen Abschiede in unserem Alter sind schmerzhaft. Alles Gute!