Andere Seite vom Gotthard: Ticino?
Beiträge von Motociclista
-
-
Aber im Reduit?
-
Eine Festung in einer Schlucht. Schöllenen?
-
Ich habe hier ein neueres Modell, mit integriertem Camera Raw-Entwickler, ein super Tool, auch für einfache JPGs.
Trotzdem habe ich mir kürzlich Affinity Photo für wenig Geld runtergeladen. Das ist erstaunlich! Ich kann aber noch nicht viel mehr sagen, weil ich noch voll am Üben bin. (@ Dolittle: öffnet Sony-Raws in speziellem Entwickler-Modus.)
Allgemein muss ich sagen, dass ich Raw-Format nur bei sehr speziellen Lichtsituationen einsetze, bei denen ich nicht will, dass der JPG-Algorhythmus der Kamera eingreift. Wenn ich also die Lichter und die Schatten, das Bildrauschen, den Weissabgleich etc, wirklich selbst bestimmen will, fotografiere ich im Rohformat, ansonsten feine JPGs. Die Nachbearbeitungszeit und der Bedarf an Speicher bei Hunderten, gar Tausenden von Fotos einer Ferienreise sind einfach sonst zu gross.
-
Neben objektiven Parametern wie z. B. der Weissableich ist Bildbearbeitung ja auch Geschmacksache. Die einen lieben die "chemischen" HDR-Bilder aus der Maschine, andere nehmen auch mal ein zugeschmiertes Schwarz oder ein verbranntes Weiss für einen schönen Kontrast in Kauf etc.
Bei dolittles Bild wäre ich in diese Richtung gegangen, mit Camera-Raw und Photoshop gemacht. Grundsätzlich gilt, hier auch schon erwähnt, wenn Bildinformation verloren ist, ist sie verloren, aber manchmal ist sie versteckt.
-
Also ich lasse mal meine Assoziationen dröppeln:
Aufgrund des Buschwerks in den Wiesen tippe ich darauf, dass das nicht in der Schweiz ist. Richtig?
-
Na also - geht doch! Weiter mit zaphod_42
Der Bahnhof für Hochgeschwindigkeitszüge ist von Santiago Calatrava und steht direkt an der Autobahn zwischen Reggio und Modena. Manchmal wird man auch von einem Zug überholt, hui!
-
Und das da? Was? Wo?
-
Basaltkegel Parkstein in Bayern?
-
An einer sphärisch-kugelförmigen Basaltformation.
Nicht zu verwechseln mit Kugelbasalt.