Alles anzeigenGuten Morgen Alf,
da muss ich jetzt aber schon korrigierend einschreiten: Du klebst eine österreichische Vignette an das Schild, das ist aber dann ein "Ösi-Pickerl!"
Pickerl ist ja in Ordnung, so nennt man das, aber 2 Rechtschreibfehler (ein "O" statt einem "Ö" und zwei "s" statt einem "s") in einem soooo kurzen Wort ("Ösi"), so geht das nicht, selbst wenn Du es als Schweizer nicht gewohnt sein solltest, es mit der Rechtschreibung genau zu nehmen!
Gruss Josefus
Me culpa, mea culpa … auf dass mir nicht das Martyrium des heiligen Laurentius widerfahre! Ich will dafür weder gebraten noch geröstet werden. Ich habe ja lediglich Ossis mit Ösis verwechselt; das kann ja mal vorkommen.
Ich habe 15 Jahre lang als Redaktor (bei euch Redakteur) gearbeitet und mir vom Korrektor ab und zu etwas anhören müssen, habe ich's doch in alle den Jahren kaum je geschafft, einen Text völlig fehlerlos abzuliefern. Er hat immer etwas gefunden (alte Rechtschreibung, neue Rechtschreibung, wieder aufgehobene neue Rechtschreibung, hier bitte ein Semikolon, hier Konjunktiv II etc.). Das heisst also nicht, dass mir die Rechtschreibung egal ist, und mit einem Schweizersein hat das gar nichts zu tun. Es ist nur so, dass Korrektoren eigentlich eine ziemlich eklige Berufsgattung darstellen, die nichts anderes kann, als mit ihrem Rotstift an den kulturellen Leistungen der Schreibenden rumzukritzeln. Aber zum Glück gibt es sie, oder gab es sie, denn was heute täglich online an Texten in den Newsportalen in die Welt gesetzt wird, ist oft wirklich schauderhaft.
Und nun zurück, denn
Alles anzeigenDer Splügen ist 600 m niedriger als der Stelvio. Die Schweizer Seite des Splügen ist gut in Schuss, die italienische Seite ist renovierungsbedürftig. (Stand 2017) . So wirklich vergleichen mag ich beide Pässe nicht, sie sind halt anders. Maps sagt aktuell, dass der Splügen geschlossen ist.
https://passostelvio.eu/de/webcams/
Der Stelvio hat aktuell bestes Wetter.
Maps macht Fakenews. Die einzigen geschlossenen Pässe in der Schweiz sind Grosser St. Bernhard und Pragelpass.
Ein geografischer Hotspot: Von links unten der Vorderrhein vom Oberalppass her fliessend – in der Mitte macht der Hinterrhein vom Bernina herkommend einen grossen Bogen nach rechts (Fliessrichtung). Und zusammen ab in den Bodensee usw.! Aber vorher quetscht der Hinterrhein sich tosend durch die Viamala-Schlucht (bis 300 Meter tief und an der schmalsten Stelle 20 Meter breit).
_DSC5432_Vorder-Hinter-Rhein.jpg